oliver12

Einstiegsgehalt Informatikkaufmann

Hallo,

zum Sommer hin ist meine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Da ich im Netz viele und leider breit gefächerte Antworten zum Einstiegsgehalt gefunden habe, benötige ich noch etwas Beratung mit welchen Vorstellungen ich in die Gehaltsverhandlung gehen kann.

Zu mir:
26 Jahre
Führerschein Klasse B
Berufsfachschule Wirtschaft

Meine Firma:
Baustoffhandel
keine Gewerkschaft
60 Mitarbeiter

Mit meinem Ausbilder bin ich für eine Haupt- und vier Nebengeschäftsstellen verantwortlich.

Meine Ausbildung war eher technisch orientiert. Meine Erfahrungen belaufen sich grob gesagt auf Windows Server 2003/2008 R2, Linux Debian, IP und VPN-Netzwerke, sowie die generelle Administration der Server (Updates, Backups, Herunterfahren der Datenbanken) aus der Ferne oder vor Ort.
Aus betrieblichen Gründen war ich für die EDV ein halbes Jahr lang allein verantwortlich und habe auch systemrelevante Krisen bewältigen können. Zugeben muss ich allerdings, dass der eine oder andere Ausbildungsinhalt fehlt und ich es evtl. nicht mehr schaffe, diese mir noch anzueignen.

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2013 updated at 15:30:59 (UTC)
Hallo,

Also zu diesem Thema:
Zugeben muss ich allerdings, dass der eine oder andere Ausbildungsinhalt fehlt und ich es evtl. nicht mehr schaffe, diese mir noch anzueignen.

Das lernen geht erst nach der Ausbildung richtig los. Das dir da das eine oder andere (oder sagen wir sehr viel) abgeht ist normal. Du solltest aber anständig durch dir Prüfung kommen.
Member: oliver12
oliver12 Mar 25, 2013 at 16:00:40 (UTC)
Das stimmt natürlich, dass das ganze Handbuch nicht erlernt werden kann. Jedoch geht es teilweise um Grundsätzliches. Für die Prüfung sollte/könnte es noch reichen. Nachdem dieses Jahr das IT-Handbuch nicht mehr für die Prüfung zu gelassen ist, wird es sowieso spannend. Daher bin ich auch relativ entspannt.
Member: oliver12
oliver12 Mar 29, 2013 at 20:31:51 (UTC)
Kann mir niemand ein realistisches Gehalt nennen?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 30, 2013 at 05:58:42 (UTC)
Das ganze hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem auch vom Standort.
In München verdient man schnell mal 500-1000€ mehr als jemand der das gleich irgendwo in der Pampa macht.

Ich würd mal so Untergrenze 2200€ Brutto, fisch nach der Ausbildung ziehen
Member: oliver12
oliver12 Mar 30, 2013 at 16:14:28 (UTC)
So was habe ich mir auch (als absolute Untergrenze) gedacht. Und ich arbeite nicht in der Pampa.
Mitglied: 102534
102534 Apr 04, 2013 at 18:25:40 (UTC)
Frisch nach der Ausbildung finde ich ehrlich gesagt 2200€ Brutto sogar recht in Ordnung. Wenn man "generelle Administration der Server (Updates, Backups, Herunterfahren der Datenbanken) aus der Ferne oder vor Ort" als Erfahrung bezeichnen darf, kenne ich 18-jährige Azubis die 100x drauf haben und nach der Leere mit 1600€ Brutto heimgehen.

Nicht das ich jemanden beleidigen oder niedermachen will: Was man bekommt und was man verdient liegt meist weit auseinander. Aber ganz so optimistisch würde ich nicht in die Zukunft blicken. Obwohl: wenn er nicht in der Pampa lebt und Industrie in der Nähe hat, könnte das Gehalt schon was werden.
Member: oliver12
oliver12 Apr 06, 2013 updated at 10:32:20 (UTC)
@102534

Ich verstehe deinen Beitrag schon nicht falsch. Aber ich möchte stark bezweifeln, dass sich die meisten Azubis
schon mal mit einer Linux-Distribution professionell auseinander gesetzt haben, geschweige denn (Linux-)Firewalls u. a. konfigurieren können.

Vielleicht ließt es sich auf dem ersten Blick etwas wenig, was mein Aufgabengebiet anbelangt. Das ist allerdings grob gesagt die Spitze des Eisberges.

Zu nennen sind noch Routing, Support beim User, Installation von PC/Notebooks und die Einrichtung von
beliebigen Devices wie z. B. prof. Kopierer oder anderen Geräten, bei Beachtung von sicherheitsrelevanten Einstellungen, die zu setzen sind, der Austausch von defekter Hardware (Festplatten, Raid-Controller, usw.) und der Wiederherstellung.

Des Weiteren bin ich in der Planung und der Konzepterstellung stark involviert und trage hier meinen
Beitrag dazu. Von der Reise- und Rufbereitschaft (im Notfall) habe ich auch noch nichts gesagt.
Mitglied: 102534
102534 Apr 06, 2013 at 13:03:25 (UTC)
Das klingt ja schon mal nach was... Je nach Unternehmensgröße und Standort kann das auch durchaus größer sein, vor allem wenn die Rufbereitschaft bezahlt wird.

Solche Sachen musst du aber auch sagen...
Member: oliver12
oliver12 Apr 06, 2013 at 16:47:14 (UTC)
Nunja, die Rufbereitschaft ist mehr oder weniger so geregelt:
RAID-Controller fällt aus, SMS oder Email wird verschickt und dann darf geknobelt werden, wer da spät abends oder sehr früh raus muss.^^
...ich wollte übrigens auch nicht jede Info unbedingt preisgeben, daher erstmal die knappe Einleitung.face-smile
Member: kontext
kontext Apr 06, 2013, updated at May 24, 2016 at 09:11:51 (UTC)
Hi @oliver12,

ich muss @102534 zustimmen. Ich kann nur für mich in Ö sprechen ...
... 2200,- brutto ist ein Netter Einstiegsgehalt bzw. Üblich
... bei uns in Ö richten sich die meisten nach dem KV - und der ist in der IT sagen wir mal bescheiden ...

Zurzeit werden bei uns in Ö sehr viele IT-Fachkräfte gesucht ...
... da ist für jeden was dabei: Entwickler, Systemadministratoren, Supporter, Netzwerkadministratoren, etc ...
... bei uns in Ö müssen bei Stellenangebote mit KV bzw. Entlohnung angeführt werden und da findest du selten - sehr sehr selten einen Job bei dem mehr als 2600,- brutto angeführt wird.

Wenn so viel angeführt wird (2600,-) brauchst du mind. 6 Jahre Berufserfahrung und solltest alles Beherrschen - Virtualisierung mittels Hypervisor (Vmware, HyperV, oder besser beides) Heterogene Netzwerke betreuen, unter Umständen Bereitschaftsdienst, Active Directory Betreuen, Zertifikate aufweisen (MCSA, etc) und so weiter ...

Gruß
@kontext
Member: oliver12
oliver12 Apr 06, 2013 at 21:55:34 (UTC)
Stimmt, die 2600,- sind nicht immer sofort möglich. Ich werde mir aber im Mittelfeld schon eine relativ angebrachte Zahl ins Gespräch bringen. Letztlich kann man von Luft und Liebe schließlich auch nicht leben. face-wink

Die Frage ist eben, ob es möglich oder üblich ist, eine Steigerung automatisch nach einem Jahr in den Vertrag einzubauen oder einbauen zu müssen. Ich bin mal gespannt wie es läuft...
Member: kaulquappe
kaulquappe Apr 11, 2013 at 12:12:52 (UTC)
Viel Erfolg dabei und lass dich nicht einfach runterhandeln ;)
Member: oliver12
oliver12 Apr 12, 2013 at 19:07:59 (UTC)
Danke dir!face-smile