Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einstiegsgehalt als Staatlich geprüfter Techniker für Informatik im Bereich IT-Security

Frage Weiterbildung

Mitglied: Chris85

Chris85 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2013, aktualisiert 17:16 Uhr, 8855 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

da ich mich momentan nach einem neuen Job umsehe, welcher im Bereich der IT-Security liegen soll, wollte ich nach eurer Einschätzung bezüglich des Einstiegsgehalts fragen.

Zu meiner Person:
Ich habe von 2005 - 2008 die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Ich habe im Anschluss an die Ausbildung den Arbeitgeber gewechselt und nebenberuflich ab 2009 den Staatlich geprüften Informatiktechniker in Teilzeit gemacht.
Die Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker dauert in Teilzeit 4 Jahre. Ich werde also dieses Jahr fertig. Während dessen habe ich noch gearbeitet, hauptsächlich im First-Level-Support.
Der Staatlich grpüfte Techniker ist zumindest laut dem Deutschen Qualitätsrahmen für lebenslanges Lernen auf Bachelor-Niveau. Die Frage ist: Erkennen Unternehmen dies auch so an?

Ich habe auch noch ein paar Industriezertifikate: CCNA, MCTS, MCP, MCSA Messaging und Security, momentan eine CCNA Exploration Rezertifizierung, TOEIC und noch weitere Fremdsprachenzertifikate.

Nun befinde ich mich momentan auf Stellensuche. ich weiß, dass das Einstiegsgehalt abhängig ist von der Unternehmensgröße, dem Stadort des Unternehmens \ Niederlassung und natürlich auch letztendlich von der Stelle selbst.

Ich habe mich in NRW und Hamburg beworben. Immer bei großen Firmen (Mitarbeiterzahl 5000+). Teilweise Inhouse, teilweise als Consultant, aber immer im Bereich IT-Security.

Was würdet Ihr einschätzen, könnte ich als Einstiegsgehalt verlangen? Es wäre auch nett, wenn Ihr dazuschrieben könntet, ob Ihr Personalverantwortung habt oder die Einschätzung auf subjektiven Erfahrungen beruht.

Vielen Dank

Gruß

Chris
Mitglied: itgugus
03.05.2013 um 17:19 Uhr
Denke so 100 000 / jahr sollten ok sein
Bitte warten ..
Mitglied: tonyscooby
03.05.2013 um 17:51 Uhr
In der Schweiz?



100000 US$ villeicht.

Mit Praxiserfahrung im 1st Level???

Erfahrung läst sich nicht durch Abschlüsse und Zertifikate ersetzen.

Realistisch gesehen in DE um die 60K als Junior Consultant IT Security.

Der Techniker ist nicht genau sogut angesehen als ein Bachelor oder Master in Security oder IT Forensik.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
03.05.2013, aktualisiert um 18:09 Uhr
Hi tonyscooby,

Hat du Personalverantwortung? Boist du in der Security-Brache?

Ich habe bis jetzt aufgrund der fehlenden Praxiserfahrung auch deutlich unter 60K angesetzt. Ich will mich natürlich nicht unter Wert verkaufen, jedoch auch nicht potentielle Arbeitgeber mit überzogenen Gehaltsvorstellungen abschrecken.

Danke

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
07.05.2013 um 14:20 Uhr
Hi,

ich hätte mir etwas mehr Tipps erhofft. Könnte jemand noch seine Erfahrungen und Einschätzungen in den Thread hinzufügen?

Danke schonmal für die zukünftigen und bereits erfolgten Antworten.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Einstiegsgehalt IT-Techniker? - Studium Wirtschaftsinformatik ? (11)

Frage von Erathon zum Thema Ausbildung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Official Blog: Every Windows 10 in-place Upgrade is a SEVERE Security risk (7)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...