mazze58

Viele Einträge im Eventlog Security

Seit der letzten Woche häufen sich die Einträge im Security Log

Hallo Zusammen

Seit letzter Woche haben wir sehr viele Einträge im Eventlog Security. Ich vermute dass dies mit dem Update (SP3) von SQL-Server 2005 zu tun hat.

Seither trägt das System im Sekundentakt die Ereignisse 538, 540, 576 ein unf füllt das Security-Log.

Ist dieses Problem bekannt oder wo muss ich es suchen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Luigi

Member: harald21
harald21 Apr 20, 2009 at 11:24:02 (UTC)
Hallo,

ich denke, das von dir beschriebene Verhalten ist kein Problem, sondern gewünscht:

Event 538 - User Logoff
Event 540 - Successful Network Logon
Event 576 - Special privileges assigned to new logon

Wenn du mit der Beschreibung der Events wenig anfangen kannst, so kannst du hier http://eventid.net/ mehr Informationen finden.
Normalerweise werden im Security-Log nur Ereignisse protokolliert, für die man (der Admin) das protokollieren ausdrücklich aktiviert hat.
Bei SBS sind allerdings einige Ereignisse von M$ bereits von Anfang an für die Protokollierung aktiviert.

mfg
Harald
Member: mazze58
mazze58 Apr 20, 2009 at 17:56:13 (UTC)
Hallo

Vielen Dank für den Typ. Leider funktioniert der Link nicht. Kann ich dies auch abschalten?
Oder wie kann ich die Log-Datei vergrössern. Auf dem einen Server sind 128MB eingtragen aber auf einem anderen jedoch nur 20MB

Gruss Luigi
Member: harald21
harald21 Apr 21, 2009 at 06:09:37 (UTC)
Hallo,

die Größe kannst du ganz einfach verändern:
Computerverwaltung --> Ereignisanzeige --> Sicherheitslog --> Rechtsklick --> neue Größe eintragen --> Fertig!

mfg
Harald