rambozola

einträge in hosts-datei werden bei namensauflösung zwecks vpn unter win xp ignoriert

hallo leute,

bin ziemlich am verzweifeln.

versuche über vpn auf unser (firmen-)sap-system zuzugreifen...solange ich die ip unserer firmenserver eingebe funktioniert das auch.
habe meine hosts-datei ordnungsgemäß abgeändert aber aus irgendwelchen gründen werden dortige einträge völlig ignoriert.

allerdings klappt der ping nur für die ip und nicht für den servernamen.

leider brauche ich unbedingt die namensauflösung für einen teilbereich des sap-systems.

"nslookup <servername>" führt zu "<servername> wurde von fritz.fonwlan.box nicht gefunden: non-existent domain"

hat jemand eine idee?

Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 09:23:22 (UTC)
Trage die Namen und dazu korrespondierenden IP Adressen mal in beide Dateien ein, also die hosts UND die lmhosts Datei !!!
Beide befinden sich unter \windows\system32\drivers\etc\
Member: rambozola
rambozola Jul 26, 2007 at 09:31:30 (UTC)
danke aqui für deine antwort.

das eintragen in beide dateien ändert leider nichts...

muss man eigentlich nach dem ändern der konfigurationsdateien (wie zB hosts) den rechner neu booten bzw. den dns-dienst neu starten?
Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 10:07:13 (UTC)
Ja, das sollte man besser machen. Wenn du ein ping <name> ausführst solltest du in Klammern auch sofort die korrespondierende IP zu dem Namen sehen, das ist ein Indiz das er die hosts bzw. lmhosts Datei richtig ausgelesen hat und die IP erkannt hat.
Bekommst du dann keine Antwort liegt das Problem woanders, Routing, Firewall etc.
Member: rambozola
rambozola Jul 26, 2007 at 10:17:26 (UTC)
bei "ping google.de" klappt das auch mit der ip in klammern...

das nützt mir jetzt leider nichts das er scheinbar über meine fritzbox versucht die domain aufzulösen und meine modifizierte hosts-datei nicht im geringsten berücksichtigt...

meine firewall habe ich übrigens ausgeschaltet um damit trouble zu vermeiden...

wie kann ich meinen rechner denn zwingen die hosts-datei zu berücksichtigen?

vielleicht hilft das etwas...bei den tcp-ip-einstellungen meiner vpn-verbindung ist bisher kein dns-server eingetragen (leer)..muss da etwas stehen?
Member: aqui
aqui Jul 26, 2007 at 10:26:12 (UTC)
Das ist eigentlich unmöglich. Der Rechner macht IMMER zuerst ein Lookup auf die statischen Dateien hosts und lmhosts. Es sei denn man hat ihm diese Standardreihenfolge verbogen, dann hast du natürlich mit statischen Einträgen keine Chance !

Die MS Knowledgebase hat einen entsprechenden Eintrag dazu:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600824.mspx
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 26, 2007 at 10:53:34 (UTC)
Auch wenn ich jetzt nicht direkt was zu der Problemlösung beitragen kann - hier ein paar Hinweise:

- nslookup benutzt *immer* den eingetragenen DNS! und greift nicht auf die HOSTS datei zu.
- die Datei LMHOSTS hat *nichts* mit DNS Auflösung zu tun, sondern dient zur Auflösung von NETBios namen.
- Bei Änderungen am DNS/an der HOSTS muss der PC nicht neu gestartet werden, lediglich ein ipconfig /flushdns sollte ausgeführt werden um ggfs. gecachte DNS Antworten zu löschen.
- Es kann durchaus sein, das Dein VPN Client nicht die DNS Routinen von Windows benutzt, und somit die HOSTS ignoriert.
Member: rambozola
rambozola Jul 26, 2007 at 11:14:38 (UTC)
danke für die antworten...

es ist etwas sehr merkwürdiges aufgetreten.

habe "ipconfig /flushdns" gemacht u anschließend "ipconfig /displaydns".

merkwürdigerweise hat er zwei von meinen einträgen in der hosts datei übernommen und den rest nicht...die beiden einträge lassen sich auch über den servernamen anpingen.

ein eintrag "11.11.11.11 DNS-TEST" in der hosts-datei ließ sich auch anpingen.

woran kann das liegen das er meine restlichen einträge in der hosts-datei nicht übernimmt?
Member: rambozola
rambozola Jul 27, 2007 at 08:55:49 (UTC)
hat keiner noch ne idee? komme nicht weiter...