Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einträge aus öffentlichen Ordner (Kalender) mit iphone synchronisieren

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wismar17

wismar17 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 13.05.2009, 37779 Aufrufe, 35 Kommentare

Ich bin seit 9 Jahren Administrator in einem Technischen Großhandel.
Privat benutze ich nur Apple und bin voll und ganz von deren Philosopie überzeugt.
Beruflich muß ich mich aber meißtens mit MS beschäftigen.
Mit dem iphone ist nun so eine Brücke zwische Apple und MS entstanden, was mich freut aber auch manchmal Kopfschmerzen macht.
Mein Chef, will nun den Kalender der alle Einträge unseres Einkaufs enthält auch auf seinem iphone angezeigt bekommen. Ich habe schon rausgekriegt, dass unser Sammelaccount, den wir normalerweise dafür nutzen, nicht funktioniert. Darum wollte ich es mit dem öffentlichen Ordner versuchen:

Die Eintragungen eines öffenlichen Kalender werden mit dem iphone nicht angezeigt.
Der öffentliche Kalender selbst wird auf dem iphone angezeigt, die Eintragungen des öffntl. Kalenders, insofern diese vom iphone- Besitzer selber stammen, ebenso. Das funktioniert wunderbar. Nur alles was von anderen Usern stammt, wird mit dem iphone nicht synchronisiert, ist aber für alle User im Outlook sichtbar.

Kennt sich damit jemand aus? Ich glaube es hat mit Outlook selber zu tun und davon habe ich wenig Ahnung.

Sorry.

Es hat sich alles geklärt.
war nur ein Rechte Problem.
Hab im Systemmanager bei dem betreffenden öffenlichen Ordner (Kalender) unter Eigenschaften - Berechtigungen- Clientberechtigung- alle betreffende User mit den notwendigen Berechtigungen hinzugefügt.
Das war schon alles.

Und trotzdem bin ich froh, diese Gemeinschaft gefunden zu haben.

Schöne Grüße.
35 Antworten
Mitglied: napperman
08.05.2009 um 12:59 Uhr
Wie synchronisierst Du?
Wenn Du ActiveSync nutzt und ein iPhone 3g sollte es eigentlich klappen...
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
08.05.2009 um 14:04 Uhr
Ja, 3g und Active Sync.
Es klappt ja auch alles, nur die Eintragungen von den anderen Usern werden nicht angezeigt und damit ist der öffentlich Kalender sinnlos.
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
08.05.2009 um 15:57 Uhr
Mist, es liegt nicht an der Synchronisation.
Folgendes, die Termine welche von den anderen Usern eingetragen werden, können von allen Usern im Outlook gesehen werden.
Außer und das ist der entscheidene Punkt, vom Chef und dann kann es ja auch nicht klappen.

Der Unterschied zw. Chef und Usern ist die Office bzw. Outlook Version. Der Chef hat 2007, alle anderen 2003.
Kann das der Grund sein, warum er die Einträge im öffentlichen Kalender nicht sieht?
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
17.08.2009 um 21:53 Uhr
Ist dieser Beitrag ein Fake???
Wie bekommt man öffentliche Kalender (Ordner) denn auf dem Iphone zu sehen????
Bitte warten ..
Mitglied: SPHolzi
18.08.2009 um 11:53 Uhr
Hi,

wie genau kann man denn öffentliche Ordner mit dem iPhone synchen, daran bin ich bisher gescheitert

Grüße,

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 12:32 Uhr
Hi,
also bei uns ist es kein Problem den öffentlichen kalender auf dem iphone anzeigen zu lassen.
Wenn der Exchange Account ansonsten auf dem iphone eingerichtet ist und der User im Outlook die öffentlichen Ordner zugewiesen bekommen hat, kann es nur an den Einstellungen im Exchange System Manager liegen..
Ist der betroffende Ordner dort als öffentlicher Ordner angelegt und sind die Clientberechtigungen richtig?
Gruß aus Wismar.
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 12:33 Uhr
Hi,
also bei uns ist es kein Problem den öffentlichen kalender auf dem iphone anzeigen zu lassen.
Wenn der Exchange Account ansonsten auf dem iphone eingerichtet ist und der User im Outlook die öffentlichen Ordner zugewiesen bekommen hat, kann es nur an den Einstellungen im Exchange System Manager liegen..
Ist der betroffende Ordner dort als öffentlicher Ordner angelegt und sind die Clientberechtigungen richtig?
Gruß aus Wismar.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 12:41 Uhr
Hi,

ich habe im Outlook den öffentl. Ordner eingerichtet und bei den Berechtigungen jeden User mit der Besitzerstufe hinzugefügt.
Unter Outlook kann ich auf diesen öff. Ordner auch zu greifen nur leider nicht mit dem Iphone.
Im Iphone sind nur die Kalender des persönlichen Accounts sichtbar.
Welche Einstellungen muss ich denn im Exchange System Manager vornehmen???
Bitte warten ..
Mitglied: SPHolzi
18.08.2009 um 13:30 Uhr
Hi,

mit "zuweisen" meinst Du Besitzerrechte? Die wirds bei uns definitiv nicht geben. Oder gibts noch eine andere Möglichkeit.

Ansonsten wie beim Nachhredner auch - ich kann drauf zugreifen, aber nur aus Outlook und da über die eigenen "Favoriten".

Danke für die Antwort,

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 13:43 Uhr
Weiß jetzt nicht genau was du mit Besitzrechten meinst. Ich meine jedoch man muß im EXchange Manager für den betreffenden Ordner die Berechtigungen bestimmen. Du mußt mal unter Eigenschaften des Ordners- und weiter Berechtigungen - Clientberechtigungen nachsehen was für Anonym eingetragen ist. Ich habe sogar User hinzugefügt und hab als Funktion Autor gesagt. Damit sind folgende Rechte hergestellt: Objekte erstellen, Objekte lesen, Ordner sichtbar. Muß man nicht alles haben, muß man ausprobieren.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 13:56 Uhr
Besitzrecht (Stufe 8) ist meine Einstellung für diesen Ordner unter Clientberechtigungen.
Unter Cleintberechtigungen finde ich folgende Namen:

- User 1: Stufe 8 (das bin ich)
- Standard: Stufe 4
- Anonym: Stufe 4

Der Kalender ist dann aber für User 1 mit seinem Account über das Iphone nicht sichtbar.

Muss ich sonst was einstellen?

Welche Version von Windows Server oder Exchange nutzt du denn? Nicht das es was damit zu tun hat???
Gruß Olli
Bitte warten ..
Mitglied: SPHolzi
18.08.2009 um 14:01 Uhr
Habe auch Stufe 4 und sehe auf dem iPhone nichts...

Wo sollte ich den denn auf dem iPhone finden - vielleicht ist das das Problem??

Gruß, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 14:05 Uhr
Also wenn ich Unterkalender erstelle finde ich die Unter dem Exchange Account einzeln aufgelistet.
Nur leider die von dem öff.Ordner (kalender) tauchen dort nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 14:11 Uhr
Soviel wie ich weiß gibt es diese Stufen nur im Outlook, davon rede ich nicht. Lies noch am genau meine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 14:14 Uhr
Sorry war zu schnell mit meiner Antwort und habe Sie vermischt.
Habe unter Exchange System Manager die Einstellungen wie folgt:
- User 1: Besitzer (das bin ich)
- Standard: Autor
- Anonym: Autor

So sollte es sein?

Welches Exchange benutzt du dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 14:23 Uhr
WIr haben Exchange 2003.
Ich habe nur Autor eingestellt.
Bei einem öffentlichen Ordner kann es doch keinen Besitzer geben.

Und siehst du die Termine in dem Öffentlichen Ordner auch bei dir und den anderen Usern im Outlook?
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 14:27 Uhr
Besitzer - Die Funktion gibt es bei Clientberechtigungen...

Ja kann diese über Outlook sehen. aber sind im Iphone unter Kalenderauswahl taucht dieser im Exchange Account bei mir nicht auf
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 14:36 Uhr
Ja, das stimmt . dürfte auch nicht das Problem sein.

Und beim Exchange Account auf dem iphone ist der Schalter Kalender auf I (an) ??
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 14:42 Uhr
Ja da ich dort ja auch die Kalender meines privaten Accounts einsehen kann.

muss ich vielleicht server seitig was einstellen?? hat das was mit der owa einstellung zu tun??
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 15:20 Uhr
Ich verstehe gar nichts mehr.
Was ist die OWA Einstellung?

Und Serverseitig, wahrscheinlich meinst du die ActiveDirectory, dort werden die Exchange Features ja mit Sicherheit schon eingetragen sein, ansonsten würdest du ja die EMails und den 'persönlichen' Kalender (von Outlook) auf deinem iphone auch nicht sehen.
Hast du eigentlich noch einen anderen E-Mail Account den du mit deinem iphone abholst? Ich habe z.B. noch meinen mac-account, mein Chef hat aber nur seinen Exchange- account.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 15:23 Uhr
ich habe meinen mobile me account noch zusätzlich.
diese kalender sind auch vorhanden.

ich habe leider keine ahnung woran das liegen kann. dachte die "Outlook Web access" (OWA)einstellungen wären vielleicht falsch. aber dann dürfte ich ja auch nicht die persönlichen Kalender,Adressen und Emails bekommen.
ich weiss nicht wo der fehler sein könnte.

eine andere sache:
den öffentlichen Kalender kann man auch nur unter outlook in der ordnerliste sehen. das ist auch nicht ungewöhnlich, oder?

Unter dem Reiter KALENDER:
ist dieser auch nicht zu sehen, oder muss der öffentliche Kalender auch dort bei Outlook 2007 unter meine Kalender; Kalender von Personen; ANdere Kalender sichtbar sein???
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 15:31 Uhr
Ja, richtig, das wird es sein, die zuordnung in Outlook fehlt.
Du mußt ersteinmal in Outlook auf dein Postfach gehen (am besten über die Ansicht Ordnerliste) mit der rechten Maus- neuer Ordner . In dem sich öffnenden Fenster siehst du dann alle Ordner, auch die öffentlichen (Rechte) , markierst den entsprechenden und ok.
Dann auf die Ansicht Kalender gehen. Unter meine Kalender muß jetzt der öffentliche Kalender zu sehen sein, du mußt ihn anhaken.

Verstehe nur nicht, weil ich dich doch vorhin gefragt habe ob du den kalender in Outlook sehen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 15:50 Uhr
oho..
damit wir uns nicht falsch verstehen.
1. ich erstelle in der Exchange Sytem Manager Oberfläche einen öffentlichen Ordner "öff.Ordner". User 1 als Autor hinzugefügt bei Clientberechtiugung
2. unter Outlook 2007 "Ordnerliste-Postfach" rechte Maustaste und "Neuer Ordner". Name "öff.Kalender" Ordner enthält... auf "kalender" und unter dem Ordner "öff.Ordner".

Ich kann diesen Ordner dann aber nur mit der Ordnerliste aufrufen.
Unter dem Reiter "Kalender" Meine Kalender ist dieser nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
18.08.2009 um 16:16 Uhr
Dann ist etwas falsch,
du mußt den Kalender unter meine Kalender sehen:

In Outlook
Wenn du auf Postfach - User -rechte Maus- neuer Ordner gehst- dann geht das Fenster neuer Ordner erstellen auf, es ist 3 geteilte.
Kannst du dich im untersten Abschnitt zu dem besagten 'öffentlichen Ordner ' (bei mir wäre das Einkauf)klicken und diesen markieren und mit ok bestätigen?

Schade, dass ich keine Bilder mitschicken kann.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
18.08.2009 um 16:29 Uhr
Jupp ich kann dort dann einen neuen Ordner erstellen.
Bin jetzt einen Schritt weiter ich muss diesen erstellten Ordner dann zu den öffentliche-Ordner-Favoriten kopieren dann kann ich diesen jetzt auch unter "MEine Kalender" sehen.
Wenn ich jetzt bei den "Senden/Empfangen" Einstellungen zum Übermittlungseinstellungen diesen Ordner mit auswählen möchte und ich dies dann Bestätige. verschwindet der Haken immer wieder ???
Aber ich kann jetzt auf jeden fall unter "meine Kalender" den Kalender sehen. jetzt hapert es hatl an der Synchronisierung
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
19.08.2009 um 08:20 Uhr
Guten Morgen.
Es ist also bei dir ein reines Outlook Problem.
Ich weiß gar nicht, warum du den erstellten Ordner zu den ö Ordner kopieren mußt.
Das ist falsch, man erstellt den neuen ordner für das Postfach - User und wählt ganz genau den betreffenden Ordner an. Nix mit kopieren.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
19.08.2009 um 13:53 Uhr
Hallo.
Ich habe keine Ahnung mehr was da nicht funktioniert.

Wenn ich einen neuen Ordner erstelle unter den öff. Ordner ist dieser unter Kalender nicht sichtbar. Verknüpfe ich diesen mit den öff. Favoriten erscheint dieser auch unter Kalender.
Aber dieser wird nicht im iPhone angezeigt. Genausowenig wie die freigegebenen Kalender anderer user.
Könnte das denn ein Protokollfehler sein?
Leider finde ich keine weiteren Hilfen hier oder über google. Einige beiträge schreiben dass dies gar nicht möglich sei und andere deuten auf protokolleinstelllungen im Exchange hin. Leider bin ich zu sehr Leihe um da durchzublicken, ob besondere einstell. bei Exchange getroffen werden müssen.
Aber hab eine Millionen dank für deine Geduld.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wismar17
19.08.2009 um 14:30 Uhr
Ruf mich doch einfach mal unter 03841 711624 an. Bin gerade noch im Büro.
Bitte warten ..
Mitglied: Carsten-m
20.08.2009 um 11:42 Uhr
Habt Ihr das Problem lösen können, wenn ja, wäre ich für eine Anleitung dankbar. Versuche auch öffentliche Kontakte und Kalender auf das iPhone zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: aexl82
24.08.2009 um 16:31 Uhr
Hallo alle zusammen,

ihr habt genau den Thread eröffnet, den ich seit der Anschaffung eines iphones für unsere Firma suche.
Ich schaffe es nämlich auch nicht den öffentlichen Kalender auf das iphone zu syncen.

@wismar17: Hast Du mir hier viell. irgend einen Tipp, da ich die o.g. Punkte, wie schon doubleo ausprobiert habe, aber den öffentlichen Kalender nicht unter "Meine Kalender" bekomme.

Wäre wirklich super und schon mal besten Dank im Voraus.....
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
24.08.2009 um 16:47 Uhr
Nochmals Hallo,
ich habe mich jetzt sehr stark damit befasst und kann nur sagen, dass es nicht machbar ist öffentliche Kalender auf sein Iphone zu spielen.
Ich gehe davon aus, dass Wismar17 den weg gewählt hat, den ich jetzt auch genommen habe.
Das bedeutet einen zusätzlichen kalender unter meinem namen erstellen und diesen für alle anderen User freischalten. Das bedeutet aber dass man nur selber diesen auf seinem iphone gespielt bekommt.
Für meine Zwecke ist diese Variante völlig ausreichend, da die anderen User den Zugriff nur im Betrieb über Outlook benötigen.
Bitte warten ..
Mitglied: aexl82
24.08.2009 um 17:19 Uhr
Hallo doubleo,

ich habe heute noch mal ein bisschen herum gespielt.
Wir haben in unserem öffentlichen Ordner einmal frei verwaltbare Kontakte und eben den Kalender.
Das komische ist, dass die öffentlichen Adressen bei einem Benutzer von uns automatisch synchronisiert werden und auf dem iPhone vorhanden sind. Der öffentliche Kalender allerdings nicht...
Herrscht bei Dir ein ähnliches Szenario??!
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
24.08.2009 um 17:39 Uhr
Sind die frei verwaltbaren Kontakte denn für alle syncronisierbar?? oder nur für den einen benutzer???

konnte mir das bis jetzt nur so (wie oben beschrieben) erklären dass die daten aufs iphone gespielt werden.
wieso es allerdings nicht unterstützt wird habe ich noch nicht herauslesen oder in Erfahrung bringen können. kann auch sein dass nur die öffentl. Kalender nicht unterstützt werden.
Ich habe es selber aber noch nicht mit einem öffentl. Adressbuch ausprobiert.

würde mich aber freuen wenn mir mal jemand zeigt, dass auf 2 iphones auf ein und denselben öffentlichen Ordner zu gegriffen wird
Bitte warten ..
Mitglied: aexl82
31.08.2009 um 11:42 Uhr
Hallo Doubleo,

also ich habe mich mit dem öffentl. Adressbuch vertan.
Der entsprechende Benutzer hatte eine Kopie des Adressbuches auf dem Lokalen Profil.
Somit hat sich das mit den öffentlichen Ordnern wohl erledigt, oder hat hier jemand doch eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: FIT4IT
08.09.2010 um 17:59 Uhr
es dürfte sich bei diesem Artikel um einen Fake handeln, da mehrere unabhängige Personen (und Microsoft selbst) der Meinung sind, daß eine iPhone-Synchronisation mit Öffentlichen Ordnern nicht möglich ist!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange Adressbuch iPhone synchronisieren (2)

Frage von GeestRider zum Thema Exchange Server ...

Google Android
gelöst GMail: Mehrere Ordner synchronisieren (2)

Frage von honeybee zum Thema Google Android ...

Exchange Server
gelöst Iphone mit Exchange 2013 Server synchronisiert nicht alle Ordner (4)

Frage von StefanKittel zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...