Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einträge im globalen Adressbuch ändern- Welche Möglichkeiten bestehen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Jere

Jere (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2007, aktualisiert 04.12.2007, 28337 Aufrufe, 4 Kommentare

W2k3SE, Exchange 2003 SP2 6.5.7638, selektierte User sollen Daten ändern.

Guten Morgen,

ich benötige Lösungsansätze zu folgender Anforderung:

Unser globales Adressbuch soll durch bestimmte, definierte Anwender gepflegt werden.
Was muss ich tun, was wird benötigt, welche möglichkeiten bestehen das ganze durch
so wenig Rechte wie möglich zu bewerkstelligen?

Gibt es einen Trick, direkt über das Outlook bestehende Einträge zu ändern?
Ist es zwingend notwendig auf den Server / das AD zuzugreifen?

Meine Kenntnisse in diesem Zusammenhang sind leider nicht perfekt,
ich bin für jegliche Ratschläge sehr dankbar.

Herzlich,
Jere
Mitglied: 51705
03.12.2007 um 20:53 Uhr
Hallo Jere,

ich vermute, du meinst Kontakte im AD (welche im globalen Adressbuch erscheinen). Um diese zu bearbeiten benötigst du die entsprechenden Rechte im AD. Eine Serveranmeldung ist zumindest mit XP nicht notwendig, da reicht das Administration-Kit.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
04.12.2007 um 08:32 Uhr
Hallo Jere,

Moin Steffen, herzlichen Dank für deine Antwort!

ich vermute, du meinst Kontakte im AD
(welche im globalen Adressbuch erscheinen).

Ja, ganz genau die meinte ich.

Um diese zu bearbeiten benötigst du die
entsprechenden Rechte im AD.

Hast du das schonmal bewerkstelligt?
Vielleicht lässt sich das suchen abkürzen,
kurzerhand einen Konten-Operator anlegen halte ich für sehr gewagt ;)

Eine Serveranmeldung ist zumindest mit XP nicht
notwendig, da reicht das Administration-Kit.

Gut, das macht die Sache um längen angenehmer :o)


Herzliche Grüße
J
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
04.12.2007 um 08:35 Uhr
Ergänzend ein Link den ich gefunden habe:

"Active Directory Aufgaben Delegation"
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Objektverwaltung_spe ...
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
04.12.2007 um 11:59 Uhr
soeben über diesen weg getestet, funktioniert.

auflistung einiger möglichen attribute unter
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms683990.aspx

dem client nach einrichtung im ad das w2k3 admin packet installieren
und einweisung auf die mmc "Active Directory Users and Computers" geben.

schöne sache
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Globales Adressbuch - Getrenntes Postfach
Frage von SchauerExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins. folgendes Szenario: Die E-Mails werden über einen Pop3 Connector beim Provider abgeholt und in die jeweiligen ...

iOS
Exchange globales Adressbuch auf iPhone
Frage von Fabs933iOS

Guten morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit Exchange Kontakten auf dem iPhone? Es geht um folgendes für eine unserer ...

Exchange Server
Globale Adressbuch bei bestimmter Gruppenmitgliedschaft ausblenden
Frage von wiseguyExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich möchte gerne aus Datenschutz Gründen das Globale Adressbuch für einige Personen ausblenden. Am liebsten möchte ich das ...

Exchange Server
Equipment Mailbox wird nicht im globalen Adressbuch angezeigt
Frage von flotautExchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe seit gestern ein Problem welches ich bisher noch nie hatte. Ich habe in unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...