Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einträge in hosts-datei werden bei namensauflösung zwecks vpn unter win xp ignoriert

Frage Netzwerke

Mitglied: rambozola

rambozola (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 11741 Aufrufe, 8 Kommentare

hallo leute,

bin ziemlich am verzweifeln.

versuche über vpn auf unser (firmen-)sap-system zuzugreifen...solange ich die ip unserer firmenserver eingebe funktioniert das auch.
habe meine hosts-datei ordnungsgemäß abgeändert aber aus irgendwelchen gründen werden dortige einträge völlig ignoriert.

allerdings klappt der ping nur für die ip und nicht für den servernamen.

leider brauche ich unbedingt die namensauflösung für einen teilbereich des sap-systems.

"nslookup <servername>" führt zu "<servername> wurde von fritz.fonwlan.box nicht gefunden: non-existent domain"

hat jemand eine idee?
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 11:23 Uhr
Trage die Namen und dazu korrespondierenden IP Adressen mal in beide Dateien ein, also die hosts UND die lmhosts Datei !!!
Beide befinden sich unter \windows\system32\drivers\etc\
Bitte warten ..
Mitglied: rambozola
26.07.2007 um 11:31 Uhr
danke aqui für deine antwort.

das eintragen in beide dateien ändert leider nichts...

muss man eigentlich nach dem ändern der konfigurationsdateien (wie zB hosts) den rechner neu booten bzw. den dns-dienst neu starten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:07 Uhr
Ja, das sollte man besser machen. Wenn du ein ping <name> ausführst solltest du in Klammern auch sofort die korrespondierende IP zu dem Namen sehen, das ist ein Indiz das er die hosts bzw. lmhosts Datei richtig ausgelesen hat und die IP erkannt hat.
Bekommst du dann keine Antwort liegt das Problem woanders, Routing, Firewall etc.
Bitte warten ..
Mitglied: rambozola
26.07.2007 um 12:17 Uhr
bei "ping google.de" klappt das auch mit der ip in klammern...

das nützt mir jetzt leider nichts das er scheinbar über meine fritzbox versucht die domain aufzulösen und meine modifizierte hosts-datei nicht im geringsten berücksichtigt...

meine firewall habe ich übrigens ausgeschaltet um damit trouble zu vermeiden...

wie kann ich meinen rechner denn zwingen die hosts-datei zu berücksichtigen?

vielleicht hilft das etwas...bei den tcp-ip-einstellungen meiner vpn-verbindung ist bisher kein dns-server eingetragen (leer)..muss da etwas stehen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.07.2007 um 12:26 Uhr
Das ist eigentlich unmöglich. Der Rechner macht IMMER zuerst ein Lookup auf die statischen Dateien hosts und lmhosts. Es sei denn man hat ihm diese Standardreihenfolge verbogen, dann hast du natürlich mit statischen Einträgen keine Chance !

Die MS Knowledgebase hat einen entsprechenden Eintrag dazu:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600824.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
26.07.2007 um 12:53 Uhr
Auch wenn ich jetzt nicht direkt was zu der Problemlösung beitragen kann - hier ein paar Hinweise:

- nslookup benutzt *immer* den eingetragenen DNS! und greift nicht auf die HOSTS datei zu.
- die Datei LMHOSTS hat *nichts* mit DNS Auflösung zu tun, sondern dient zur Auflösung von NETBios namen.
- Bei Änderungen am DNS/an der HOSTS muss der PC nicht neu gestartet werden, lediglich ein ipconfig /flushdns sollte ausgeführt werden um ggfs. gecachte DNS Antworten zu löschen.
- Es kann durchaus sein, das Dein VPN Client nicht die DNS Routinen von Windows benutzt, und somit die HOSTS ignoriert.
Bitte warten ..
Mitglied: rambozola
26.07.2007 um 13:14 Uhr
danke für die antworten...

es ist etwas sehr merkwürdiges aufgetreten.

habe "ipconfig /flushdns" gemacht u anschließend "ipconfig /displaydns".

merkwürdigerweise hat er zwei von meinen einträgen in der hosts datei übernommen und den rest nicht...die beiden einträge lassen sich auch über den servernamen anpingen.

ein eintrag "11.11.11.11 DNS-TEST" in der hosts-datei ließ sich auch anpingen.

woran kann das liegen das er meine restlichen einträge in der hosts-datei nicht übernimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: rambozola
27.07.2007 um 10:55 Uhr
hat keiner noch ne idee? komme nicht weiter...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows 10
VPN funktioniert mit Win10 nicht, mit Win 7 schon? (11)

Frage von peter-g zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
VPN: Notebook mit Win funktioniert, Handy mit Android nicht (7)

Frage von charly-o zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...