Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eintrag Vista in boot.ini des XP Betriebssystem

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: xaverdunn

xaverdunn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2007 um 09:28 Uhr, 12292 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe XP und Vista installiert, allerdings so das kein Bootmanager erscheint.
Die Installationen sind auf einer Festplatte, die in 2 primäre und eine erweiterte Partition eingeteilt worden ist. Nach dem hochfahren von XP kann ich den nächsten Start in der Datenträgerverwaltung für Vista einleiten. Dann setze ich Partition E:\ als aktiv. Umgedreht kann ich das dann unter Vista auch um beim nächsten Start XP hochzufahren.
4f32e80816da4569c8290d2b78e3173c-os - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Vorteil der Sache ist, man kann Vista sehr leicht wieder vom Rechner entfernen ohne Probleme, da der MBR von Vista in der eigenen und nicht in der XP Partition liegt. Weiterhin habe ich über
XP Drive Image 7 installiert und ein Image von Vista gemacht. Neuinstallation des Vista innerhalb 20 min möglich.
Nun möchte ich Vista mal in die boot.ini von XP eintragen, so das man gleich beim Hochfahren auswählen kann.
Hier die ursprüngliche boot.ini von XP:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ja nun fehlt noch der Eintrag von Vista.
Kann mir da jemand behilflich sein?

MfG Xaverdunn
Mitglied: lebeART
18.12.2008 um 22:45 Uhr
Hallo, hatte das Problem das ich Vista auf die 2te Partition einer Platte installiert habe, auf der 1ten Partition lag XP...

Lief auch ewig Super, aber als ich Probleme mit XP hatte und ein Update gefahren habe waren die Vista Boot Einträge der boot.ini verschwunden.... (logisch)

Konnt Vista nicht mehr Booten.

Habe die Boot.Ini der XP Version geändert:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows VISTA

danach kommt zumindest wieder ein Starteintrag, aber Vista bootet immer noch nicht, es zeigt sich nur ein weisser blinkender Cursor...

Jetzt mit der Vista CD Booten und "Computerreperaturoptionen" wählen. Bei mir hat er Autmatisch die Vista Partition gefunden und den Fehler behoben...

Jetzt Bootet Vista wieder normal wenn es in den Startoptionen wähle...

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Vista
Support-Ende erreicht: Tschüss Vista (4)

Link von sabines zum Thema Windows Vista ...

Windows 10
Schwarzer Bildschirm nach Windows Boot (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...