Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einwahl ins Firmennetzwerk über GPRS

Frage Netzwerke

Mitglied: knoxx

knoxx (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 14:48 Uhr, 4781 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

da ja die Urlaubszeit beginnt und ich demnächst in den Urlaub fahre muss ich irgendwie ins Firmennetz gelangen. Vorne weg muss ich sagen das ich noch ein ziemlicher Noob bin auf dem Sektor.

Folgende Situation

Ich muss auf den Router in der Firma gelangen.

Da hier leider kein DSL existiert wird die Verbindung über einen ISDN Router hergestellt.
Ein VPN Tunnel ist nich vorhanden. Von daheim aus ist eine ISDN Einwahlb auf den Router kein Problem.

Wie komme ich also im Urlaub auf den Router in der Firma (Laptop-Handy) ?

Eine Bluetooth verbindung zwischen meinem Laptop und einem Nokia 6230i besteht. Die erforderlichen Modemtreiber des Handys sind installiert. Netzanbieter ist D2 Vodafone.

Ich finde leider nirgendwo einen Hinweis wie ich solch eine Verbindung hinbekomme oder welche Nummer angewählt werden muss.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ?
Mitglied: trapper-tom
13.07.2005 um 10:11 Uhr
da sind erstmal mehrere Sachen zu sortieren:
1. Du brauchst vom Notebook eine funktionierende Internetverbindung (entweder GPRS oder Modemeinwahl mit freenet). Dazu befragst Du am besten die Hotline von Voodafone, was an dem Mobilefone einzustellen ist.
2. Du brauchst eine DynDNS-Adresse, die Dich auf den Router der Firma weiterleitet.
3. Du musst entweder den Port für die Terminalsessions oder für VPN am Router freischalten
4. Du musst am Server TS-Dienste konfigurieren und wenn VPN-Tunnel aufgebaut werden soll, eine entsprechende Verbindung konfigurieren.
ALTERNATIVE (hängt von den Kosten des Ferngesprächs ab): Punkt zu Punkt Verbindung mit Modem des Telefons in die Firma.

Gruß

Trapper Tom
Bitte warten ..
Mitglied: stepas
13.07.2005 um 11:40 Uhr
vorab kannst du hier schon mal gucken
http://www.t-mobile.de/business/mobile_business/1,3999,4271-_,00.html

ist zwar t-mobile aber technik dieselbe. Ansonsten Kundendienst anrufen und dir das ganze step bei step erklaeren lassen.
Ebenfalls solltest du ein gut gefuellte Brieftaschen haben wenn du mit gprs im firmennetz rumsurfst. Also check auf jeden fall die kosten bei gprs
Bitte warten ..
Mitglied: knoxx
13.07.2005 um 14:48 Uhr
Erst mal Danke für eure Hilfe ihr beiden.

Eine DynDNS-Adresse habe ich daheim auf meinem DSL-Router hinterlegt. Funktioniert auch wunderbar darauf zu zugreifen . Aber hier in der Firma ist lediglich ein ISDN Router den ich über RAS anwählen kann.

Da wäre deine Alternative eher realisierbar Trapper, wenn ich das mit dem blöden Modem raus hätte. Findet denn bei solch einer Verbindung überhaupt eine IP Übergabe vom Mobilen Netz ans Digitale Telefonnetz statt ?

Danke für die Übersicht Stepas, das Prinzip VPN über GPRS habe ich jetzt verstanden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Sicherheitslösung für unser Firmennetzwerk (7)

Frage von mossox zum Thema Datenschutz ...

Netzwerke
gelöst Temporäre nicht nachvollziehbare Ausfälle im Firmennetzwerk (20)

Frage von 90498 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...