Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Einwahl per VPN auf Win2003 SBS möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: itnet04

itnet04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 26.09.2006, 5742 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Einwählen per VPN ins Firmennetzwerk kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht!! Was kann der Fehler sein?

Hallo Zusammen,

wir haben einen Win 2003 SBS Server, mit 2 Netzwerkkarten, die eine ist Intern und verbindet das Netzwerk mit dem Server, die andere ist eine externe und verbindet den Server mit der Fritz Box (sie bekommt von der Fritzbox per DHCP eine IP)!

In der Fritzbox sind die Ports für VPN und für Remotedesktop geöffnet und an die externe Netzwerkkarte geroutet.

Die Einwahl auf den FritzBox DSL Router erfogt per DynDNS

Nun gibt es folgendes Problem:

Die Einwahl per Remotedesktop auf den Server über das Internet erfolgt problemlos!

Wenn ich mich im Netzwerk befinde kann ich auch eine VPN Verbindung mit dem RAS-Server herstellen.

Wenn ich mich aber von Zuhause aus auf dem Server einwählen möchte, kommt der Hinweis, dass der Server nicht antwortet!!

Vielleicht noch der Hinweis, dass ich über das Netzwerk nicht auf die Fritz.Box per IP zugreifen kann, obwohl sie im gleichen Netz ist, um zugreifen zu können, muss ich die WLAN Verbindung mit der Fritzbox herstellen, dann geht es!!

Nun meine Fragen:

An was kann das liegen? Habe ich den RAS-Server falsch konfiguriert? Könnte es daran liegen, dass die FritzBox der externen Netzwerkkarte eine IP vergibt?

Kann mir hier jemand helfen??


Ich muss noch dazu sagen, dass es funktioniert hat, als ich noch einen Vigor Router hatte und im Server nur 1.Netzwerkkarte im Einsatz war!!

Danke für Eure Ideen!!

Gruß itnet04
Mitglied: itnet04
22.02.2006 um 15:49 Uhr
Ich muss noch mal hinzufügen, dass auch von einem Rechner im Netzwerk kein Ping auf den Router und auf die externe Netzwerkkarte des SBS-Servers möglich ist!!!

Hat den keiner eine IDEE??????
Bitte warten ..
Mitglied: 34952
26.09.2006 um 17:42 Uhr
Hallo,

Ich denke du müsstest in der FritzBox NAT für den Server konfigurieren. Da der Server aber dynamisch eine IP von der FritzBox bekommt kann es aber bei Stromausfällen oder ähnlichem zu Problemen kommen. Einfach DHCP in der FritzBox deaktivieren und der Netzwerkkarte die an der FritzBox hängt eine statische IP zuweisen (muss natürlich im seben Netz sein) die dann als NAT Ziel-Adresse in der FritzBox eingetragen wird. Ports musst du je nach VPN Protokoll freigeben. Für Portnummern einfach mal hier die Suche benutzen.

Das mit dem pingen der FritzBox vom LAN aus habe ich auch noch nicht gelöst. Ist aber eine Einstellung im Routing des Servers. Ich nutze zum Konfigurieren der Box ein seperates Notebook mit fester IP das ich direkt an die Box anschließe.

Grüße aus Nordeutschland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Lancom VPN, nach Einwahl kein Ping auf DNS-Name, nur IP möglich
Frage von rudeboyFirewall6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe am WE bei einem Bekannten eine VPN-Einwahl per Lancom Advanced VPN-CLient über einen 1781EF+(aktuelles LCOS) ...

Router & Routing
LANCOM 1711+VPN TCOM Einwahl
gelöst Frage von pzwopt19Router & Routing21 Kommentare

Hallo, habe hier einen LANCOM 1711+VPN. Bei der Einrichtung für den Zugang zum Internet über den Assistenten habe ich ...

Router & Routing
PPTP VPN Einwahl Bintec RS120
gelöst Frage von facebrakerRouter & Routing4 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Morgen. Ich schlage mich seit gestern Abend (abgebrochen weil ich Kopfschmerzen bekommen habe) mit ...

Windows Server
SBS 2011 Std. nach Neustart keine VPN-Verbindung möglich
Frage von noname666Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen Und zwar habe ich das Problem, dass nach dem Neustart des SBS 2011 die VPN-Verbindung zum Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...