Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Einwahl per VPN auf Win2003 SBS möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: itnet04

itnet04 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2006, aktualisiert 26.09.2006, 5719 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Einwählen per VPN ins Firmennetzwerk kommt die Meldung: Der Server antwortet nicht!! Was kann der Fehler sein?

Hallo Zusammen,

wir haben einen Win 2003 SBS Server, mit 2 Netzwerkkarten, die eine ist Intern und verbindet das Netzwerk mit dem Server, die andere ist eine externe und verbindet den Server mit der Fritz Box (sie bekommt von der Fritzbox per DHCP eine IP)!

In der Fritzbox sind die Ports für VPN und für Remotedesktop geöffnet und an die externe Netzwerkkarte geroutet.

Die Einwahl auf den FritzBox DSL Router erfogt per DynDNS

Nun gibt es folgendes Problem:

Die Einwahl per Remotedesktop auf den Server über das Internet erfolgt problemlos!

Wenn ich mich im Netzwerk befinde kann ich auch eine VPN Verbindung mit dem RAS-Server herstellen.

Wenn ich mich aber von Zuhause aus auf dem Server einwählen möchte, kommt der Hinweis, dass der Server nicht antwortet!!

Vielleicht noch der Hinweis, dass ich über das Netzwerk nicht auf die Fritz.Box per IP zugreifen kann, obwohl sie im gleichen Netz ist, um zugreifen zu können, muss ich die WLAN Verbindung mit der Fritzbox herstellen, dann geht es!!

Nun meine Fragen:

An was kann das liegen? Habe ich den RAS-Server falsch konfiguriert? Könnte es daran liegen, dass die FritzBox der externen Netzwerkkarte eine IP vergibt?

Kann mir hier jemand helfen??


Ich muss noch dazu sagen, dass es funktioniert hat, als ich noch einen Vigor Router hatte und im Server nur 1.Netzwerkkarte im Einsatz war!!

Danke für Eure Ideen!!

Gruß itnet04
Mitglied: itnet04
22.02.2006 um 15:49 Uhr
Ich muss noch mal hinzufügen, dass auch von einem Rechner im Netzwerk kein Ping auf den Router und auf die externe Netzwerkkarte des SBS-Servers möglich ist!!!

Hat den keiner eine IDEE??????
Bitte warten ..
Mitglied: 34952
26.09.2006 um 17:42 Uhr
Hallo,

Ich denke du müsstest in der FritzBox NAT für den Server konfigurieren. Da der Server aber dynamisch eine IP von der FritzBox bekommt kann es aber bei Stromausfällen oder ähnlichem zu Problemen kommen. Einfach DHCP in der FritzBox deaktivieren und der Netzwerkkarte die an der FritzBox hängt eine statische IP zuweisen (muss natürlich im seben Netz sein) die dann als NAT Ziel-Adresse in der FritzBox eingetragen wird. Ports musst du je nach VPN Protokoll freigeben. Für Portnummern einfach mal hier die Suche benutzen.

Das mit dem pingen der FritzBox vom LAN aus habe ich auch noch nicht gelöst. Ist aber eine Einstellung im Routing des Servers. Ich nutze zum Konfigurieren der Box ein seperates Notebook mit fester IP das ich direkt an die Box anschließe.

Grüße aus Nordeutschland
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich (2)

Frage von Don-Santo zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Keine RDP-Sitzung über VPN mit Windows 10 möglich (4)

Frage von Wonderland zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...