hamspirit

Einzeiler bricht im Script ab - Läuft aber in der DosBox

Hallo zusammen!

Dieser Einzeiler soll in eine CMD-Datei gepackt werden, um die verbundenen Netzlaufwerke in eine Datei auf einen Server zu schreiben:

for /f "tokens=2-3" %i in ('net use^|findstr ":"') do >>\\server\share\%username%.cmd echo net use %i %j

Wenn ich diese Zeile direkt in der DosBox eingebe, so läuft alles nach Wunsch ab.
Packe ich die Zeile in eine CMD und starte diese - egal ob aus der DoxBox oder per Doppelklick - so erhalte ich diese Fehlermeldung:

""') do >>\\server\share\max.mustermann.cmd echo net use j" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.

Ich möchte ermitteln, welcher User welche Netzlaufwerke verbunden hat und dieser Einzeiler soll in das Netlogon-Script geschrieben werden.
Dort bricht es aber mit der o.g. Fehlermeldung ab.

Habt Ihr eine Idee, was hier falsch läuft?
Wie kann ich das Problem beheben?

Besten Dank vorab!!

Grüße
HamSpirit

Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 25, 2011 at 10:53:17 (UTC)
Aloha,

nun, ich denke, es wird an einer ganz simplen Sache liegen

Tutorial zur FOR-Schleife:
Bei allen Varianten wird eine Laufvariable benutzt, die entgegen der üblichen Regel für CMD-Umgebungsvariablen nur mit einem vorangestellten Prozentzeichen gekennzeichnet wird. Wird die FOR-Schleife in Batchfiles verwendet, muss dieses Prozentzeichen verdoppelt werden.

greetz André
Member: hamspirit
hamspirit Jan 25, 2011 at 10:57:47 (UTC)
Andre, mein Held! *g*

Genau das war's.

Besten Dank. Hast mir sehr und vor allem schnell geholfen!

Grüße
HamSpirit
Mitglied: 60730
60730 Jan 25, 2011 at 13:03:13 (UTC)
Salü,

Zitat von @hamspirit:
Andre, mein Held! *g*

Genau das war's.
Das ist aber nur die halbe Miete...

Willst du wirklich jedem User sein eigenes Loginscript basteln (das ist ein ehemaliges Bastla oder Biber Einzeilerchen)
anhand seiner jetzt verbundenen Laufwerke aufdrücken?

das blickst du doch in 2 Monaten nicht mehr, ob jemand aus Gruppe x noch Laufwerk z frei hat...

Gruß
Member: hamspirit
hamspirit Jan 27, 2011 at 10:12:53 (UTC)
Keine Angst, TImoBeil!

Heute existiert so gut wie keine zentrale Vergabe der Laufwerke.
Ich will mit dem Script eine Ist-Aufnahme erreichen. Also prüfen, welcher User, welches Netzlaufwerk verbunden hat.
Danach wird je Abteilung konsolidiert und die Gemeinsamkeiten per GPO verbunden. Ausnahmen und Einzelfälle werden dann mit einem persönlichem Logon-Script gemappt.

Ich muss, wie geschrieben, nur wissen, wer heute welches Laufwerk verbunden hat.
Die Ausgabe als "net use"-Zeile ist da sicher nicht super optimal, sie reicht mir aber.

Grüße
HamSpirit