thmusch

Einzelne Berechtigung in bestehender Struktur verteilen

Wie kann ich in einer bestehenden Dateistruktur einem einzelnen User Vollrechte geben?

Hallo.

Ich habe auf meinem Fileserver (Server 2003) eine bestehende und sehr umfangreiche Berechtigungsstruktur. Diese ist teilweise vererbt, jedoch auch sehr häufig unterbrochen.
Mein Problem ist nun, daß ich einem einzelnen neuen User Vollrechte auf alle Verzeichnisse und Dateien, bzw. einfacher gesagt auf die komplette Partition, geben möchte.
Das wichtigste dabei ist natürlich, daß an der bestehenden Berechtigung nichts geändert wird.

Hoffe irgendeiner von Euch hat 'ne schlaue Idee.
Sollte ich noch Info's vergessen haben, sagt bescheid...

Danke im voraus.
ThMusch

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2010 at 15:38:33 (UTC)
Hi.
Schau Dir icacls.exe an.
Member: bastla
bastla May 24, 2010 at 16:31:37 (UTC)
... und wenn Du das auf einem 2003er-Server nicht findest, sollte es auch ein
cacls D:\ /t /e /g DOMÄNE\User:f
tun ...

Grüße
bastla
Member: ThMusch
ThMusch May 24, 2010 at 16:46:32 (UTC)
Hallo bastla.

Ich habe es eben mit dem Befehl

cacls D:\ /t /e /g srvde04\system:f

versucht. Leider kommt nur die Meldung:

Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.

Any Ideas???
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 24, 2010 at 16:52:31 (UTC)
Die SID von System nehmen: http://support.microsoft.com/kb/243330
Member: bastla
bastla May 24, 2010 at 16:54:04 (UTC)
Hallo ThMusch!

Versuch es für "system" ohne Angabe der Domäne, also:
cacls D:\ /t /e /g system:f
Grüße
bastla

P.S.: Willkommen im Forum!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 24, 2010 at 21:20:57 (UTC)
Hi
ich würde mit setacl die Berechtigung erst mal auslesen (für den Notfall um sie dann wieder rückwirkend zurückvererben zu können) und dann die gewonnene Datei an der Ordnerstruktur um deinen Eintrag zu erweitern
Grundfrage: wieso berechtigst du mit Usern? Keine RFC Gruppen je Ordnerstruktur? Dann gäbe es sowas nicht, vor allem wird NTFS sehr langsam mit solchen Strukturen, da die ACLs in einem zweiten Lesegang gelesen werden und dann bei Usern einzeln nachgesehen werden.
Gruß
Sam