Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelne Datei legt XP Pro lahm

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ChrisDePoulet

ChrisDePoulet (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 19:33 Uhr, 3519 Aufrufe, 6 Kommentare

Rechtsklick auf diese Datei im Windows-Explorer lässt diesen abstürzen, weitere Symptome siehe unten

Guten Abend,

ich bin bei einem kleinen Dateiserver, auf dem Windows XP Professional läuft, auf ein für mein Verständnis sehr ungewöhnliches Problem gestoßen.

Es gibt auf der Datenpartition (NTFS) eine Datei, die wichtige Abläufe auf diesem Rechner verhindert. Darauf gestoßen bin ich, als ich Benutzerrechte auf diesem Datenserver ändern wollte. Die Verzeichnisstruktur sieht in etwa wie folgt aus (grob vereinfacht):

Datenverzeichnis
-Projekte 2009
--Projekt 1
--Projekt 2
-- ...
-Projekte 2008
- ...

Die fragliche Datei befindet sich in einem Unterordner innerhalb "Projekt 1" (heißt bei uns anders, aber vom Sinn her). Jedenfalls sind in dem gleichen Ordner andere Dateien, die nicht betroffen sind.

Ich wollte den Zugriff auf das gesamte Datenverzeichnis einschränken. Dabei blieb das ändern der Rechte mit der Windowsrechteverwaltung immer bei der besagten Datei hängen, so dass nur noch "sofort Beenden" für dieses Fenster half.
Wie gesagt, so bin ich auf diese Datei gestoßen.
Im Windowsexplorer habe ich mir dann die betroffene Datei gesucht. Da musste ich feststellen, dass man diese Datei nicht Rechtsklicken kann. Es erscheint kein Kontextmenü, stattdessen kann man das Explorerfenster auch nur noch "Sofort beenden".
Als nächstes habe ich versucht, das gesamte Verzeichnis zu löschen. Auch das funktioniert nicht. In dem Fenster "wird in den Papierkorb verschoben" tut sich einfach nichts, man kann aber noch auf "Abbrechen" klicken.
Ich habe versucht, die Datei mit dem Programm "Unlocker", das in vielen Foren für änliche Fälle empfohlen wird, zu löschen, aber auch da passiert einfach gar nichts, ohne eine Fehlermeldung.
Da dieses Datenverzeichnis ohnehin auf mehreren Rechnern als Netzlaufwerk gemountet ist, habe ich ausprobiert, wie sich die Datei auf Netzwerkrechnern im Explorer verhält. Das Resultat war das gleiche. Rechtsklick lässt den Explorer einfrieren, Löschen des Ordners bewirkt nichts.

Das für uns allerdings schlimmste Symptom ist aber, dass die tägliche Datensicherung mit dem Programm Retrospect immer bei genau dieser Datei hängen bleibt.
Die Datensicherung lief bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Rechte ändern wollte, ohne Probleme.

Ich hoffe, dass jemand hier so ein Problem schon einmal gelöst hat.

P.S.: Ich muss diese Datei nicht retten, es handelt sich dabei um so eine Art thumbs.db für ein bestimmtes CAD-Programm, ist also völlig unwichtig. Es ist nur wichtig, dass der Rest wieder läuft.
Mitglied: gnom379
27.03.2009 um 19:38 Uhr
Hallo!

Sind dir denn noch andere fragwürdige dinge an deinem Rechner aufgefallen?
Lass mal ein Virenscan drüber laufen. besser wäre jedoch das Tool von Microsoft zum entfernen von bösartiger Software.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
27.03.2009 um 19:46 Uhr
Hallo,

was oft hilft, wenn der explorer versagt, ist die Komandozeile. Einfach in das Verzeichnis wechseln und del <dateiname>.
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDePoulet
27.03.2009 um 20:16 Uhr
Wäre es "mein" Rechner, wäre alles halb so wild.
Danke erst einmal für eure Antworten, werde beides morgen früh ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.03.2009 um 21:14 Uhr
besser bitte nicht!
bevor Du die (evt) querverkettete Datei löschst und damit andere Dateien mit zerstörst, muß die Sicherung erst einmal wieder komplett sein, Datenbackup mit Knoppix in eine neue Verzeichnisstruktur, z.B. externe Platte, dann mit scandisk Dateisystem korrigieren lassen, dann ggf. zurückkopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
27.03.2009 um 21:34 Uhr
Man könnte es auch mal mit Unlocker versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tonio6666
30.03.2009 um 11:02 Uhr
Da die Datei ja sowieso unbrauchbar ist, würde ich einfach mal aus der Datensicherung die Datei wiederherstellen.
Die Dienste der Wiederherstellung haben meist größere rechte als ein User, möglicherweise können diese die Datei einfach überschreiben.

Gruß,

Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (16)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (8)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Automatischer Datenimport aus csv Datei in Access DB - Wo zu ändern? (2)

Frage von Mejestic12 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...