Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einzelne Dateien an entsprechende Mailadressen schicken

Frage Entwicklung

Mitglied: m4dddd

m4dddd (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2011 um 14:41 Uhr, 2970 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ein Programm erstellt laufend 2 Dateien, die zusammengehören. Eine davon ist eine tif-Datei und die andere eine Textdatei (beide haben den gleichen Dateinamen). In der Textdatei stehen ein paar Variablen, wie z. B. Absender, Emailadressse usw.

Nun müsste aus der Textdatei die Emailadresse ausgelesen (die Formatierung ist z. B.: "mail: test@domain.com") und eine Mail an genau diese Adresse mit der dazugehörigen tif-Datei verschickt werden.

Jede Datei hat immer eine andere Emailadresse. Weiß jemand zu dem Problem rat? Habe schon ewig gesucht und noch nichts brauchbares gefunden...

Vielen Dank jetzt schon mal!

Gruß
m4dddd
Mitglied: Skyemugen
14.02.2011 um 14:52 Uhr
Aloha,

mit Thunderbird ließe sich das ganze sogar durchaus simple gestalten aber mit welchem email-Programm soll es wirklich geschehen?

greetz André

P.S.: Ein direkter Beispielauszug aus der Textdatei wäre auch nicht verkehrt, denn das Ganze ließe sich u.U. gut als batch realisieren (wenn man weiß, wo man was suchen soll).
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
14.02.2011 um 15:13 Uhr
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Eine Datei würde zum Beispiel so aussehen:

%%[MESSAGE]
User: Max Mustermann
From: Max Mustermann
To: Test Name
Mail: testadresse@domain.com
%%[FILE]
test123.tif

Mehr steht in der Datei nicht drin.

Ich bin da offen mit welchen Email-Programm es realisiert werden kann. Letztendlich soll es über ein Exchangeserver verschickt werden. Eine Anbindung zwischen Thunderbird und Exchange ist ja glaube ich kein Problem.

Gruss
m4dddd
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.02.2011 um 15:24 Uhr
Aloha,

nunja da ich keine Ahnung habe von Exchangeservern & Co. bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es dann alles so funktioniert, wie ich es dir vorgeschlagen habe.

Mein Vorhaben würde so aussehen, dass per batch die Informationen aus der Textdatei ausgelesen werden und aus der batch heraus Thunderbird per Parameter für Thunderbird z.B.
-compose "to='testadresse@domain.com',subject='Betreff',body='Hier steht deine Nachricht',attachment='C:\temp\test123.tif'
gestartet wird (man aber selber noch auf senden klicken muss [gut, ließe sich per .vbs auch automatisieren evtl.]

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
14.02.2011 um 16:19 Uhr
Hi,

die Textdatei per geplanten Task minütlich auslesen und ggfs. umbenennen. Die Bilddatei dann per blat verschicken.

Viel Erfolg,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
14.02.2011 um 16:40 Uhr
Hallo m4dddd,

unter der Voraussetzung, dass die Textdatei und die TIF-Datei immer den gleichen Namen haben, könnte ein Skript ungefähr so aussehen:
01.
@echo off 
02.
 
03.
setlocal 
04.
 
05.
 
06.
set "FileName=Filename" 
07.
 
08.
set "MailBody=Text der Mail" 
09.
set "Subject=Betreff" 
10.
set "Attachment=%FileName%.tif" 
11.
set "SenderMail=AbsenderEMailAdresse@Domain" 
12.
set "SMTPServer=AdresseSMTPServer" 
13.
set "SMTPPort=25" 
14.
REM Für SMTP over SSL: 
15.
REM set "SMTPPort=465" 
16.
set "SMTPUserName=UsernameSMTPServer" 
17.
set "SMTPPassword=PasswortSMTPServer" 
18.
 
19.
for /f "tokens=2 delims=: " %%r in ('findstr /i /b /c:"Mail:" "%FileName%.txt"') do ( 
20.
  set "Recipient=%%r" 
21.
22.
 
23.
blat.exe - -body "%MailBody%" -to %Recipient% -subject "%Subject%" -attach "%Attachment%" -f %SenderMail% -serverSMTP %SMTPServer% -portSMTP %SMTPPort% -u %SMTPUserName% -pw %SMTPPassword%
Die Variablen am Anfang des Skripts musst Du anpassen.

Zum Versenden der EMail wird BLAT benutzt, ein EMail-Sender/-Empfänger für die Kommandozeile der auch IMAP kann, erhältlich hier.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
14.02.2011 um 17:03 Uhr
Hi,

hmm, genau das ist eben mein Problem, dass die Textdatei und TIF-Datei immer unterschiedliche Namen haben. Und die Emailadresse ist eben auch immer unterschiedlich.

Ich glaube ich werde versuchen, wie schon weiter oben erwähnt, über eine Batchdatei Emailadresse + TIF-Dateinamen herauszulesen und diese dann in eine weitere Batchdatei zu speichern (wie z. B. in den oberen Script). Dann sollte es hoffentlich klappen...

Schon mal besten Dank für die vielen Antworten!!

Gruss
m4dddd
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.02.2011 um 17:07 Uhr
Zitat von m4dddd:
dass die Textdatei und TIF-Datei immer unterschiedliche Namen haben

!

Aber Textdatei und TIF haben als Paar denselben Namen, sehe ich das richtig? Sprich: 123.txt & 123.tif

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
14.02.2011 um 17:11 Uhr
Hallo m4dddd,

die Ziel-EMailadresse wird durch die FOR-Schleife aus der Textdatei ausgelesen. Der Name der Textdatei muss extern ermittelt werden und dem Skript als Parameter übergeben werden. Zeile 6 müsste dann folgendermaßen lauten:
 set "FileName=%~dpn1"
Das erzeugt aus dem übergebenen Parameter (Pfad+Name der Textdatei) Pfad+Name der Textdatei ohne Dateityp, also aus D:\Verzeichnis\DieDatei.txt wird D:\Verzeichnis\DieDatei.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
14.02.2011 um 21:22 Uhr
Ja genau! Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
14.02.2011 um 21:23 Uhr
Ich werde es morgen mal testen! Danke soweit!
Bitte warten ..
Mitglied: m4dddd
15.02.2011 um 16:50 Uhr
Es hat geklappt mit dem Script von Friemler, danke nochmal!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Backup
gelöst Einzelne Ordner eines QNAP über VEEAM Backup u Replication sichern (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...