meandmyself

Einzelne Datenbank aus Mysql-Dump wiederherstellen

Guten Morgen!

wir hatten kürzlich das Problem, aus einem mittels Mysql-Dump erstellten Backup (auf einem Novell-Netware-6.5-Server via autoexec.ncf), das mehrere Datenbanken enthält (backup.sql), nur eine ganz bestimmte Datenbank (DBName) wiederherstellen zu wollen. Nun waren wir irrtümlich davon ausgegangen, dass mysql -hserver -uxyz -pkennwort DBName < backup.sql über die Remote Console nur diese restauriert, ohne die anderen im Dump enthaltenen Datenbanken zu überschreiben.

Die einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden habe, ist die backup.sql zu editieren und die Abschnitte mit den Tabellennamen der anderen, nicht zu importierenden Datenbanken zu löschen. Gibt es einen bequemeren / zuverlässigeren Weg das hinzukriegen (z. B. mit einem anderen Befehl)?

In dem Zusammenhang: Hat noch jemand einen Tipp für eine robuste und kostengünstige / kostenlose automatische (geplante) Backuplösung unter Netware 6.5 für InnoDB-Datenbanken (außer die mit mysqldump)?

Vielen Dank und Gruß,

meandmyself

Mitglied: LordGurke
LordGurke 06.11.2010 um 14:20:16 Uhr
Hallo,

Da wirst du wohl um das Bearbeiten der Datei nicht herumkommen - mir fällt da zumindest gerade auch keine andere Lösung ein. Außer die Datei auf einen anderen, leeren Datenbankserver zu importieren und dort dann explizit diese eine Datenbank wieder zu dumpen...

Für das InnoDB-Backup testen wir derzeit eine Alternative zum mysqldump, jedoch bräuchtest du dafür eine Datenbankreplizierung.
Dann kann man nämlich den Replica-Server stoppen (damit alle Daten wirklich auf die Festplatte geschrieben werden) und dann einfach die Datendateien aus dem MySQL-Verzeichnis herauskopieren. Da es nur der Replica-Server ist, stört das ja nicht weiter - nachdem du ihn wieder gestartet hast, werden ja alle Änderungen während der Downtime nachgeführt.
Mitglied: meandmyself
meandmyself 06.11.2010 um 15:03:48 Uhr
Hallo maxi89,

danke für dein Feedback... Datenbankreplikation ist für uns wahrscheinlich eher keine Option (Hardware, Kosten,..). InnoDB hot backup scheint interessant zu sein, ist aber mit 390,- EUR pro Jahr zu kostspielig. Zmandas Enterprise Recovery Manager mit 300$ im Jahr auch zu viel. Na ja, vielleicht hat ja jemand noch eine Anregung.

Ciao,

meandmyself