stefan007

Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben?

Hallo Leute,

folgendes Problem: In unserem Unternehmen haben wir 25 PC's / User und insgesamt über 50 virtuelle Drucker. Die Drucker beinhalten immer das entsprechende Geschäftspapier, mal mit AGB's, mal ohne etc....

So: per GPO werden jedem User ALLE Drucker nach dem Login hinzugefügt. Jetzt kamen 2-3 Leute an und wollten, dass ich Ihnen einige Geräte, die sie nicht brauchen, entferne.

Wie würdet ihr da vorgehen? Ich persönlich finde da keinen Ansatz außer mal ein deutliches "LEB DAMIT!" loszuwerden ;)

Wäre die Alternative nicht sogar für jeden User eine GPO anzulegen? Das ist mir persönlich ein zu großes Durcheinander und auch irgendwo "überflüssig".

Gruß,

Stefan

Mitglied: 129813
129813 Jun 23, 2016 updated at 11:27:09 (UTC)
Hi.
No problem, Item-Level-Targeting, or security filtering, and so on, please read:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/filtern-von-gruppenrichtlinien ...

Regards
Member: xbast1x
xbast1x Jun 23, 2016 at 11:27:38 (UTC)
Hallo Stefan,

wie unterscheidet ihr wer auf welchen Drucker druckt? Gibt es versch. Abteilungen? Das könntest du mit OU's regeln.

Alternativ könntest du je nach dem wie deine GPO'S gestaltet sind durch die Sicherheitsfilterung die entsprechenden MA's den Drucker zuweisen. Hier müsstest du allerdings pro Drucker eine GPO erstellen.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2016 at 11:29:44 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Hallo Stefan,

wie unterscheidet ihr wer auf welchen Drucker druckt? Gibt es versch. Abteilungen? Das könntest du mit OU's regeln.

Alternativ könntest du je nach dem wie deine GPO'S gestaltet sind durch die Sicherheitsfilterung die entsprechenden MA's den Drucker zuweisen. Hier müsstest du allerdings pro Drucker eine GPO erstellen.

Hi,

das ist ja das Problem: manche Mitarbeiter aus manchen Abteilungen brauchen dann wieder andere Drucker und Co. Ich kann das also definitiv nicht in Abteilungen trennen.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 23, 2016 at 11:30:37 (UTC)
Dann kannst du nur die Drucker in einzelne GPO's packen
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2016 at 11:32:54 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Dann kannst du nur die Drucker in einzelne GPO's packen

und dann quasi pro GPO bestimmen welcher User Zugriff darauf haben darf?
Member: xbast1x
xbast1x Jun 23, 2016 at 11:34:23 (UTC)
Ja, bzw. welche Benutzergruppen sofern es sich gruppieren lässt.
Member: Stefan007
Stefan007 Jun 23, 2016 at 11:46:19 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Ja, bzw. welche Benutzergruppen sofern es sich gruppieren lässt.

Danke face-smile da es sich nicht gruppieren lässt also einzeln -.-!
Mitglied: 117471
117471 Jun 24, 2016 at 06:32:29 (UTC)
Hallo,

ich würde erst einmal eine Excel-Tapete malen, die Benutzer diese ausfüllen lassen und dann schauen, ob ich das irgendwie verallgemeinert bekomme.

Gruß,
Jörg