Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einzelne Formularfelder in PDF sperren

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: Casiopaya80

Casiopaya80 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2014 um 12:17 Uhr, 6744 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein PDF Formular gebaut (Acrobat XI Pro, Version 11.0.07.79) und dieses Formular muss 2 verschiedenen Kollegen ausgefüllt werden. Zuerst bearbeitet der eine Kollege seinen Bereich, dann wird das Formular per Email weitergeleitet und dann bearbeitet wiederum ein anderer Kollege seinen Bereich in dem Formular um es schlussendlich an die Person weiterzuleiten, die das Formular dann auswerten darf.
Ich würde jetzt gerne die einzelnen Textfelder, aber auch Optionsfelder sperren, damit sie nach der Bearbeitung der Kollegen nicht mehr editiert werden können.

Ist sowas denn möglich?

Ich habe beim googeln eine Möglichkeit mit Signaturfeldern gefunden, aber auch mit einem JavaScript - leider funktionieren beide nicht wirklich - oder ich mache etwas falsch.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Danke und Grüße,
Anja
Mitglied: colinardo
07.07.2014, aktualisiert 08.07.2014
Hallo Anja,
Ist sowas denn möglich?
klar kein Problem, folgendes JavaScript setzt z.B. die Eigenschaft eines Form-Feldes auf readonly.
this.getField("Feld1").readonly = true;
Die Eigenschaft readonly besitzt jedes Form-Feld, d.h. du kannst damit auch Optionsfelder etc. sperren.

Um alle Form-Felder eines Dokumentes mit einen Schlag auf readonly zu setzen:
01.
for(var i=0;i<this.numFields;i++){ 
02.
    var fname = this.getNthFieldName(i); 
03.
    this.getField(fname).readonly = true; 
04.
}
Ich verweise nochmals auf die JavaScript-Referenz von Acrobat, da stehen die verfügbaren Eigenschaften aller Element drin ! Ist für Entwicklungszwecke mit Acrobat unverzichtbar.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Casiopaya80
07.07.2014 um 14:37 Uhr
Danke Uwe für Deine nochmalige Hilfe!
Ich habe mir auch die JavaScript Referenz von Dir angeschaut - aber um ehrlich zu sein übersteigt mich das doch sehr. Daher muss ich immer so nachfragen....

Ich habe auch nach meinem nächsten "Problem" in der Referenz gesucht - leider ohne Erfolg.
Weil was ich jetzt noch nicht verstehe ist, wie ich einer Gruppe von 3 Optionsfeldern sagen kann, das sie nicht sofort read only sind - weil sobald ich in der Gruppe eines der Felder angewählt habe sind sie nicht mehr editierbar (also wenn ich mich für Option A entscheieden habe kann ich meine Meinung nicht mehr ändern)- aber es kann durchaus sein, dass Leute während des Ausfüllens nochmal umentscheiden.
Kann die ganze "Read Only Sache denn erst mit dem speichern aktiv werden? Wäre natürlich auch für andere Felder von Vorteil...

Grüße,
Anja
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
07.07.2014, aktualisiert um 14:56 Uhr
aber um ehrlich zu sein übersteigt mich das doch sehr.
JavaScript-Grundlagen sind hier natürlich Pflicht

Kann die ganze "Read Only Sache denn erst mit dem speichern aktiv werden? Wäre natürlich auch für andere Felder von Vorteil...
sicher, entweder du baust dir einen Button in das Dokument das der User zum Schluss betätigen muss, oder man bindet das ganze an das OnSave Event, dann wird das ganze bei jedem Speichern ausgeführt.

a83b274e74269a89bc1f3a4f055ebd9a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier ein Demo-Dokument dazu, dass beim Speichern automatisch eine Gruppe von Feldern sperrt, abhängig davon, ob eine andere Gruppe schon gesperrt ist: Demo_Auto_LockFields_242888.pdf. Ändere im Dokument testweise mal einen Wert, wechsele in ein anderes Feld und speichere dann das Dokument. Darauf hin wird der zweite Bereich gesperrt, da der erste Bereich bereits gesperrt ist.

Den Code findest an der Stelle die auf dem Bild zu sehen ist.

Was du hier aber unbedingt beachten solltest während du dein PDF entwürfst wird dieses Event auch ausgeführt, d.h. du solltest es erst ganz zum Schluss dort einfügen. Sonst sperrst du dir selber die Felder in der Entwurfsphase!

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Casiopaya80
07.07.2014 um 15:35 Uhr
Puhhhhh..... ich glaube jetzt bin ich komplett überfordert Und das mit den JavaScript Grundlagen bekomme ich sicher auch nicht so schell hin
Trotzdem herzlichen Dank für Deine Mühe, Geduld und Hilfe!
So wie in deinem Doku wäre das natürlich toll - ob ich das hinbekommen werde ich später wissen

Besten Dank und viele Grüße!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Casiopaya80
10.07.2014 um 15:46 Uhr
Hallo Uwe,
ich habe mein Problem jetzt ein bissel anders gelöst und habe einfach in den Send Button die Felder die ich nach dem Senden "ReadOnly" haben möchte mit "this.getField("Feld1").readonly = true;" gesperrt.

Nochmals herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.07.2014, aktualisiert um 15:52 Uhr
Genau, das meinte ich oben ja auch als Alternative
Viel Erfolg weiterhin
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Windows Server
gelöst Einzelne Dateien auf einem Server haben auf einmal keine Berechtigungen mehr (7)

Frage von StefanKittel zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...