hamsert

Einzelne Netzwerkgeräte können nicht mehr mit dem SBS2011 kommunizieren

Hallo,
folgende Konstellation: wir haben ein Firmennetzwerk mit Druckern, Laptops und Desktop PCs. Diese Site ist per IPSec VPN mit einem SBS2011 verbunden, auf dem unser Exchange läuft.
Bisher hatten wir ab und zu das Problem, dass unser Scan to Mail nicht funktioniert hat. Wenn das Problem präsent war konnte ich vom SBS nicht das Multifunktionsgerät pingen. Alle anderen Kontrollpings funktionierten aber! (andere Geräte hier in der Site können das MFG pingen, auch andere Server auf der Netzseite des SBS2011 konnten das MFG weiterhin pingen). Dieses Problem legte sich nach unbestimmter Zeit immer wieder von alleine (10-120 Minuten)
Gestern hatte ich dann den Fall, dass eine Userin mich gerufen hat, weil sie nur mit lokalem Profil angemeldet werden konnte + Outlook nicht funktionierte. Als ich geschaut habe ist mir eine Analogie zum obigen Problem aufgefallen, der Client Laptop hatte Netzwerkverbindung, (kann Geräte auf userer Site und auf der anderen Site pingen + z.B. Google erreichen) aber den SBS2011 konnte er nicht anpingen. Die Userin gegenüber konnte den SBS2011 pingen. Auch dieser Fehler war nach ein paar Minuten von alleine wieder weg.

Hat jemand eine Idee worauf das hindeutet? Es scheint so, als ob der SBS2011 die Verbindungen irgendwie verbietet? Das VPN filtert zwischen den beiden Sites nicht, da ist alles erlaubt.

Danke für die Hilfe,
Hamsert

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2015 at 11:31:44 (UTC)
Moin,
folgende Konstellation: wir haben ein Firmennetzwerk mit Druckern, Laptops und Desktop PCs. Diese Site ist per IPSec VPN mit einem SBS2011 verbunden, auf dem unser Exchange läuft.
was habt Ihr da gebaut? Das musst Du mal genauer erklären ... ich halte das jetzt irgendwie nicht für ein Standard-Setup face-wink.

LG, Thomas
Member: Hamsert
Hamsert Mar 19, 2015 at 11:39:59 (UTC)
Hi Thomas,
wieso ist das nicht das Standard Setup? Wir haben hier eine Site in der Firma mit Clients (und einem File/Printserver) und eine Site im Rechenzentrum. Den Exchange mussten wir aufgrund von Sicherheitsvorgaben auslagern.
LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2015 at 11:44:10 (UTC)
wieso ist das nicht das Standard Setup?
Klingt nur irgendwie lustig ... ich gehe mal davon aus, dass die clients in der SBS-Domäne hängen? Was für Router realisieren das VPN?

LG, Thomas
Member: Hamsert
Hamsert Mar 19, 2015 at 12:05:05 (UTC)
Ja die Clients hängen in der SBS Domäne, als Router verwenden wir Cisco ASA 5500er Serie
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2015 at 13:23:35 (UTC)
Es scheint so, als ob der SBS2011 die Verbindungen irgendwie verbietet?
Das ist Schmarrn ... würde ja sonst nicht nur sporadisch nicht funktionieren. Klingt für mich eher nach einem Problem im Netzwerk ... dort würde ich zumindest mal anfangen zu suchen.

LG, Thomas
Member: Hamsert
Hamsert Mar 27, 2015 at 13:47:42 (UTC)
Es gibt News, und zwar ist das Problem inzwischen auch mal bei meiner Workstation aufgetreten, wenn ich allerdings die IP ändere während WS und Server nicht kommunizieren können, dann geht es mit der neuen IP wieder... Hat jemand eine Idee worauf das hinweist?
LG