bjoern2

für einzelne nutzer internet erlauben oder sperren

hallo !
mein problem:

auf einem stand-alone-rechner möchte ich (als admin) bestimmten nutzern eine verbindung in das internet erlauben; anderen verwehren.

betriebssystem: xy pro
internet-verbindung: über isdn-modem

ich kann über "dienste" zwar alle netzwerkverbindungen ausblenden lassen, aber leider nicht bestimmen, für wen.

vielen dank für eure mühe, björn

Mitglied: TCF-BOB
TCF-BOB 23.08.2004 um 19:01:53 Uhr
Hallo,Hallo

Versuch es mal mit gpedit.msc. Das gibst du ein bei Ausführen..
Dann kannst du in den Gruppenrichtlinen alles einstellen was dein Herz begehrt.
Aber sei vorsichtig !!!
Grüße
TCF-BOB
Mitglied: bjoern2
bjoern2 23.08.2004 um 20:40:20 Uhr
danke, TCF-BOB !
wenn ich gpedit.msc eingebe bekomme ich die fehlermeldung >gpedit.msc nicht gefunden< zurück !

macht das alles nur schlimmer, oder kommen wir dem problem näher ???

face-wink) björn
Mitglied: 2095
2095 23.08.2004 um 21:31:59 Uhr
also der befehl funktioniert.......
hast du auf deiner systempartrition die dienste system und netzwerk vollzugriff gemacht...
wenn der befehl net geht haste warscheinlich in der verwaltung der dienste rumgespielt...
Mitglied: 2095
2095 23.08.2004 um 21:35:03 Uhr
öffne die suchfunktion >datei suchen> gpedit
dann wird es angezeigt
Mitglied: linkit
linkit 23.08.2004 um 23:04:18 Uhr
Wenn du XP pro hast, muß es drauf sein:

mmc und gpedit sind unter C:\windows\system32 zu finden

im zweifelsfall so:

start => ausführen => c:\windows\system32\mmc
Datei => Snapin hinzufügen => hinzufügen
hier findest du sämtliche Snap Ins für die MMC Console auch die Gruppenrichtlinien

oder so

start => ausführen => c:\windows\system32\mmc c:\windows\system32\gpedit.msc
Mitglied: 3825
3825 26.08.2004 um 09:04:57 Uhr
Haha,
ich glaub der Kollege hat die albanische Version von xp
oder ist zu unintelligent um eine Maus zu bedienen.
Geh schlafen.
Mitglied: bjoern2
bjoern2 07.09.2004 um 21:47:26 Uhr
Vielen Dank für Eure Mithilfe - leider hatten an diesem Rechner schon mehrere Leute "rumgefummelt"; nach der Neu-Installation klappt es bestens !

! gpedit.msc !

face-wink) björn