redcell01

Einzelne Nutzer derselben OU für eine GPO ausschließen

Hallo zusammen,

ich habe eine AD mit mehreren OU´s.
Angenommen ich möchte einer OU eine Richtlinie zuteilen, in der alle Benutzer keinen Zugriff auf USB (Wechselmedien) haben - aber für 2 von den 20 Benutzern soll diese GPO nicht gelten.
Diese User müssen USB-Zugriff haben.

Ich möchte die 2 User aber nicht in eine neue OU stecken - das macht weitere Probleme.

Kann ich obwohl eine Benutzer-Richtlinie für eine OU gilt diese für bestimmte Nutzer ausklammern?

Muss dies über den Punkte "Delegierung" gemacht werden?

Danke im Voraus an alle

Member: cardisch
cardisch Aug 09, 2011 at 08:01:19 (UTC)
Hallo Redcell,

du musst den Usern das recht auf lesen und ausführen (so weit die Theorie) entziehen...

Gruß

Carsten
Member: Jochem
Jochem Aug 09, 2011 at 10:39:04 (UTC)
Moin,

du musst den Usern das recht auf lesen und ausführen (so weit die Theorie) entziehen...

jep, nur daß "Entziehen" vor "Erlauben" greift.

Gruß J face-smile chem
Member: Jochem
Jochem Aug 09, 2011 at 10:39:15 (UTC)
Sorry, Doppelpost
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 10:42:18 (UTC)
@Jochem
jep, nur daß "Entziehen" vor "Erlauben" greift.
... was ja der Sinn der Aktion wäre, um eben die angegebenen Benutzer (besser: eine entsprechende Gruppe) von der Anwendung der Richtlinie auszunehmen ...

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 11:11:04 (UTC)
...alles schön und gut, aber das ist doch keine Userpolicy, sondern eine Computerrichtlinie.
Member: bastla
bastla Aug 09, 2011 at 13:00:52 (UTC)
@dww
... und "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Wechselmedienzugriff"?

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 09, 2011 at 14:52:58 (UTC)
Richtig. Zu viele BSE-Würstchen gehabt heute Mittag...