116480

Kann ich einzelne Ordner per GPO Indizieren lassen

Hallo,

ist es möglich per GPO auf Windows 7 Rechnern. Server 2012 . Einzelne Verzeichnisse, wie Visio Shapes
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\Visio Content\
Per GPO Indizieren zu lassen ?
Wir möchten nicht das gesamte Laufwerk C:\ Indizieren.

Gruss
Ralf

Mitglied: colinardo
colinardo 14.06.2016 aktualisiert um 11:48:23 Uhr
Hallo Ralf,
hast du nicht mein Kommentar in deinem anderen Beitrag nicht gelesen ? Dort schrieb ich das nur Ordner indiziert werden die auch im Indzierungsdialog hinterlegt sind! Die Einstellungen in den Ordnern und Laufwerken sagen nur das es indiziert werden könnte aber nur wenn die Ordner in den Indizierungsoptionen hinterlegt sind.

Die Standardmäßig indizierten Ordner und Außnahmen lassen sich ja problemlos per GPO auf die Clients pushen:
Hier findest du alle Settings dazu:
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Suche
screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: 116480
116480 14.06.2016 um 12:14:10 Uhr
Cool, genau das habe ich gesucht.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 14.06.2016 aktualisiert um 15:44:55 Uhr
Habe nun eine Testpolicy gemacht, wurde auch soweit angewendet auf Testclient

Windows-Komponenten/Suche
Richtlinie
Einstellung
Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt

Standardmäßig indizierte Pfade Aktiviert Rc2Shop AG - Test - Visio Shapes Indexieren
Standardmäßig indizierte Pfade
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15\Visio Content

Gehe ich nun aber per Explorer auf das Attribut, so ist nichts angekreuzt ? Habe mal nun noch "Allow Indexing of encrypted Files" angekreuzt.
Wir verwenden auf Client checkpoint. Mal schauen , ob nun geht.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
colinardo 14.06.2016 um 15:47:00 Uhr
Och nö, ließt du überhaupt meine Posts ? Anscheinend nicht ...
Mitglied: 116480
116480 14.06.2016 um 16:48:23 Uhr
Hallo,

ja klar gelesen.
Habe nun wie oben geschrieben Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Suche
die Default indexierten Pfade angegeben. In dem Fall ja der Visio Pfad
Das ist ja in dem Fall Indzierungsdialog ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 14.06.2016 um 16:59:57 Uhr
Habe eben in Indexoptionen geschaut. Klar ist unter Systemsteuerung. Es gibt Visio Content, gehe ich auf Aendern, sehe ich nicht den Pfad.

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
colinardo 14.06.2016 aktualisiert um 17:15:56 Uhr
Zitat von @116480:

Habe eben in Indexoptionen geschaut. Klar ist unter Systemsteuerung. Es gibt Visio Content, gehe ich auf Aendern, sehe ich nicht den Pfad.
Den Pfad siehst du wenn du im zweiten Dialog unten auf den Ordner doppelt klickst dann wird der Pfad oben in der Anzeigen erweitert!
Indizierungsoptionen > Ändern > "Unten auf den Ordner Doppelklick" > Ordner wird in der Baumansicht expandiert
Die Haken in der obigen Liste erscheinen nur auf dem jeweiligen Ordner nicht auf Überordnern, man muss also "hineinnavigieren"

screenshot

Funktioniert einwandfrei wenn man die GPO auch auf die richtigen Computer-Objekte anwendet!! Täglich Brot ...

Die Ordner-Attribute sind standardmäßig so gesetzt das die Inhalte indiziert werden können (d.h. das NotContentIndexed Attribut ist !nicht! vorhanden ). Sind sie das nicht hat jemand auf oberster Ebene (Laufwerk) den Haken entfernt. Wenn man diesen erneut setzt möchte Windows alle Unterordner bearbeiten => Das musst du dann zulassen! Dann werden die Attribute wieder auf den Ordner gesetzt.

Per Powershell kann man das auch manuell für einen (mehrere Ordner) machen, indem man das NotContentIndexed Attribut entfernt.
(get-item 'C:\OrdnerXYZ').Attributes = ([System.IO.FileAttributes]::Directory -band [System.IO.FileAttributes]::NotContentIndexed)
Mitglied: 116480
116480 16.06.2016 um 12:57:02 Uhr
Hallo,

ich habe das gefunden:

Ordner zeigt es als Indexiert an ! Aber Suche bei Visio geht trotzdem nicht. Obwohl die ja nun indiziert sind.,

Gruss
Rlaf
Mitglied: colinardo
colinardo 16.06.2016 aktualisiert um 13:32:42 Uhr
ich habe das gefunden:
Du wiederholst dich ...
Ordner zeigt es als Indexiert an !
Nein, das bedeutet nicht das es bereits indiziert wurde !! Das ist nur ein Ordner-Attribut das besagt das Windows hier Dateiinhalte indizieren darf, nicht das es sie bereits indiziert hat!
Nach dem hinzufügen des Ordners in den Indizierungsoptionen und spätestens nach einem Neustart des Indizierungsdienstes wird indziert und die Ergebnisse dem Index hinzugefügt. Wie gesagt kann dauern und ist ofmals auch nicht sofort aktiv. Der Windows Index ist ziemlich buggy. Wird nichts gefunden in der Indizierung den Index neu aufbauen lassen.
Mitglied: 116480
116480 17.06.2016 um 08:41:05 Uhr
Hallo,

ok das heisst, ich muss den Ordners in den Indizierungsoptionen hinzufügen ?

Gruss
Ralf
Mitglied: colinardo
colinardo 17.06.2016 aktualisiert um 09:09:28 Uhr
Zitat von @116480:
ok das heisst, ich muss den Ordners in den Indizierungsoptionen hinzufügen ?
Klar wie sollte Windows ihn denn sonst indizieren?

Hier liefert Visio aber testweise auch ohne explizites Hinzufügen des Ordners die Shapes mit dem gewünschten Suchbegriff zurück.

Da wurde vermutlich an dem Rechner mehr gefummelt als üblich. Spiele Visio neu auf oder setz den Rechner am besten gleich auf einen konsistenten Stand zurück!!