Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelne Postfächer (Exchange 2003) sichern (archivieren) und löschen.

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Legastheniker

Legastheniker (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 18.10.2012, 23272 Aufrufe, 10 Kommentare

Alte Postfächer sollen gesichert und dann gelöscht werden.

Moin,

auf unserem Mailserver (Windows 2003 SE mit Exchange 2003) müssen nun alte Postfächer von Benutzern, die nicht mehr existieren, gesichert und dann gelöscht werden.

Beim Sichern wäre es wichtig, dass nur die entsprechenden ausgewählten Postfächer gesichert werden. Leider konnte ich dazu noch gar keine näheren Informationen finden, ausser das es mit Boardmitteln nicht möglich sei.

Gibt es doch eine Lösung Postfächer aus dem Exchange-System heraus zu sichern, oder gibt es sehr empfehlenswerte Software dafür?

Gruß
Martin
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 10:44 Uhr
Hallo Martin,
also M$ Tools kannst du gleich vergessen! Du wirst eine Software kaufen müssen....Wir setzen hier Retrospect ein. Damit kannst du alle Arten von SQL-Datenbanken sichern, Client Backup, Exchange-Postfach backup / recovery, etc....Es lässt sich damit viele Aufgaben erschlagen. Einfach die Demo installieren bzw. vorführen lassen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.04.2008 um 11:14 Uhr
also M$ Tools kannst du gleich vergessen!
Naja, so würde ich das nicht sagen.

Zum exportieren/archivieren von Exchange Mailboxen iin PST Files eignet sich das kostenlose MS-Tool Exmerge - einfach mal auf der MS Seite danach suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
08.04.2008 um 11:20 Uhr
Verwende ebenfalls Exmerge (für den selben Einsatzzweck wie Legastheniker)

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: Legastheniker
08.04.2008 um 11:21 Uhr
Danke für eure Ideen.

Exmerge werde ich mir jetzt direkt zur Gemüte ziehen!

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
08.04.2008 um 11:34 Uhr
Die erstmalige Konfiguration ist nicht ganz einfach, hat mich einige Nerven gekostet.
(Die Einstellungen deponierst du am besten in der deutschen *.ini Version)

Hier nachzulesen:
http://www.msxfaq.de/tools/exmerge.htm

lg, und viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 11:38 Uhr
Wir müssen klar unterscheiden zwischen archivieren und sichern!
Bei der Archivierung gelten die entsprechenden Vorschriften seit 01.06.2002 und wurden auch ein bisschen ergänze. D.h. eben mal kurz die Mails verschieben ist nicht. Die PST Datei ist für sowas nicht gedacht und auch ungeeigent.

http://www.golem.de/0605/45449.html
http://www.computerworld.ch/cwzone/compliance/32164/index.html
http://www.perspektive-mittelstand.de/Rechtssichere_E_Mail_Archivierung ...
http://www.group-technologies.com/de/produkte/solutions/archiving.php

Das ist kein Thema, dass sich eben in 30 Minuten abhandeln lässt...les mal in Ruhe nach.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Legastheniker
08.04.2008 um 13:08 Uhr
Ja, ich seh schon. So einfach ist es nicht. Ich bekomme auch immer nur die 32KByte großen pst Dateien. Ich glaube, es liegt an dem nicht vorhandenen Recht für den Netz-Admin, alle Postfächer zu öffnen. Die von euch genannten Seiten beschreiben dies Problem, aber eine perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Da muss ich noch genauer suchen um zu wissen, welches Recht an welche Sicherheitsgruppe gehen soll, in die dann der Netz-Admin hineingeworfen wird.

Andere Frage. Wir haben die Autoarchivierung von Outlook 2003 bei unseren Benutzern an. Sie arbeitet auch fleißig. Meine Frage, werden die Mails, die aus den lokalen PSTs der Benutzer in die Archivdatei verschoben werden, auch vom Mailserver genommen, oder bleiben die im Postfach?
Bitte warten ..
Mitglied: Legastheniker
08.04.2008 um 14:31 Uhr
Hmm...

ich hab so meine Probleme mit dem Exmerge.

Zunächst habe ich den Domänen-Admins das DENY-Recht entzogen. So dass diese alle Postfächer öffnen dürfen, dass man das tun muss und wie fand ich hier: http://www.msxfaq.de/admin/mbrechte.htm

Dann bin ich die ini-Datei überflogen und alle Angaben waren schon entsprechend konfiguriert.

Wenn ich nun mit Exmerge versuche ein Postfach zu "sichern", klappt das leider nicht. Hier die Logdatei:



Microsoft Exchange Mailbox Merge Program, v6.5.7529.0
Start Logging:April 08, 2008 14:24:57

[14:24:57] Logging Level: None
[14:24:57] Reading settings from file 'D:\Exchsrvr\bin\Exmerge\EXMERGE.INI'.
[14:24:57] Reading list of subjects for messages to be selected from file ''
[14:24:57] Reading list of attachment names for messages to be selected from file ''
[14:24:57] List of folders to be ignored has been read. 0 folders in the list.
[14:24:57] Current machine locale ID is 0x407
[14:24:57] Operating System Version 5.2 (Build 3790)
[14:25:09] Accessing Domain Controller 'GLCHH3S-MAIL'
[14:25:09] 'GLCHH3S-MAIL' is running Exchange Server 2000 or later
[14:25:10] Mailbox '/o=ZENTRALE/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Configuration/cn=Connections/cn=SMTP (GLCHH3S-MAIL)/cn={E1972236-EEFC-4CE1-8EBE-04FBFF55D672}' will be ignored as its DN contains strings in the ignore list
[14:25:10] Mailbox '/o=ZENTRALE/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Configuration/cn=Servers/cn=GLCHH3S-MAIL/cn=Microsoft System Attendant' will be ignored as its DN contains strings in the ignore list
[14:25:11] Found 116 mailbox(es) homed on database 'ERSTE SPEICHERGRUPPE/POSTFACHSPEICHER (GLCHH3S-MAIL)'.
[14:25:11] Ignored 2 mailbox(es) homed on database 'ERSTE SPEICHERGRUPPE/POSTFACHSPEICHER (GLCHH3S-MAIL)'.
[14:25:11] Found 116 mailbox(es) homed on the specified databases.
[14:25:11] Ignored 2 mailbox(es) homed on the specified databases.
[14:25:25] Using attribute 'PR_MESSAGE_DELIVERY_TIME' for date operations.
[14:25:25] Merging data into target store. The program will copy only those messages that do not exist in the target store.
[14:25:25] Associated folder data will NOT be copied to the target store.
[14:25:25] Using 'German' (0x407) as the default locale (Code page 1252)
[14:25:25] All mailboxes will be processed, regardless of locale
[14:25:25] Using default locale for all mailboxes
[14:25:25] Initializing worker thread (Thread0)
[14:25:25] Copying data from mailbox 'Goetze, Sebastian P. (GLC Group)' ('SGOETZE') on Server 'GLCHH3S-MAIL' to file 'C:\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\ADMINISTRATOR.HAMBURG\DESKTOP\MAILBOX USER SGO\SGOETZE.PST'.
[14:25:25] Store 'MSPST MS' was not opened.
[14:25:25] Errors encountered. Copy process aborted for mailbox 'Goetze, Sebastian P. (GLC Group)' ('SGOETZE').
[14:25:25] Number of items copied from the source store for all mailboxes processed: 0
[14:25:25] Total number of folders processed in the source store: 0
[14:25:25] 0 mailboxes successfully processed. 1 mailboxes were not successfully processed. 0 non-fatal errors encountered.
[14:25:25] Process completion time: 00:00:00


Habt ihr Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hab eben noch den Beitrag gefunden. GetuemIIli erklärt das sehr gut.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Office 2013 oder 2016 mit Exchange 2003 (2)

Frage von uridium69 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 pop3 Logs löschen sich nicht automatisch (3)

Frage von SpeakerST zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...