Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einzelne Seiten nicht erreichbar

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: ulmerspatz

ulmerspatz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2008, aktualisiert 06.02.2008, 8359 Aufrufe, 3 Kommentare

zb. bild.de oder cnn.com

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, daß manche Seiten (zb. bild.de und cnn.com) nicht mehr aufzurufen sind.
Ich habe eine Firewall mit IPTables, Squid und Squidguard am laufen.

Meine Versuche auf den Fehler zu kommen waren:

- Beim Squidguard habe ich die Seiten "bild.de" und "cnn.com" in die Whitelist eingetragen - ohne Erfolg.
Zum Testen habe ich den Squidguard aus dem Squid auskommentiert - dann gingen alle anderen (gesperrten) Seiten - die gesuchten aber trotzdem nicht.

anpingen geht ...

PING www.bild.de (213.61.13.70) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 213.61.13.70: icmp_seq=1 ttl=119 time=29.0 ms
64 bytes from 213.61.13.70: icmp_seq=2 ttl=119 time=28.1 ms

nslookup....

nslookup www.bild.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53
Non-authoritative answer:
Name: www.bild.de
Address: 213.61.13.70

traceroute...

traceroute to www.bild.de (213.61.13.70), 30 hops max, 40 byte packets
1 213.217.91.185 87.384 ms 85.863 ms 83.670 ms
2 bnx-ffm01.bmcag.net (194.140.115.200) 30.165 ms 29.683 ms 28.599 ms
3 ge-7-1-0-0000.bnr-ffm01.bmcag.net (194.140.111.121) 27.073 ms 26.640 ms 26.860 ms
4 core2.fra.qsc.de (212.202.214.237) 26.610 ms 26.618 ms 26.499 ms
5 ge7-0-pr1.FRA.router.COLT.net (80.81.192.61) 27.889 ms 27.136 ms 26.752 ms
6 212.121.129.138 28.145 ms 27.723 ms 29.125 ms
7 212.121.133.78 27.399 ms 28.444 ms 29.220 ms
8 213.61.13.8 28.098 ms 28.531 ms 27.771 ms
9 * * *
10 * * *

Ich habe hier eine feste IP-Adresse. Beim Admin von Bild hab ich schon angerufen - Er sperrt keine Adressen.
Der Router in Zeile 8 (213.61.13.8) ist der letzte vor dem eigentlichen bild.de (an einem anderen Anschluss ausprobiert)

Bitte nicht böse sein - hoffentlich hab ich alle Regeln für´s "richtig fragen" beachtet - aber mir brennt ganz leicht die Hütte.

Und das ist mein erster Beitrag .....
Mitglied: iVirusYx
06.02.2008 um 00:55 Uhr
Benutzt du einen Proxy? Den du möglicherweise auch selbst eingerichtet hast?
Bitte warten ..
Mitglied: ulmerspatz
06.02.2008 um 09:00 Uhr
Hallo Blackfear ... Danke für die Antwort.
Ja - es steht ein Proxy im Netz (Squid mit Squidguard).
Ich habe versucht die Log-Dateien auszuwerten, finde aber keinen Hinweis darauf, das die Seiten "verweigert" werden. (traceroute geht bis zur letzten IP "vor" dem Ziel)
Vor ca. 2 Wochen wurde tatsächlich "im internen Netz" gearbeitet (neuer Backupserver)- die Firma schwört aber, daß sie nichts an der Konfiguration "geschraubt" hat. (das glaube ich vorerst auch mal)
Was mir im Ansatz unvertändlich ist: Eigentlich gehen alle Seiten, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Auch das "Ein und Ausschalten" der Blacklist über Squidguard geht scheinbar.
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
06.02.2008 um 13:04 Uhr
Also ich hatte den Fehler mit Proxy-Servern schon oft. Und zwar liegt es meist daran dass die Cache aktiviert ist. Die Cache des Proxy speichert Seiten zuerst ab bevor sie an den Computer weiter geschickt werden.

Wenn du diese zum test mal ausschalten könntest würdest du ja sehen ob es daran liegt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Zywall 110 einzelne websites nicht erreichbar (7)

Frage von retodellatorre zum Thema Firewall ...

Router & Routing
VLAN einzelne MAC hinzufügen (3)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...