Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einzelne Textdateien als Verknüpfung in einer Datenbank oder Exceltabelle

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: bremote

bremote (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2010 um 11:14 Uhr, 2878 Aufrufe, 8 Kommentare

Frage an die Experten !

Ich lasse bei jedem Computer Start eine .txt Datei in einem Ordner Messung_Objekt1 erstellen. Ein anderer PC startet auch und liest objekt2 aus und speichert es unter dem ordner Messung_objekt2 auf einem Netzlaufwerk. Es müsste doch einfach sein diese große Menge an .txt Datein als Verknüpfung in einer Datenbank, Tabelle anzeigen zu lassen oder? Der Dateiname dieser Dateien Obj1_Datum.txt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich soetwas zur besseren Übersicht realisieren kann. Danke
Mitglied: 60730
25.06.2010 um 11:25 Uhr
Moin,

Frage an die Experten !
ist zwar keine allgemein übliche Begrüßung, aber gut.

Da du ansonsten auch sehr wenig über dein Umfeld schreibst, der kleine tipp.

Datenbanken - sogar Access - können z.b per Makro formatierte .txt Dateien einlesen und diese in eine Tabelle schreiben.

Allerdings würde ich dann immer mit festen Dateinamen arbeiten und nicht das Datum mit einbeziehen.
Eine csv, die auch semikolons usw als Trenner akzeptieren würde - würde sich evtl. eher eignen, wenn in der eine Spalte mit dem datum wäre, als für jeden Tag eine eigene?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bremote
25.06.2010 um 12:48 Uhr
Hallo zusammen!

ich habe gerade festgestellt dass mein Problem eigentlich noch woanders liegt, und zwar habe ich eine Batchdatei geschrieben, die die aktuelle IP-Adresse ausliest.Diese soll aber bereits vor der Windows-Anmeldung starten, geht soetwas eigentlich? Danke für den Tipp, ich schau mal ob ich mir so ein Makro schreiben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2010 um 12:52 Uhr
Moin,

klar geht das.

Das ist dann halt ein startupscript - schau aber evtl. mal unter den Anleitungen nach computerinventur.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bremote
25.06.2010 um 14:24 Uhr
Hab nachgesehen, nur nichts gefunden. Kann ich dort direkt eine batch datei starten oder muss ich daraus erst eine .exe datei machen? Danke für deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2010 um 14:33 Uhr
Zitat von bremote:
Hab nachgesehen, nur nichts gefunden. Blindfuchs oder ists das Wetter?
Kann ich dort direkt eine batch datei starten oder muss ich daraus erst eine .exe datei machen?

Wo?
Ein Startupscript ist natürlich erstmal ein Script, ob das nun in einer tief oder hochsprache geschrieben ist oder kompiliert wurde - auch erst mal total nebensächlich.

  • Es gibt Loginscripte - die startet der "User" - wenn er sich anmeldet
  • Es gibt Startupscripte, die startet der Rechner, wenn er gestartet wurde.

Danke für deine Hilfe!
yupp
Bitte warten ..
Mitglied: bremote
25.06.2010 um 15:02 Uhr
Also, vielleicht bin ich wirklich zu dumm dazu... Ich befinde mich in einem Firmennetzwerk als ganz einfacher Benutzer und würde gerne eine batch.datei vor der Anmeldung starten. Wie genau starte ich das, auf den Seiten steht irgendwie geschrieben:" Verzeichnis: %SYSTEMROOT%\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup" keine Ahnung wie ich das finde, bin leider kein IT-Freak... Bitte um kurze Erklärung bzw. Erläuterungen....! Dankeschön
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2010 um 15:14 Uhr
Servus,

zu dumm ist etwas hart ausgedrückt.
Um das machen zu können - mußt du Adminrechte haben - die hast du in einem Firmennetzwerk üblicherweise nicht.
Und das hat eigentlich nichts mit dummheit zu tun, wenn man sich als user dadrin nicht auskennt, das hat was mit anderem Aufgaben und Wissen zu tun.

Von daher spreche mit deinem Admin über deinen Wunsch, er ist derjenige welcher.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bremote
28.06.2010 um 13:03 Uhr
Ach deshalb, also ich bedanke mich sehr für deine Hilfe!!! Dies ist des Problems beste Lösung! Klasse...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Von einer Exceltabelle Daten in eine Informix Datenbank übertragen (4)

Frage von Voosjey zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Wochenenden in Exceltabelle einfärben (w7 MSO2010) (28)

Frage von rudeboy zum Thema Microsoft Office ...

Linux Tools
gelöst CSV-Datei aus mehreren einzelnen Textdateien zusammenbauen in Bash (1)

Frage von Jens4ever zum Thema Linux Tools ...

Windows Netzwerk
Interaktive Verknüpfung erstellen (3)

Frage von Frager84858485 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...