Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einzelne USB Ports abschalten oder deaktivieren?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: X-Cident

X-Cident (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2008, aktualisiert 14.08.2008, 8574 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, Ich habe mir vor kurzem eine WD MyBook Festplatte gekauft und musste feststellen, dass diese keine möglichkeit gibt sie auszuschalten (sie hat keinen Power Switch)... Sie ist jedoch so konzipiert, dass wenn der Rechner ausgeschalten wird die platte sich auch mit ausschaltet.

Da ich die Festplatte jedoch nicht in Dauerbetrieb haben möchte, sondern nur wenn sie gebraucht wird, frage ich mich jetzt folgendes:

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm dass es erlaubt einzelne USB Ports auszuschalten oder zu deaktivieren, dass die Platte denkt der Rechner wurde ausgeschalten und sich somit auch ausschaltet?

Es wäre echt total super von euch wenn mir jemand ne Antwort auf meine Frage geben könnte. Danke schonmal =)

Greetz X-Cident
Mitglied: mschatz
12.08.2008 um 02:20 Uhr
Hallo

Ich gehe jetzt mal davon aus dass du mit Windows arbeitest. Unten links neben deiner Uhr, in der Taskleiste, sollte ein kleines Icon mit einem grünen Pfeil erscheinen, sobald die Platte an deinem PC angeschlossen ist.

Da klickste mal drauf, und es erscheint ein Dialog namens "Hardware sicher entfernen". Dann markierst du dein Laufwerk und klickst auf Beenden. Ein paar Sekunden später sollte die Platte vom System abmeldet werden und sich automatisch ausschalten.

Beste Grüße,

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: X-Cident
12.08.2008 um 11:57 Uhr
Ok Danke schonmal (hätte ich eigtl selber auch drauf kommen können *G*) hehe...

ich werds mal ausprobieren sobald ich von der Arbeit daheim bin, nur das bringt mich gleich zu Prolem Nr.2...

Mal angenommen ich Bin über VNC auf meinem Rechner und kann den USB Stecker nicht herausziehen und wieder neu einstecken. Wie mache ich am schlausten einen USB Reconnect, damit die Platte wieder aktiv wird?
Bitte warten ..
Mitglied: xmwagnerx
14.08.2008 um 01:12 Uhr
Also mir ist kein Weg bekannt, wie man einen abgemeldeten Datenträger wieder finden kann.
Hätte aber auch Interesse daran, wenn irgendjemand eine Lösung wüsste.
Bitte warten ..
Mitglied: X-Cident
14.08.2008 um 09:13 Uhr
also ich weiss dass wenn man chipset treiber installiert werden die usb ports mal kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert,... nur es muss doch irgend einen dienst geben der den/die USB ports neu startet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren
gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Windows 7
Einzelne Tastenkombination deaktivieren
Frage von Vinc82Windows 71 Kommentar

Hallo Zusammen, leider habe ich das Problem, dass mir die Programme auf den zweit Bildschirm verreisen, wenn ich das ...

Backup
USB Backupplatten abschalten - Idee oder Unfug?
Frage von Melvin.van.HorneBackup8 Kommentare

Hallo, mir geistert eine Idee im Kopf herum. Ich habe einen SBS 2008 Premium mit Terminalserver 2008 Standard am ...

Datenschutz
USB-Ports sperren über Kaspersky
gelöst Frage von Tak-47Datenschutz1 Kommentar

Hallo Liebe Community, uns ist heute folgendes Problem aufgefallen: Wir haben an allen unseren Rechner Kaspersky laufen und haben ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 15 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...