Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine einzelne Webseite kann vom Windows SBS Server nicht erreicht werden!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrNight

MrNight (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 03.07.2007, 4686 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe hier ein eigenartiges Problem, wo ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
Kurz ein paar Worte zur Architektur, die ganz normal ist und keine speziellen Einstellungen aufweist.

Ein einzelner Windows SBS Server 2003 mit 5 angeschlossenen XP- Clients. Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten mit einem Router.
Die Clients verbinden sich über den Server ins Internet.
Soweit so gut und alles funktioniert bestens. Internetzugriff funktioniert, Mails funktionieren, Remotzugriff funktioniert, etc. nur die eigene Webseite lässt sich nicht aufrufen. Diese Webseite ist beim Provider gehostet wo sich auch die Mailboxen befinden.
Mit dem Ping- Befehl wird die Webseite auch nicht gefunden.

Ob ich das vom Server aus selbst versuche, oder von einem der Clients ist dabei egal, den es funktioniert nicht.

Versuche ich die Webseite von einem PC aus zu erreichen, der irgendwo steht klappt das ohne Probleme. Auch Ping funktioniert hier natürlich.

Kann mir jemand hier ein Tipp geben, wie ich es schaffe, dass die eigene Webseite auch von diesem Server aus erreichbar ist.

Besten dank sowieso
Mitglied: DerSchorsch
02.07.2007 um 19:57 Uhr
Hallo,

vermutlich hast du intern und extern den gleichen Domainnamen verwendet. Der DNS-Dienst auf deinem Server denkt nun, er wäre für die Domäne zuständig, findet aber keinen Eintrag für den Webserver. Daher geht es nicht. Andere Systeme nutzen DNS-Server im Internet, die den Webserver korrekt auflösen.

Ist aber kein Drama:
Erstelle einfach in deinem DNS-Dienst einen neuen Hosteintrag mit dem dem Hostnamen der externen Webseite und der externen IP.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
03.07.2007 um 00:56 Uhr
hallo schorsch

besten dank für den hinweis. mit dem neuen DNS eintrag funktioniert die sache bestens.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
19.08.2009 um 09:32 Uhr
Hallo Schorch,

ich hatte auch das selbe problem und nun gehts bei mir auch.
gibt es noch eine andere möglichkeit das zu beheben oder müsste man andere DNS Server dazu nutzen?

danke
gruss Lars
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
19.08.2009 um 17:57 Uhr
Hallo,

das liegt schlicht und einfach am Funktionsprinzip, wie DNS arbeitet. Wird z.B. versucht www.example.org aufzulösen und ein für die Domain example.org autorisierter Server sagt: "www kenn ich nicht", dann gibt es das halt nicht.

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit anderem DNS Server meinst:
Eine andere Software zur Namensauflösung verwenden?
=> keine Änderung, da es ja ein konzeptionelles Problem ist.

Einen anderen DNS-Server (z.B. vom Provider) bei den Clients eintragen?
=> zwar geht dann die externe Namensauflösung, aber die interne nicht mehr, da der externe DNS natürlich die internen Namen nicht kennt und dementsprechend bei der Suche nach internen Namen mit "Gibt's nicht" antwortet... Zwar kann Windows in einigen Fällen auf eine NetBIOS-Auflösung zurückfallen, aber das ist sehr eingeschränkt. Das ActiveDirectory geht z.B. nicht mehr.

Man hat also 3 Möglichkeiten:
  • Ist der interne Domainname gleich der externen, dann kann man wie beschrieben einfach die externen IPs im internen DNS eintragen. Wenn das nicht viele sind und diese sich nicht ständig ändern, ist das ja machbar.
  • Man könnte nur einen DNS-Server für intern und extern einsetzen, das ist aber ein Sicherheitsrisiko, da dieser DNS-Server ja auch alle internen Daten haben muss und diese nach extern preisgeben könnte.
  • Man nimmt intern eine anderen Domain. Wenn die externe example.org ist, könnte die intern z.B: intern.example.org lauten.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
20.08.2009 um 07:51 Uhr
Morgen Schorch,

ich hab unser Problem ganz genau angeschaut
und bei dem Provider wurde schon mal die Seite falsch eingerichtet.

gruss Lars
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...