Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eine einzelne Webseite kann vom Windows SBS Server nicht erreicht werden!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MrNight

MrNight (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 03.07.2007, 4797 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe hier ein eigenartiges Problem, wo ich hoffe etwas Hilfe zu bekommen.
Kurz ein paar Worte zur Architektur, die ganz normal ist und keine speziellen Einstellungen aufweist.

Ein einzelner Windows SBS Server 2003 mit 5 angeschlossenen XP- Clients. Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten mit einem Router.
Die Clients verbinden sich über den Server ins Internet.
Soweit so gut und alles funktioniert bestens. Internetzugriff funktioniert, Mails funktionieren, Remotzugriff funktioniert, etc. nur die eigene Webseite lässt sich nicht aufrufen. Diese Webseite ist beim Provider gehostet wo sich auch die Mailboxen befinden.
Mit dem Ping- Befehl wird die Webseite auch nicht gefunden.

Ob ich das vom Server aus selbst versuche, oder von einem der Clients ist dabei egal, den es funktioniert nicht.

Versuche ich die Webseite von einem PC aus zu erreichen, der irgendwo steht klappt das ohne Probleme. Auch Ping funktioniert hier natürlich.

Kann mir jemand hier ein Tipp geben, wie ich es schaffe, dass die eigene Webseite auch von diesem Server aus erreichbar ist.

Besten dank sowieso
Mitglied: DerSchorsch
02.07.2007 um 19:57 Uhr
Hallo,

vermutlich hast du intern und extern den gleichen Domainnamen verwendet. Der DNS-Dienst auf deinem Server denkt nun, er wäre für die Domäne zuständig, findet aber keinen Eintrag für den Webserver. Daher geht es nicht. Andere Systeme nutzen DNS-Server im Internet, die den Webserver korrekt auflösen.

Ist aber kein Drama:
Erstelle einfach in deinem DNS-Dienst einen neuen Hosteintrag mit dem dem Hostnamen der externen Webseite und der externen IP.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: MrNight
03.07.2007 um 00:56 Uhr
hallo schorsch

besten dank für den hinweis. mit dem neuen DNS eintrag funktioniert die sache bestens.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
19.08.2009 um 09:32 Uhr
Hallo Schorch,

ich hatte auch das selbe problem und nun gehts bei mir auch.
gibt es noch eine andere möglichkeit das zu beheben oder müsste man andere DNS Server dazu nutzen?

danke
gruss Lars
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
19.08.2009 um 17:57 Uhr
Hallo,

das liegt schlicht und einfach am Funktionsprinzip, wie DNS arbeitet. Wird z.B. versucht www.example.org aufzulösen und ein für die Domain example.org autorisierter Server sagt: "www kenn ich nicht", dann gibt es das halt nicht.

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit anderem DNS Server meinst:
Eine andere Software zur Namensauflösung verwenden?
=> keine Änderung, da es ja ein konzeptionelles Problem ist.

Einen anderen DNS-Server (z.B. vom Provider) bei den Clients eintragen?
=> zwar geht dann die externe Namensauflösung, aber die interne nicht mehr, da der externe DNS natürlich die internen Namen nicht kennt und dementsprechend bei der Suche nach internen Namen mit "Gibt's nicht" antwortet... Zwar kann Windows in einigen Fällen auf eine NetBIOS-Auflösung zurückfallen, aber das ist sehr eingeschränkt. Das ActiveDirectory geht z.B. nicht mehr.

Man hat also 3 Möglichkeiten:
  • Ist der interne Domainname gleich der externen, dann kann man wie beschrieben einfach die externen IPs im internen DNS eintragen. Wenn das nicht viele sind und diese sich nicht ständig ändern, ist das ja machbar.
  • Man könnte nur einen DNS-Server für intern und extern einsetzen, das ist aber ein Sicherheitsrisiko, da dieser DNS-Server ja auch alle internen Daten haben muss und diese nach extern preisgeben könnte.
  • Man nimmt intern eine anderen Domain. Wenn die externe example.org ist, könnte die intern z.B: intern.example.org lauten.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
20.08.2009 um 07:51 Uhr
Morgen Schorch,

ich hab unser Problem ganz genau angeschaut
und bei dem Provider wurde schon mal die Seite falsch eingerichtet.

gruss Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Bestimmte Webseiten von einzelnem PC nicht erreichbar
gelöst Frage von elemenoWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe einen neuinstallierten PC, mit dem ich estimmte interne Seiten nicht erreichen kann. Die IP-Konfiguration stimmt soweit, ...

Windows Netzwerk
Windows Server 16 Webseite
Frage von XAXXAXWindows Netzwerk5 Kommentare

Ich habe ein Hp Server mit Windows Server 2016 darauf und möchte mehrere Webseiten auf ihm laufen lassen. Meine ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren
gelöst Frage von Eagle1Verschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte SSL beim IIS für einzelne Webseite aktivieren, nicht für den ganzen Server. Also, zb die Webseite ...

Hosting & Housing
Einzelne Webseite offline verfügbar machen inkl. css umschreiben
Frage von StefanKittelHosting & Housing11 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine einzelne URL die ich offline aufrufen möchte. Keine Fiesigkeiten, nur straigth HTML, CSS und ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...