marcelhu

Einzelnem Programm Admin Rechte geben

Hallo,

unsere User (korrekt an der Domäne angemeldet) sind alle Hauptbenutzer.
Können daher keine programme installieren...

Nun ist aber so, dass das Tool für die Kalibrierung der Monitore Adminrechte braucht.
Ok, mann kann immer hingehen und sagen "Ausfähren als..." nur muss der User dann das Adminpasswort wissen.
Dann kann ich den User gleich Adminrechte geben.

Gibt es daher eine Lösung, manuell einen Link anzulegen, wo definiert ist, dass das Programm mit Adminrechten startet und Admin/Pass
autom. übernimmt, so das der User das Passwort nicht zu sehen bekommt?

Member: Iwan
Iwan Jul 14, 2008 at 12:02:08 (UTC)
schau dir das mal an -> click mich
Member: SnowStar
SnowStar Jul 14, 2008 at 12:04:58 (UTC)
Zumindest für XP gibt es eine (mögliche) Lösung:

runas /user:DOMAIN\NAME /savecred PROGRAMM.EXE

Hier muss das Passwort des entsprechenden Benutzers (Admin) nur einmal eingegeben werden, ist danach zu diesem Link automatisch hinterlegt.

Weiss nicht, ob das ausreichend ist? Macht ja nur Sinn, wenn der Benutzer dieses Programm öfter ausführt - es also nicht um eine Installation etc geht.
Leider ist mir auch nicht bekannt, ob der Link dann abgeändert werden kann o.ä. (Sicherheit?)

edit: thx@ Iwan, das klingt ja mal echt gut - war mir auch noch nicht bekannt, wird direkt in die Sammlung aufgenommen face-wink