thomas91

Einzelner Computer hat Probleme beim erreichen eines Netzwerkpfades

Hallo Administrator.de-Community,

ich habe einen von über 50 PC´s der mir Probleme beim Aufrufen des Profilpfades macht: \\filer01\User$\Benutzername. Verwende ich anstelle filer01 die IP, so kann ich das Profil erreichen.
Andere Pfade wie zum Beispiel: \\filer01\Programme funktionieren ohne Probleme. Mache ich einen Ping oder nslookup filer01 bekomme ich eine Antwort oder die IP-Adresse. Meldet sich der Benutzer an einem anderen Rechner an, so ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Habe schon den Computer aus der Domäne entfernt, das Computerkonto gelöscht und wieder hinzugefügt. Außerdem wurde der Benutzer gelöscht und neu erstellt. Ein versuch mit neuem Profil brachte auch keine Lösung. Der PC hat als OS WIN 7 Prof x64

Falls ihr die Lösung wisst teilt sie bitte mit mir =)

mfg

Edit: kleiner Schreibfehler korrigiert

Member: gamerff
gamerff May 28, 2014 at 13:35:51 (UTC)
Das is ein DNS Problem, gib doch einfach den Pfad mit der IP Adresse an, das geht doch am einfachsten
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 28, 2014 at 13:41:41 (UTC)
Zitat von @gamerff:

Das is ein DNS Problem, gib doch einfach den Pfad mit der IP Adresse an, das geht doch am einfachsten

Da hat wohl jemand nur den halben Beitrag gelesen und die IP statt des Pfades ist irgendwie auch nicht im Sinne des DNS Erfinders....

Kurios klingt dein Problem...

Versuch mal ein "netsh int ip reset"

und ein ipconfig /flushdns
und ein ipconfig /registerdns

Gruß
Member: Thomas91
Thomas91 May 28, 2014 at 13:42:14 (UTC)
Ein DNS Problem das einer von über 50 Rechner hat, obwohl er die gleichen Einstellungen hat wie die anderen? Are you serious?
Member: sk-it83
sk-it83 May 28, 2014 updated at 13:49:29 (UTC)
Hi,

in der Tat sehr kurios.

Muss aber an der Maschine liegen bzw. am Netzwerk selbst.

Hast du schon ein anderes Patchkabel und eine andere Dose verwendet, bzw.

uch mal auf dem Switch geschaut ob was am Port eingestellt wurde?

Und macht mal einen arp cache refresh

http://www.techrepublic.com/blog/windows-and-office/quick-tips-flush-th ...

Ansonsten wie @Xaero1982 es schreibt.

VG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 28, 2014 at 13:57:42 (UTC)
Moin,

mal einen anderen NIC-Treiber oder einen anderen NIC probiert?

LG, Thomas
Member: Thomas91
Thomas91 May 28, 2014 at 14:21:16 (UTC)
Hey,

also es war der Offlinebetrieb im Windows-Explorer. Dieser war deaktiviert und nach dem aktivieren funktionierte das ganze wieder ohne Problem.
Fragt mich bitte nicht warum, es ist einfach so^^

Danke noch einmal für eure schnellen Antworten!

mfg