sebezahn

Einzelnes Acronis TIB File - irgendetwas restaurieren?

Hallo alle,

folgendes Notfall-Szenario: Die Festplatte klackert und startet nicht mehr. Das Acronis-Backup - regelmäßig erstellt - hat sich selbst kanibalisiert. Es wurde immer und regelmäßig ein inkrementelles Backup gemacht, aber das letzte Jahr hat Acronis die Archive immer wieder überschrieben. Die Backup-Files waren immer in 4GB-Portionen unterteilt. File 1-15 existierten und ließen sich restaurieren. File 16 und 17 fehlen, File 18 ließ sich wiederherstellen, File 19 ist korrupt.

Interessant ist jetzt das per Undelete restaurierte File 18. Immerhin könnten in den 4GB noch ein Teil der Daten zu holen sein. Acronis selbst mounted das Image nicht, schließlich fehlen da noch andere Archiv-Dateien. Doch ich kann und will nicht glauben, dass sich die Dateien in diesem File nicht restauieren lassen sollen.

Hat irgendwer einen Tip, die man diesen TIB-Dateien mit anderen Mitteln beikommt? Irgendwelche Drittprogramme etc.? Vielen Dank!
Sebastian

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.10.2013 um 20:53:14 Uhr
Hallo Sebastian,

ich vermute, dass du das nächste mal kein Inkrementelles Backup über ein Jahr mehr ziehst und vor allem öfters testest.

Ohne die fehlenden Teile wirst du nicht viel erreichen können, ich würde evtl bei der Firma anklopfen, ob da was geht.

Viel Glück,

Christian
certified IT
Mitglied: sebezahn
sebezahn 06.10.2013 um 10:58:56 Uhr
Hi, recht hast du. Es ist nicht mein Notebook, du darfst mir glauben, meine Datensicherung sieht etwas anders aus face-wink Ich will mich jetzt nicht im Detail über Acronis auslassen, aber würde es nicht empfehlen.

Ich befürchte, Acronis wird da auch nicht viel Interesse haben zu helfen. Bleibt noch die Datenrettung von der defekten Platte. Da die mechanisch nicht mehr anläuft, sollten die Chancen gut stehen.

Kennt jemand Anbieter, mit denen er SELBST Erfahrungen gemacht hat?

Grüße,
Sebastian
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.10.2013 um 11:32:48 Uhr
Guten Morgen,

wollen wir es hoffen.
Zum Thema Datenwiederherstellungsfirmen solltest du in der Forensuche genug finden.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: kontext
kontext 07.10.2013 um 10:06:53 Uhr
Zitat von @sebezahn:
Kennt jemand Anbieter, mit denen er SELBST Erfahrungen gemacht hat?
Moin @sebezahn,

naja - eigentlich gibt es IMHO nur ein "paar" Anbieter ...
... ich persönlich durfte in der Vergangenheit mit folgenden 2 Anbietern Erfahrungen machen:

  • KROLL OnTrack
Datenwiederherstellung von Server HDD's (RAID)
ca. 99% der Daten wurden wiederhergestellt - Dauer ca. 5 - 10 Tage

  • ATTINGO
Datenwiederherstellung von "normalen" HDD's
ebenfalls ca. 99% der Daten wiederhergestellt
Kostentechnisch leicht billiger als OnTrack

Gruß
@kontext