pfaffe

einzelnes Benutzerprofil remote löschen

Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben hier im Unternehmen ca. 20 Terminalserver. Die User werden per Loadbalancing immer automatisch auf die Server verteilt.
Leider kommt es ab und zu vor, dass ein Benutzerprofil Probleme macht und neu angelegt werden muß.
Bisher ist es dann so, dass man das Profil auf jedem Server über Arbeitsplatz --> Benutzerprofile löschen muß.

Mir schwebt da ein script vor, welches nach Eingabe eines Benutzernamens alle Terminalserver die in einer Textdatei aufgeführt sind prüft ob das entsprechende Profil vorhanden ist und es löscht.
Die Löschung soll aber nicht nur auf Dateieben stattfinden, sondern genau so ablaufen als wenn man es über Arbeitsplatz --> Benutzerprofile machen würde.

Ich habe schon mehrere Varianten getestet, z. B. auch delprof. Leider habe ich keine Variante gefunden in der man einen Benutzernamen vorgeben kann.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Member: Destry
Destry Mar 23, 2009 at 15:36:10 (UTC)
Hi,

verstehe ich es richtig?
Der Pfad zum Benutzerprofil enthält den Namen des Benutzers?
So wie: \\SERVERNAME\SHARE\Profile\BENUTZERNAME

Wie wäre es wenn Du am Anfang des Scripts den Benutzernamen manuell eingibst (mit "set /p BENUTZERNAME=).
Diese Variable kannst Du dann in Deinen Pfad einbauen.

Gruss,
Destry
Member: dratz3
dratz3 May 11, 2009 at 06:28:33 (UTC)
Hallo,

hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
Ich stehe gerade vor dem gleichen.

Danke im voraus.
Member: Destry
Destry May 14, 2009 at 14:49:16 (UTC)
Hallo dratz3,

ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.

So wie ihr das schildert nehme ich eine Batchdatei die über eine Textdatei eine Liste von Terminalservernamen bekommt.
Über die Eingabezeile gebe ich den Benutzernamen mit.

Jetzt muss ich doch nur noch abfragen ob auf dem Terminalserver im Profilverzeichnis ein Verzeichnis existiert welches den Benutzernamen zum Inhalt hat. Falls ja - löschen. Falls nein - nächster Server.

Denke ich jetzt zu einfach? Habe ich was überlesen oder wo ist das Problem?

Gruss,
Destry
Member: dratz3
dratz3 May 14, 2009 at 15:04:10 (UTC)
Hallo Destry,

danke vorab für deine Antwort.

Nein du hast genau richtig gedacht, ich habs mitlerweile auch hergebracht.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 19, 2014 at 09:47:18 (UTC)
Hi dratz3,

wie sieht das Script aus?
Brauch so ein Script für unterschiedliche Terminalserver!

Gruss

holli