manfredwerner

Einzelnes Tabellenblatt als E-Mailanhang mit Outlook versenden

Hallo Forum,
In einer Excel Tabelle habe ich mehrere Tabellenblätter welche automatisch mit Inhalten aus einer Eingabemaske im ersten Tabellenblatt befüllt werden.
Zum Ausdrucken habe ich einen Steuerelemente Button mit einem Makro Verknüpft.
Sub Print()

If Range("d33") = "p" Then
    Sheets("Tabellenblatt2").Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If
If Range("d34") = "p" Then
    Sheets("Tabellenblatt3).Select
    ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If

End Sub
Wenn hier in Zelle d33 ein "p" eingegeben wird, wird das Tabellenblatt2 gedruck. steht zuätzlich ein "p" in d34 wird auch noch das Tabellenblatt3 mit ausgegeben.
Das funktioniert auch schon alles .

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
ich möchte eine Steuerelemet einfügen bei dem via Makro eine E-Mail mit den entsprechend ausgewählten Tabellenblättern erzeugt wird.
Eine Mail je Range ist Ok, weil es unterschiedliche Empfänger sein werden.
Mein Lösungsansatz sieht so aus. Aber wie belomme ich die entsprechenden Tabellenbätter als PDF in den Anhang?
Von der Theorie her muss ja dann das jeweilige Tabellenblatt mit der Dateiendung PDF gespeichert, und dann als Anhang in eine Mail gepackt werden.

Sub Mail()

If Range("d32") = "m" Then
    Sheets("Tabellenblatt2").Select

Wer kann mir hier ein bisschen unter die Arme greifen..

Manferd
        Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
        With objMail
            .To = ""
            .Subject = ""
            .Body = Sheets("Tabellenblatt2").Select
            'Nachricht zur Kontrolle anzeigen
            .Display
        End With
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If

  If Range("d33") = "m" Then
    Sheets("Tabellenblatt3").Select
        Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
        With objMail
            .To = ""
            .Subject = ""
            .Body = Sheets("Tabellenblatt3").Select
            .Display
        End With
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If

End Sub

Mitglied: 131381
Lösung 131381 23.01.2017 aktualisiert um 14:23:27 Uhr
'Belegter Bereich des Tabellenblattes in die Zwischenablage kopieren
Sheets("Tabellenblatt3").UsedRange.Copy
With objMail
    '....
    ' und in die Mail einfügen
   .GetInspector.WordEditor.Range.Paste
   .Display
End with
Gruß mik
Mitglied: manfredwerner
manfredwerner 23.01.2017 um 14:28:28 Uhr
Danke Mik
es sieht jetzt so aus:
If Range("d32") = "m" Then
    Sheets("Tabellenblatt2").UsedRange.Copy
        Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
        With objMail
            .To = ""
            .Subject = ""
            .Body = txt
            .GetInspector.WordEditor.Range.Paste
            'Nachricht zur Kontrolle anzeigen
            .Display
        End With
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If
Allerdings bekomme einen Laufzeitfehler Objektwariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Gruß Manfred
Mitglied: 131381
Lösung 131381 23.01.2017 aktualisiert um 14:32:50 Uhr
.Body = txt
Was soll das ?? Die Variable ist doch nirgendwo definiert?! Und das Copy von oben hast du auch nicht drin ...
Du brauchst den Body nicht festzulegen das macht das paste schon.
Mitglied: manfredwerner
manfredwerner 23.01.2017 um 14:45:51 Uhr
Sorry, hab s geändert,
aber was meintest Du damit den Body von oben. das Copy ist doch da oder muss ich da noch was anpassen.
If Range("d32") = "m" Then
        Sheets("Tabellenblatt3").UsedRange.Copy
        Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
        With objMail
            .To = ""
            .Subject = ""
            .GetInspector.WordEditor.Range.Paste
            .Display
        End With
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If
Mitglied: manfredwerner
manfredwerner 23.01.2017 um 15:28:49 Uhr
Ok habe die Lösung jetzt etwas ander als zuerst geplant, aber so gefällt es mir besser...
If Range("d32") = "m" Then
    Sheets("Tabellenblatt2").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="c:\temp\Tabellenblatt2.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
        Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
        Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
        With objMail
            .To = ""
            .Subject = ""
            .Attachments.Add "c:\temp\Tabellenblatt2.pdf"
            .Display
        End With
    Kill "c:\temp\Tabellenblatt2.pdf"
    Sheets("Grundmaske").Select
  End If
Hier wird das Tebellenblatt zuerst in eine PDF umgewandelt, im Tempverzeichnis zwischengespeichert und als Anhang an eine Mail gepackt.
Im Anschluss wird die Dateie im Tempwerzeichnis gelöscht.

Danke für die Hilfe

Manfred