mittelhirn

Einzelnes Update in WSUS Umgebung für einzelnen Rechner sperren

Hi,

Umgebung:
Windows Server 2003 SP2 Standard mit WSUS 3.0 und 20 XP Pro Workstations

Problem:
Auf einem XP Pro Client läuft eine Software, die mit dem MSXML Update KB924191 inkompatibel ist -
Ein Teilbereich der Software, die einen Ausdruck ermöglicht, schmiert ab. Dies hat sich erst einige Zeit später
herausgestellt - zudem unterstützt KB924191 die Entfernung nicht ...
Des weiteren sollten alle anderen XP Clients dieses Update beibehalten - es geht also nur um den einzelnen Client.

Der Austausch der betroffenen Datei MSXML3.DLL in der früheren Version funktioniert zwar, indem man sowohl im DLLCache als auch im System32 Verzeichnis die Datei überschreibt, jedoch ist Windows leider so 'klug' und bemerkt diesen Austausch
-> Das Update wird automatisch neu installiert.

Kann ich dem einzelnen XP Client, der weiterhin in WSUS integriert sein soll, beibringen genau dieses Update zu
ignorieren ?
Meiner Kenntnis nach kann ich innerhalb WSUS 3.0 dieses Vorhaben nicht erreichen - auch über die Definition einer
Gruppe nicht, da das Update ja die Deinstallation nicht unterstützt.

P.S. Man könnte darauf kommen einfach die betroffene Software auf den neusten Stand zu bringen ... Dies kostet jedoch durch die Preispolitik des Herstellers und dem damit verbundenen nicht vorhandenen Nutzen zu viel ...(sehr viel)

Vielen Dank im Vorraus
mH

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Sep 12, 2007 at 14:20:38 (UTC)
Hi,

warum geht das den nicht durch eine extra Gruppe?

Extra Gruppe erstellen. Update für die Gruppe verweigern.

Dann tauscht du die betroffene DLL manuel aus.

Danach registrierst du diese mit Regsvr32.exe XY.dll

Das Update und dessen Nachfolger werden nun nicht mehr aktualisiert!

Gruß Jörg
Member: mittelhirn
mittelhirn Sep 12, 2007 at 14:24:28 (UTC)
Danke --> der Wald und die Bäume .... ;)