mreuropa

Einzelplatz- oder Serverbasiert?

Guten Tag,

nachdem mir hier sehr gut in Sachen Softwarespenden weitergeholfen worden ist, stehe ich vor der Frage, wie ich ein Netzwerk aufbauen soll.

Zum Netzwerk:

10 Clients mit Win XP
Ca. 200 benötigte Useraccounts

Ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich das Netzwerk Serverbasiert aufbauen soll, damit jeder ein eigenes Benutzerkonto hat, oder lieber aus Kostengründen jeden Rechner einzeln laufen lasse. Die ca. 200 Account beziehen sich auf Schätzungen, da die Einrichtung ein Kinder- und Jugendzentrum ist und ständig neue Kinder hinzukommen und gehen. Am liebsten würde ich jedem Kind einen extra Account geben, um ggf. Schäden oder Missbrauch der Anlage herausfinden zu können. Mir scheint es aber ein wenig aufwendig, für nur 10 PC's einen extra Windowsserver ständig am laufen zu halten.
Die Lizenzkosten sind dabei nebensächlich, da wir die Lizenzen über http://www.stifter-helfen.de/ beantragen.

Member: edvmokel
edvmokel May 26, 2010 at 10:21:45 (UTC)
Hallo!

Auserfahrung kann ich nur sagen!
Setzte ein Serverbetriebssystem auf. So hast du eine bessere Zentrale Verwaltung.

Ich habe sowas mal für ein Schulnetz aufgezogen. Erst auf Einzelplatz installiert und dann mein Konzept komlett auf Server / client Basis umgebaut.

Gruß
Christian
Member: JokeAL
JokeAL May 26, 2010 at 11:52:12 (UTC)
Ich kann auch nur Client Server empfehlen, betreue nebenher noch ein Schulnetz, das ist auch wirklich alles besser auch bei nur 10 Clients !

Grüße

Jörg
Member: mreuropa
mreuropa May 26, 2010 at 11:57:19 (UTC)
Was für ein Serversystem würdet ihr mir denn empfehlen? Es sollte Win 2003. Es stellt sich nur die Frage, was für ein Version ich nehmen soll.

Wenn ich das Netzwerk serverbasiert aufbaue, dann muss ich einmal die Serversoftware, ausreichend ClientCal's und XP Lizenzen. Richtig? Hätte auch die Frage, was genau der Unterschied zw. Standart und Premium Client Cal ist.
Member: JokeAL
JokeAL May 26, 2010 at 12:13:34 (UTC)
Also du brauchst 1x den Server, meist sind da schon 5 CAL's dabei, dann brauchst wenn du 10 Clients hast noch 5 weitere und gut ist.

XP auf den Clients muss normal Lizenziert werden, ob mit oder ohne Server da ändert sich nichts.

Premium CAL beinhaltet zusätzlich zum Server auch noch die Terminalserver Zugriffs Lizenz, ist die Frage ob die brauchst, weil du als Admin immer per RDP auf den Server kommst ohne zusätzliche Lizenz.

Evtl. ist noch der SBE interessant, wenn du mehr brauchst als nur einen Server.

Grüße

Jörg
Member: mreuropa
mreuropa May 26, 2010 at 12:24:35 (UTC)
Kennt ihr auch gute Literatur, wo alle gut aufgelistet ist? Ich habe bislang in der Einrichtung nur Einzelne Rechner eingerichtet und nie einen Server bedient oder eingerichtet. Denke, aber, dass es kein großes Problem sein dürfte. Mir geht es wenn nur um die Serverfunktionen. Die Funktionen auf dem Client sind mir sehr gut bekannt und komme auch damit zurecht. Bloß nicht mit Server 2003.
Member: user1234
user1234 May 26, 2010 at 13:12:09 (UTC)
Wenn du dich schon komplett neu einlesen musst, les dich in Server 2007 ein und setzte diesen dann auf.
Member: mreuropa
mreuropa May 26, 2010 at 13:25:51 (UTC)
Leider haben wir nur gespendete PC's, womit ich das Netzwerk aufsetzen muss. Daher hat sich schon Server 2007 erledigt, da die PC's nicht leistungsstark für Server 2007 sind. Auch wäre Server 2007 in der Anschaffung teurer als 2003. Bei Gesamtkosten um die 300€ wird bestimmt jede Lizenz in Frage gestellt werden. Ist halt kath. Kirche, die da das sagen hat. Muss mir wahrscheinlich auch aus eigener Tasche die Literatur kaufen, obwohl ich das ehrenamtlich mache. Wird überall gespart.
Member: JokeAL
JokeAL May 27, 2010 at 07:47:45 (UTC)
Literatur würde ich einfach mal in der nächsten Stadtbücherei vorbei schauen, da gibt es sicher so etwas 2003 ist ja auch bestimmt nimmer ganz so gefragt also auch da.
Member: mreuropa
mreuropa May 29, 2010 at 10:18:20 (UTC)
Muss mich noch einmal hier melden, und zwar brauch ich gute Argumente für einen Windows Server für nur 10 Pc's und ein Netzwerk nur über Lan zu betreiben.
Einige Personen wollen keinen Windowsserver im Haus haben und alles via W-Lan laufen lassen und etwa 20 Betreuern das W-Lan Kennwort geben, was in meinen Augen ein absolutes Sicherheitsrisiko ist.

Es wurde mir auch seitens des Trägers vorgeschlagen, dass man nur ein Gastkonto für alle benutzt. Mein Gegenargument war es immer, dass man so nicht Nachverfolgen kann, wer was im Internet aufgerufen hat. Meine Befürchtung ist es, dass wenn jemand mist baut, ich mit im Bot sitze und nicht den Verursacher herausfinden kann.