Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einzigen Domänen Controller ersetzen unter Windows Server 2012 und 2012 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2013, aktualisiert 05.12.2013, 4980 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

ich habe aktuell einen Domänen Controller unter Win 2012 laufen und möchte diesen durch einen neuen Server mit Win Server 2012R2 ersetzen.

Habe den neuen Server als Domänen Controller hinzugefügt. Wie kann ich jetzt die komplette Domäne auf den neuen Server umziehen?

Habe leider keine ordentliche Anleitung gefunden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 02.12.2013, aktualisiert 05.12.2013
Moin,

  • Backup erstellen.
  • Backup prüfen!
  • Backup ganz sicher prüfen!!!
    • FSMO-Rollen auf den neuen Server übertragen
  • Prüfen ob alles ordetnlich läuft.
  • Wenn ja, alten Server rauswerfen. (DCPromo)

lks

PS: Man sollte immer mindestens zwei DCs am laufen haben, sagt meien Erfahrung. Von daher ist die Frage, ob der alte wirklich "raus" muß.

PPS: Was sprach denn gegen einen "Upgrade" des alten Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
02.12.2013 um 20:53 Uhr
Ok super vielen Dank!

FSMO Rollen übertragen hast du da ein How-To zur Hand?

Geht eigentlich nur um eine Testumgebung (privat mit NAS).

Der Server wurde eigentlich durch eine NAS ersetzt will allerdings für die Verwaltung der Konten / automatische Druckereinrichtung / Systemprofile etc. weiterhin über den Server laufen lassen und möchte ihn daher gegen einen kleinen Atom Server ersetzen da ich hier keine große Leistung mehr brauche.

Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 02.12.2013, aktualisiert 05.12.2013
Hallo,

also wenn du dafür keine Anleitung findest, dann hast du nicht gesucht.

http://support.microsoft.com/kb/324801/de
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
05.12.2013 um 02:21 Uhr
Deshalb auch der Zusatz "zur Hand" falls zufällig eine gute Anleitung zur Hand. Aber ich denke @Lochkartenstanzer hat verstanden was ich damit sagen wollte ;)

Hat soweit ich das gesehen habe alles gut geklappt.

Benutzt habe ich folgende Anleitung:

http://blog.alekel.de/uebertragung-der-fsmo-rollen/

Die Anleitung von @wiesi200 eignet sich für Win Server 2003.

Danke euch beiden für die grandiose Hilfe jetzt schnurrt alles wie es soll
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.12.2013 um 07:38 Uhr
Zitat von iMax89:

Deshalb auch der Zusatz "zur Hand" falls zufällig eine gute Anleitung zur Hand. Aber ich denke @Lochkartenstanzer
hat verstanden was ich damit sagen wollte ;)

Hat soweit ich das gesehen habe alles gut geklappt.

Benutzt habe ich folgende Anleitung:

http://blog.alekel.de/uebertragung-der-fsmo-rollen/

Die Anleitung von @wiesi200 eignet sich für Win Server 2003.

Und genau so für 2000, 2003R2, 2008, 2008R2, 2012, 2012R2 und es steht auch nicht's anderes drinnen als in der Anleitung die du verwendet hast.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2013 um 08:37 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,
Moin
PS: Man sollte immer mindestens zwei DCs am laufen haben, sagt meien Erfahrung. Von daher ist die Frage, ob der alte wirklich
"raus" muß.
Genau hier möchte ich wiedersprechen.
Du siehst es auch selbst an der Umgebung des TO (privat mit NAS), dass in so kleinen Umgebungen ein 2. DC eigentlich unsinnig ist.
Das gilt auch für kleine Firmen mit 3-10 Clients.

Allerdings sollte eine gute Sicherung vorhanden sein, wenn die Redundanz fehlt und man auf die EDV angewiesen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2013 um 08:39 Uhr
Zitat von goscho:

Allerdings sollte eine gute Sicherung vorhanden sein, wenn die Redundanz fehlt und man auf die EDV angewiesen ist.

Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.12.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer
anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre.
Ne brauchbare Sicherung aus dem aktuellen Jahrzehnt würde auch oft helfen.

Zumal mit dem DC (oft SBS) meist auch die wichtigste Firmenlösung verschwindet und mit nem 2. DC können die Leute dann zwar surfen, sind aber selten produktiv (so sie das jemals waren).

Wenn man sich aber solche Beiträge von SBS-Admins durchliest, dann scheint surfen können doch wichtiger zu sein, als der funktionierende Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.12.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Zitat von goscho:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Genau. Deswegen sagt meine Erfahrung ja, insbesondere bei kleinen Firmen mit dem "Du weißt wie man Computer
> anschaltet"-Admin , daß ein zweiter DC oft sehr praktisch gewesen wäre.
Ne brauchbare Sicherung aus dem aktuellen Jahrzehnt würde auch oft helfen.

Wenn man (=Kunde in spe) sie findet, ja.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2003 Domain Controller durch Server 2012 R2 ersetzen
gelöst Frage von ToniSchmidtWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wir ersetzen nun endlich auch in unserem letzten kleinen Netzwerk den letzten Windows Server 2003. Aktuelle Situation: ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Computer in Domäne haben kein Internet
Frage von RennpappeWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein sehr eigenartiges Problem, eigentlich sind es 2 aber vieleicht erledigt sich ja eins von ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Kennwort ändern für Domäne
gelöst Frage von Hendrik2586Windows Server5 Kommentare

Hallo meine Lieben , ich hab da mal eine kurze Frage. Mein Chef möchte das sich zu morgen alle ...

Windows Server
ThinClient kann sich nicht an der Domäne anmelden (Windows Server 2012 R2)
Frage von 112462Windows Server8 Kommentare

Guten Morgen, wir haben im Büro 4 ThiNClients die sich in der Domäne anmelden müssen. Wir nutzen Win Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.