Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ejabberd (Jabber Server) und Miranda wollen nicht zusammenarbeiten

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: mcready

mcready (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2009, aktualisiert 16:22 Uhr, 4811 Aufrufe

Ich möchte im lokalen Netzwerk einen ejabberd-Server unter Debian Linux 4 laufen lassen.
Hierzu habe ich per apt-get den ejabberd Server inkl. Abhängigkeiten installiert. Dies hat soweit auch geklappt. Ebenso habe ich entsprechende User angelegt (per ejabberdctl), ebenso ok.
Der Server kann über IP oder über den Namen "intranet" (sehr fantasievoll, ich weiß) im lokalen Netz angesprochen werden, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Firewalls sind testhalber keine im Weg.
Nur - connecten kann ich den Server von einer WinXP-Maschine mit Miranda (akuellste Stable) dennoch nicht:

Gehe ich über "neu registrieren" (Blödsinn, aber gut für ne Fehlermeldung), erhalte ich den Fehler "Verbindung zum Server fehlgeschlagen".
Setze ich den Jabber-Status auf "online", erhalte ich gar keine Fehlermeldung, der Status ist aber wieder offline.

Diese Situation habe ich unabhängig von der Verschlüsselung (SSL, TSL, ohne; jeweils mit den entsprechenden Ports).
Ein "ejabberdctl connected-users-number" zeigt "0" an.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt? Viel kann es nicht sein

ejabberd.cfg:

01.
% Default Debian ejabberd.cfg 
02.
 
03.
%override_acls. 
04.
 
05.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
06.
%% ucf section 
07.
 
08.
%% Admin user 
09.
%{acl, admin, {user, "", "intranet.abc.lan"}}. 
10.
 
11.
%% Hostname 
12.
{hosts, ["intranet.abc.lan"]}. 
13.
 
14.
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% 
15.
 
16.
% Users that have admin access.  Add line like one of the following after you 
17.
% will be successfully registered on server to get admin access: 
18.
{acl, admin, {user, "markus", "intranet.abc.lan"}}. 
19.
{acl, admin, {user, "root", "intranet.abc.lan"}}. 
20.
 
21.
% Blocked users: 
22.
%{acl, blocked, {user, "test"}}. 
23.
 
24.
% Local users: 
25.
{acl, local, {user_regexp, ""}}. 
26.
 
27.
% Another examples of ACLs: 
28.
%{acl, jabberorg, {server, "jabber.org"}}. 
29.
%{acl, aleksey, {user, "aleksey", "jabber.ru"}}. 
30.
%{acl, test, {user_regexp, "^test"}}. 
31.
%{acl, test, {user_glob, "test*"}}. 
32.
 
33.
% Everybody can create pubsub nodes 
34.
{access, pubsub_createnode, [{allow, all}]}. 
35.
 
36.
% Only admins can use configuration interface: 
37.
{access, configure, [{allow, admin}]}. 
38.
 
39.
% Every username can be registered via in-band registration: 
40.
%{access, register, [{allow, all}]}. 
41.
 
42.
% None username can be registered via in-band registration: 
43.
{access, register, [{deny, all}]}. 
44.
 
45.
% After successful registration user will get message with following subject 
46.
% and body: 
47.
{welcome_message, 
48.
 {"Welcome!", 
49.
  "Welcome to Debian Jabber Service.  " 
50.
  "For information about Jabber visit http://jabber.org"}}. 
51.
% Replace them with 'none' if you don't want to send such message: 
52.
%{welcome_message, none}. 
53.
 
54.
% List of people who will get notifications about registered users 
55.
{registration_watchers, ["markus@localhost", 
56.
                         "markus.xxx@yyy.de"]}. 
57.
 
58.
% Only admins can send announcement messages: 
59.
{access, announce, [{allow, admin}]}.
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Software für "online Zusammenarbeit"
Frage von WPFORGEWindows Tools3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine art "online Zusammenarbeit". Dabei stellt der Host ein ...

Informationsdienste
XMPP Ejabberd auf Windows 17.09
Frage von horstvogelInformationsdienste

Ich habe folgende Umgebung Server Windows 10 ejabberd 17.09, http Upload und sonst fast alles aktiv, ich hoffe ;-) ...

Zusammenarbeit
Neues Thema: Zusammenarbeit
Information von admtechZusammenarbeit3 Kommentare

Ab sofort gibt es ein neues Thema in unserer Themenübersicht: Zusammenarbeit. Hier können Projekt- oder Suchanfragen für eine gemeinsame ...

Instant Messaging
Ejabberd - Konfiguration - Keine Verbindung von Clients möglich
gelöst Frage von mabue88Instant Messaging7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einen Raspberry Pi ejabberd installiert und lasse ihn als Server laufen. Für den ersten Test ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...