numpsy

Elegant Netzwerk Freigaben lösen - ohne komplexes DC, AD oder einen Forrest?!

Hallo,

habe einen Rechner auf dem einige virtuelle Machinen laufen per Hyper-V. System ist jeweils immer Windows 2008R2.

Momentan kein DC, AD auf dem VM Host installiert.

So wenn ich auf dem Server ein Laufwerk/Ordner freigebe, dann klappt es bei Berechtigung "Jeder" ohne Probleme.

Hatte mir gedacht: Richte auf Server über Systemverwaltung ein Standard-Nutzer "Share" ein und weise nur ihm Rechte auf dem Laufwerk/Ordner zu.

Server (Name im Netzwerk "Server") IP-Adresse 192.168.178.40 - Users: Administrator, Share
Client1 (Name im Netzwerk "Test1") IP-Adresse 192.168.178.41 - Users: Administrator
...

Wenn ich jetzt von einem Client mappen will, habe ich erstemal keine Berechtigungen, wenn ich Zugriff erhalten will. Logisch.

In irgendeinem anderen Beitrag stand was von gleichen Nutzer & Pwds auf beiden Maschinen installieren. Das erscheint mir nicht richtig sinngemäß?!

Beim mappen fragt er mich jedoch ob ich auch andere Credentials nutzen möchte, aber weder Server\Share oder Share brachten bisher erfolgreich Zugriff vom Client auf die Freigabe. Warum?

Zweite Frage: Wie kriege ich es z.B.: hin, dass ich einen UnterOrdner eines gemappten Laufwerks beschränke. also das zwar alle sichtbar sind und nur der oder aber alle anderen über Lese-/Schreibrechte verfügen?

Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 09:30:25 (UTC)
Moin
Zitat von @numpsy:
In irgendeinem anderen Beitrag stand was von gleichen Nutzer & Pwds auf beiden Maschinen installieren. Das erscheint mir nicht
richtig sinnzeitgemäß?!
Ohne AD ist das aber der einzige Weg....

Beim mappen fragt er mich jedoch ob ich auch andere Credentials nutzen möchte, aber weder Server\Share oder Share brachten
bisher erfolgreich Zugriff vom Client auf die Freigabe. Warum?
Tja es gibt zwei Rechte - das Freigabe und das Ordnerrecht.
Beide müßen für den jeweiligen User passen.

Zweite Frage: Wie kriege ich es z.B.: hin, dass ich einen UnterOrdner eines gemappten Laufwerks beschränke. also das zwar
alle sichtbar sind und nur der oder aber alle anderen über Lese-/Schreibrechte verfügen?

Siehe oben.
Member: numpsy
numpsy Jun 25, 2010 at 10:05:59 (UTC)
also entwedern man hat ad oder man muss die accounts (username und passwort) bei allen rechnern gleichziehen?!
Mitglied: 60730
60730 Jun 25, 2010 at 17:48:37 (UTC)
Zitat von @numpsy:
also entwedern man hat ad oder man muss die accounts (username und passwort) bei allen rechnern gleichziehen?!

müssen muß man nur sterben, alles andere ist freiwillig face-wink

Zum mappen kannst du ja auch einen map user anlegen, mit dem die Laufwerke gemappt werden.
Aber sowohl das eine, als auch das andere ist halt eher unsicher.
Da du aber eh einen W2k8 hast, und ein DC keine extra Lizenz -außer der laufenden W2k8 - braucht - ist doch eigentlich klar, welcher Weg derjenige welcher wäre, wenn ich das machen würde.