Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

elektronisches Postamt

Frage Off Topic

Mitglied: happyman

happyman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2007, aktualisiert 22:22 Uhr, 3777 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo forum,

gibt es im Internet so eine Art elektronisches Postamt, wo ich hingehe, einen Namen, einen ungefähren Standort des Computers, eine Domain nenne und ich erhalte eine e-mail adresse zu dieser Person?

ich habe nämlich gestern in einem Gespräch so etwas aufgeschnappt, nur glaube ich das es da ein problem mit dem datenschutz gäbe.

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen happyman
Mitglied: Diskilla
17.07.2007 um 12:28 Uhr
soweit ich weiß kann man einer e-mail adresse keinen standort zuweisen. du kannst ihr eine domain zuweisen und auf grund dieser auch finden aber einen standort nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
17.07.2007 um 12:35 Uhr
der standort hängt mit der IP-adresse zusammen, die ja im head einer mail vorkommen, nur ob die auf den computer weisen weiß ich auch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
17.07.2007 um 12:49 Uhr
Ich glaub' ich geh' schon mal Popcorn holen. Noch jemand 'ne Tüte? SCNR.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
17.07.2007 um 12:56 Uhr
also da ein normaler router eine neue öffentliche ip adresse vergibt denke ich nicht, dass du einer ip adresse eine e-mail zuweisen kansnt.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.07.2007 um 13:06 Uhr
Nein.

Ich kann zu einer Domain bzw. IP noch die Emailadresse des dazugehörigen administrativen bzw. technischen Ansprechpartners rausbekommen (Stichwort WHOIS), aber nicht zu einer normalen, einzelnen Person.

Außerdem kann ich eine Emailadresse haben, ohne einen eigenen Computer zu haben, wie soll denn da die Zuordnung gehen?

Außerdem mit der ungefähren Zuordnung: Müller, Ruhrgebiet, web.de dürfte, selbst wenn es eine solche Datenbank gibt, es nur sehr schwer sein die richtige unter den zigtausenden von Einträgen zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
17.07.2007 um 14:08 Uhr
der standort hängt mit der IP-adresse zusammen, die ja im head einer mail vorkommen, nur ob die auf den computer weisen weiß ich auch nicht

Ja nein, bei einzelnen Rechner mag das alles vielleicht noch funktionieren. Aber bei Firmen-Netzwerken mit (mehreren Relay-) Mailservern wird das ganz sicher nicht mehr gehen.
Firmen haben vllt. eine feste IP, aber dann landest Du beim Admin. Bringt also nix.

gibt es im Internet so eine Art elektronisches Postamt, wo ich hingehe, einen Namen, einen ungefähren Standort des Computers, eine Domain nenne und ich erhalte eine e-mail adresse zu dieser Person?

Standort? Im Sinne der weltweiten Vernetzung per Internet ist das doch sehr widersprüchig, oder? (Stichwort "VOIP-Rufnummer mit fester Ortsrufnummer") Schließlich kannst Du mit deinem Notebook heute in Wanne-Eickel sitzen, in 2 Tagen auf Hawaii und in 3 Tagen in Tokio und rufst damit deine Mails ab. Und da man Mailadressen schneller wechseln kann als die eigene Unterwäsche bezweifel ich mal die Aktualität einer solchen Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: happyman
17.07.2007 um 22:21 Uhr
danke leute, ihr habt mich überzeugt, so etwas kann es nicht geben. wollte mich nur absichern, damit ich nicht mist in der gegend herumverzapfe.

Mit freundlichen Grüßen happyman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...