verhohner

Welches elektronisches Türschloss eignet sich für kleines Büro von ca. 25 Mitarbeitern

Hallo zusammen,

wir haben auf einer Etage 2 separate Büroflächen, die wir gerne je mit einem elektronischen Türschloss versehen möchten.

Dieses sollte auf Fingerprint, Pin-Code, Smartphone/App Technologie basieren und sich für den Gebrauch mit bis zu 25 Mitarbeitern eignen.

Es sollte einfach verwaltbar sein, entweder direkt über die Konsole oder über Webinterface oder Mac Software. (bitte kein Windows)

Preislich sind wir nicht so eingeschränkt, darf daher auch 4-stellig kosten wenn es das wert ist.

Die meisten Geräte die ich gesehen habe sind für den Heimgebrauch. Was könnt ihr denn so empfehlen?

Member: psannz
psannz Oct 05, 2016 at 06:31:14 (UTC)
Sers,

Bitte pass bei Handy gesteuerten Schließungen besonders auf, da ist jede 2te nach ein paar Monaten auf dem Markt geknackt.
Super Beispiel ist hier das August Smart Lock... Da war der Anlagencode für alle Systeme gleich und als Klartext im Quellcode auslesbar.

Nicht ganz deinen Anforderungen entsprechend eine positive Erfahrung meinerseits: Simons Voss System 3060.

Habe hier seit >3J grob 30 G2 Zylinder und SmartHandle im Einsatz.
Wir haben unseren MA allen aktive Transponder gegeben, die haben aber auch Nummernfelder.

Haben deine Türen denn Motorschlößer, oder zumindest Strom und ggf Datenleitungen im Rahmen?

Grüße,
Philip
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 updated at 06:40:55 (UTC)
Hi,

um es kurz zu machen, such die eine Firma die verschiedene System anbietet und guck was passt.
Im Gegensatz zu psannz haben wir Simons Voss nach dem Test wieder herausgeschmießen und sind nun zufrieden bei Kaba.
Aber ob Kaba Web basiert oder Mac hat, weiß ich nicht. auch die Simons Voss war Windows.

Auf Smartphone würde ich nicht setzen, da kannst du ja sogar den Schlüssel (=Smartphone) angreifen.
Eine einfache Schlüsselkarte finde ich da besser.
Mit dem Smart weißt du nie was da noch drauf ist, außer ihr verwaltet die selber.

VG,
deepsys
Member: brammer
brammer Oct 05, 2016 at 06:42:35 (UTC)
Hallo,

geht es entsprechend nur um 2 Schlösser oder auch Schlösser zu den einzelnen Räumen?
Serverraum? Chefbüro? Personalbüro? Reinigungspersonal?

da gibt es erstmal die üblichen Verdächtigen

ABUS
EVVA
DOM
KESO
Winkhaus

Ein paar wichtige Punkte die auf jeden Fall beachtet werden müssen
- Wenn ihr Mieter seit müsst ihr das evtl genehmigen lassen1
- Feuerwehr/Rettungskräfte muss Zugang haben. Feuerwehrschlüsselkasten?
- Abklären mit der Versicherung! Was hält die Versicherung von so einer Massnahme?

25 Nutzer ist ein eher kleiner Kreis, allerdings solte man hier eben auch darauf achten, das nicht jeder alle Türen öffnen könne sollte....

Generell solltet ihr sowas von einem Fachmann machen lassen.

brammer
Mitglied: 127132
127132 Oct 05, 2016 updated at 06:54:36 (UTC)
Zitat von @brammer:

Ein paar wichtige Punkte die auf jeden Fall beachtet werden müssen
- Wenn ihr Mieter seit müsst ihr das evtl genehmigen lassen1
- Feuerwehr/Rettungskräfte muss Zugang haben. Feuerwehrschlüsselkasten?
- Abklären mit der Versicherung! Was hält die Versicherung von so einer Massnahme?

Als Mieter kannst du (fast) alles machen, solange es die Bausubstanz nciht verändert. Dazu gehört eben auch das einfache Wechseln von Drückern und dergleichen. Bei Mietende wird wohl ein Rückbau fällig.
Feuerwehr und Konsorten brauchen da keine Schlüssel. Die haben das auch nicht bei anderen Gebäuden. Wenn die ins Gebäude müssen, dann kommen die da schon rein. Es wird ja nur der Drücker gewechselt und keine Stahltür verbaut.
Der Versicherung ist es völlig egal, ob da jetzt eine Zugangssicherung angebracht wird oder nicht. Evtl. vertraglich vereinbarte Mindestsicherungen (Einbruchdiebstahl,...) müssen eben eingehalten oder Änderungen dazu angemeldet werden. In der Regel erfüllen aber solche Zugangssysteme die mindestsicherungen alle.

Insgesamt bleibts da auch wirklich beim Ausprobieren, bzw. beim Anschauen und das nehmen, was einem am besten zusagt.
So Transpondergeschichten sind schon nett. Außer man trägt da noch ein oder zwei andere mit sich rum. Dann nervt das.
Wenns verwaltbar sein soll, dann nehme ich an, es sollen wohl auch unterschiedliche Berechtigungen geben (oder zumindest bei Codes dann eben jeder einen anderen Code besitzen).
Ich würde mir da auch erstmal einen Fachmann ins Haus holen und mich beraten lassen. Vor allem, wenn es nicht unbedingt eine Budget-Lösung werden soll.
Member: Deepsys
Deepsys Oct 05, 2016 at 07:09:44 (UTC)
Zitat von @127132:

Zitat von @brammer:
Als Mieter kannst du (fast) alles machen, solange es die Bausubstanz nciht verändert. Dazu gehört eben auch das einfache Wechseln von Drückern und dergleichen. Bei Mietende wird wohl ein Rückbau fällig.
Da wir gerade umrüsten kann ich dazu direkt was sagen:
Doch der Vermieter sollte es schon wissen, ob er es muss?
Schaden kann es nicht. Vor allem wenn mehrere Lösungen in einem Gebäude existieren.
Und wenn du was neben die Eingangstür hängst, änderst du die Bausubstanz face-smile

Feuerwehr und Konsorten brauchen da keine Schlüssel. Die haben das auch nicht bei anderen Gebäuden. Wenn die ins Gebäude müssen, dann kommen die da schon rein. Es wird ja nur der Drücker gewechselt und keine Stahltür verbaut.
Kommt wieder drauf an. Klar, wenn es nicht anders geht, ist die Türe eben hin.
Nur dumm beim Fehlalarm oder wenn die Feuerwehr die Brandmeldeanlage abschalten will und nicht reinkommt.
Kommt aber auch auf das Gebäude an und ob es da einen Kasten für die Feuerwehr gibt.

Der Versicherung ist es völlig egal, ob da jetzt eine Zugangssicherung angebracht wird oder nicht. Evtl. vertraglich vereinbarte Mindestsicherungen (Einbruchdiebstahl,...) müssen eben eingehalten oder Änderungen dazu angemeldet werden. In der Regel erfüllen aber solche Zugangssysteme die mindestsicherungen alle.
Jein, Es gibt System die verriegeln eben nicht die Türe per Zylinder, sondern setzen nur die Klinke außer Funktion.
Damit wäre eine Außentüre nicht abgeschlossen und die Versicherung haftet nicht.

Ich würde mir da auch erstmal einen Fachmann ins Haus holen und mich beraten lassen. Vor allem, wenn es nicht unbedingt eine Budget-Lösung werden soll.
Jepp face-smile
Ich hätte vorher nicht das gedacht das das so eine Wissenschaft ist. Vor allem bei Zauntüren....
Member: brammer
brammer Oct 05, 2016 at 07:10:19 (UTC)
Hallo,

@127132,
Wenn nur Schließzylinder und Garnituren gewechselt werden hast du Recht, auch im privaten Umfeld passt das...

In dem Moment wo Kabel durch Türen gezogen werden müssen , weil die elektronischen Zylinder per Netzwerk (ob man hier einem WLAN traut ist Geschmackssache) und Strom angebunden werden wird es schwierig...
Dann geht es nämlich nicht mehr nur um Rückbau. Dann geht es um neue Türen, bei Altbau oder Denkmalgeschützten Türen wird das schwierig...

Was Feuerwehren angeht, schon mal was von einem Feuerwehr Tresor oder Feuerwehrschlüsseldepot gehört?

Das interessiert im Zweifelsfall dann auch die Versicherung.
Wenn das Bürogebäude eine Brandmeldeanlage hat, und durch Änderung der Schließanlage ein Bereich nicht mehr zugänglich, oder nur verzögert zugänglich ist, dann wird die Versicherung ganz klar die Haftung in Frage stellen. Es gibt auch Versicherungen die die Nutzung eines speziellen Schließsystems empfehlen und sogar unterstützen .

Dazu evtl mal mit der VdS 2105 beschäftigen.
Oder VDS 2095

brammer
Mitglied: 108012
Solution 108012 Oct 05, 2016 at 08:34:07 (UTC)
Hallo,

ReinerSCT hat so etwas im Programm! Damit kann man dann;
- Zeiterfassung für alle Mitarbeiter RFID
- Zugangskontrolle mit dem selben RFID Chip einrichten
- Zeitgesteuertes betreten von Firmenbereichen und

Dieses sollte auf Fingerprint, Pin-Code, Smartphone/App Technologie basieren und sich für
den Gebrauch mit bis zu 25 Mitarbeitern eignen.
- Android Smartphone ab Version 4.03
- iPhone ab iOS Version 8.0
- Windows Phone ab Version 8.0

Es sollte einfach verwaltbar sein, entweder direkt über die Konsole oder über Webinterface oder
Mac Software. (bitte kein Windows)
ReinerSCT
- Höchster Sicherheitsstandard
- Einfache und schnelle Anpassung an die Unternehmensanforderungen
- Beliebig viele Zutrittsprofile definierbar
- Inklusive Besuchermodul
- Sofortige Sperrung verlorener Schlüssel
- Umfangreiche Protokollierungsmöglichkeiten
- Alarmgenerierung bei Manipulation
- 5 User-Lizenzen im Paket enthalten
- Ideale Ergänzung zu REINER SCT Zeiterfassung
- Logbücher, Information über unerlaubte ZutritteEinfache und schnelle Anpassung an die Unternehmensanforderungenerweiterbar um die Module timeCardZeiterfassungund timeCardPersonalverwaltungErweiterbar um Türbeschläge, Zylinder und Tür-/Fenster-Statusanzeigen

Da auf MS SQL Express Server zugegriffen wird ist es aber leider an MS Windows gebunden.

Preislich sind wir nicht so eingeschränkt, darf daher auch 4-stellig kosten wenn es das wert ist.
Assa Abloy Schließzylinder
Partner finden

Gruß
Dobby
Member: verhohner
verhohner Oct 07, 2016 at 06:35:41 (UTC)
Danke für die Hinweise. Wenn App-Steuerung nicht das sicherste ist, wie wäre dann eine Option mit Fingerprint oder PIN Eingabe?
Member: brammer
brammer Oct 07, 2016 at 06:54:23 (UTC)
Hallo,

Sicherheitsmässig gelten Fingerprint (noch besser Irisscan) als das beste Lösung...
Pin Eingabe folgt dann.....wobei dann zu beachten ist, was passiert nach wei vielen Falscheingaben...
Dann kämen APP oder Codekarte bzw. Schlüssel

brammer