Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Elektrotechnik Prüfungsaufgabe

Frage Hardware

Mitglied: iakw85

iakw85 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 20:05 Uhr, 4628 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

im Anhang ein Screenshot einer kleine Prüfungsaufgabe.
Leider habe ich keinerlei Lösungsansätze.
Kann dies jmd lösen? Besten falls mit kleiner Erklärung!

Danke im voraus!

Grüße
Kai Walter

961d2f2e56bda3fa4556104601678be5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Biber
01.04.2011 um 20:11 Uhr
Moin iakw85,

ich versuch es mal ganz sanft und ohne Häme zu fragen:

Was genau hast du bis jetzt versucht, um dich der Problematik anzunähern?
Wo genau ist der Klemmer?

Den groben Kontext kennst du schon, oder müssen wir bei "Wat is' ne Dampfmaschin'? Da stelle mer uns ganz dumm..." anfangen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: iakw85
01.04.2011 um 20:25 Uhr
Also Formeln füllen und anwenden ist drin. Aber dann hört schon auf!
Hab eigentlich damit garnix am Hut. Wenn du die das Ergebniss mit kurzer Erklärung posten könntest wär ich dir dankbar!
Merci
Grüße
Kai
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
02.04.2011 um 00:37 Uhr
Moin,

räusper, öhm, also ich bin kein Elektrotechniker, auch nicht angehender. Aber die Schaltung sieht mir jetzt nich allzu kompliziert aus. Da sind 12V und 20V mit ein paar Widerständen. Und du musst das anders nachbauen. Wie war das? U*R=I? Ohmsches Gesetz? Hast du keine Formelsammlung?

Wie kannst oder willst du ne Elektrotechnikprüfung schreiben wenn du mit der Materie 'gar nix am Hut' hast?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: iakw85
02.04.2011 um 01:36 Uhr
Alter ich will keine Prüfung machen, ich wollt einfach nur das Ergebnis mit kurzer Erklärung! Für einen bekannten! Raff Net das hier 100 zeiler geschrieben werden und ich mich für mein Frage rechtfertigen muss anstatt jemand ders kann die Antwort posted!
Bitte warten ..
Mitglied: tillixx07
02.04.2011 um 10:30 Uhr
Hi Kai,

es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten, wie Du auf Dein Anliegen eine sinnvolle Antwort erhalten kannst:

1. Du lehnst Dich zurück, zeigst nicht, dass Du Dich selber angestrengt hat, bist weiter pampig - zahlst aber eine angemessene Summe für den Zeitaufwand und das Know-how.
2. Du bekommst eine kostenlose Antwort und irgend jemand nimmt sich Zeit nur für Dein Anliegen ohne etwas davon zu haben - na ja, ich denke Du weißt wohin das führt ....

Beste Grüße
Tillixx
Bitte warten ..
Mitglied: JoernOtte
04.04.2011 um 11:32 Uhr
Hallo,

für Ri brauchst du lediglich die einzelnen Wiederstände zusammen zu zählen (achte auf parallel und in serie geschaltete Wiederstände).
Uq ist auch nicht sonderlich schwer. Du machst einen Spannungsumlauf im linken Teil der Schaltung (2. Kirchhofsche Gesetz??).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, mehr kann ich auch nicht für dich tun. Aber gib mal bei Youtube Ersatzspannungsquelle ein, da ist ein sehr schönes Tutorial.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: iakw85
04.04.2011 um 11:53 Uhr
Vielen dank für deine sachliche Antwort!

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dogbert
04.04.2011 um 12:39 Uhr
Servus,

wenn ich das im Kopf kurz überschlage komm ich auf 9 3/7 Ohm und 8V.
Würd mich interessieren ob das dann auch stimmt.

Gruß
Dogbert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...