Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ellipse MAX USV und Eaton UPS Companion Software

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Luzypher

Luzypher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2013 um 21:27 Uhr, 5236 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi folks,

ich habe meine alte Ellipse MAX 600 USV (Firmware 1.01) vom alten Debian-Server an meine Workstation angeklemmt. Dazu sollte die Eaton UPS Companion Software unter Windows 7 SP1 eingesetzt werden, die für diese USV als geeignet gekennzeichnet ist.

Allerdings habe ich damit ein kleines Problem.

Laut Eaton bietet die Software u.a. die Möglichkeit, die Last anzuzeigen, sowie einen ungefähren Stromverbrauch zu errechnen. Ebenso soll es möglich sein, abhängig von der Ladekapazität der Batterie einen Shutdown auszulösen. Dies funktioniert allerdings nicht.

Ich erhalte nur rudimentär Anzeige- und Einstellmöglichkeiten in dieser Software, Screenshots habe ich beigefügt.

476f8b698ee4f84c5a1a10b5908f2ea6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1ca07b40b714cea1d0e046ec62b7565f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hinzu kommt, das mir die Software nach jedem Login meldet, das in xx Minuten ein Shutdown durchgeführt wird. Diese Zeit steigt mit der Ladekapazität der USV. Als Beispiel:

Der Ladestand ist derzeit 93%, die Überbrückungszeit 32 Minuten und nach ca. 5 Minuten vor Erreichen der Entladung der Batterie soll runtergefahren werden (Shutdown über Ladakapazität geht ja nicht) ... so zeigt mir UPS Companion ständig nach dem Login an, das in 27 Minuten heruntergefahren wird! Und das, obwohl die USV im Netzbetrieb läuft, also die Batterie überhaupt nicht läuft.

Probeweise habe ich eine MGE Protection Center 500 angeschlossen, da diese von der Software auch unterstützt wird. Und siehe da! Alles funktioniert: ich kann eine minimale Ladekapazität angeben, bei der ein Shutdown ausgeführt werden soll, die Lastanzeige funktioniert und ich kann mir sogar den Strom- und Strompreisverbrauch anzeigen lassen. Und trotz 97% Ladekapazität meckert die Software nicht herum, das bald ein Shutdown erfolgen soll.

02b5854a3d9b69802e0ca797e50675fa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

1e50f2c2bb3c9b2115c49bde8a3c3ef2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Drei Fragen:

1. Ist ggf. die Ellipse MAX im Eimer? Bzw. die Elektronik und Steuerung der USV?
2. Gibt es ggf. ein Firmwareupdate für die Ellipse MAX per USB?
3. Ist es ggf. ein Softwareproblem und fixbar?

Danke schonmal für Eure Hilfe.
Mitglied: Flatcher
07.06.2013 um 22:23 Uhr
Hallo,

Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es immer wieder Probleme gibt mit Eaton Usv's bezüglich Monitoring.
Wenn du Glück hast, löst ein Firmware Update dein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
07.06.2013 um 23:07 Uhr
Leider finde ich auf der Seite von Eaton kein Firmwareupdate für die Ellipse MAX 600 ... nur für die Netzwerkkarten der großen USVs. Aber ich danke dir schonmal für die Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Luzypher
10.06.2013 um 12:54 Uhr
So, ich möchte mal meine Lösung für das Problem mit den MGE/Eaton USVs hier schildern:

Nachdem der Support von Eaton unter aller Kanone ist (so wurde mir vom technischen Support auf die Frage, warum ich keinen Shutdown bei Erreichen einer bestimmten Batteriekapazität mit der Eaton Software einstellen kann geantwortet, das es ein "Feature" der kleinen USVs sei und kein Bug) habe ich im Netz nach der alten MGE-Software gesucht. Diese habe ich dann bei APC auch gefunden:

http://soft.apc.com/explore/eng/ptp/ptp_sol.htm

Die USV wird korrekt erkannt und alle Einstellmöglichkeiten inkl. Diagnose der USV sind jetzt problemlos möglich. Zwar ist diese Software schon älter und nur bis maximal Windows Vista "tauglich", läuft aber auch problemlos unter Windows 7 64 Bit.

Auch, wenn Eaton die Sparte von MGE übernommen hat und die MGE-USVs nun unter gleicher Modellbezeichnung von Eaton verkauft werden, sind die älteren Modelle mit der Eaton UPS Companion Software nicht tauglich ... auch wenn dies in der Kompatibilitätsliste angegeben wird. Allein der schon ziemlich schlechte, technische Support von Eaton lässt Zweifel daran, ob Eaton überhaupt ein Interesse an den "kleinen" USVs hat ("ist ein Feature, kein Bug", keine Firmwareupdates für die USVs, antworten nicht auf Mails an den Support, etc.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
USV APC Smart-UPS, Server im Netzwerk herunterfahren
Frage von TomJonesHardware11 Kommentare

Hallo zusammen, kennt sich jemand mit den Smart-UPS USVs von APC aus? Ich brauche eine USV welche 3 Windows ...

Peripheriegeräte
APC oder EATON
gelöst Frage von BAMA1971Peripheriegeräte4 Kommentare

Hallo @ All! Wenn ich die Qual der Wahl habe sollten es APC oder EATON USV werden wenn die ...

Vmware
ESXI 5.1 USV-UPS mit APCUPSD nach min. 3 Sek Stromausfall herunterfahren
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mich die letzten Tage mit APCUPSD auseinader gesetzt um meine ESXI mit allen VM richtig ...

Server-Hardware
USV: APC Smart UPS RT 6000 (SURT6000XLI) - Fehlermeldungen
Frage von alhambraServer-Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf diversen Seiten die SuFu benutzt, aber leider keine Antworten erhalten. Es geht um unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.