luzypher

Ellipse MAX USV und Eaton UPS Companion Software

Hi folks,

ich habe meine alte Ellipse MAX 600 USV (Firmware 1.01) vom alten Debian-Server an meine Workstation angeklemmt. Dazu sollte die Eaton UPS Companion Software unter Windows 7 SP1 eingesetzt werden, die für diese USV als geeignet gekennzeichnet ist.

Allerdings habe ich damit ein kleines Problem.

Laut Eaton bietet die Software u.a. die Möglichkeit, die Last anzuzeigen, sowie einen ungefähren Stromverbrauch zu errechnen. Ebenso soll es möglich sein, abhängig von der Ladekapazität der Batterie einen Shutdown auszulösen. Dies funktioniert allerdings nicht.

Ich erhalte nur rudimentär Anzeige- und Einstellmöglichkeiten in dieser Software, Screenshots habe ich beigefügt.

476f8b698ee4f84c5a1a10b5908f2ea6

1ca07b40b714cea1d0e046ec62b7565f

Hinzu kommt, das mir die Software nach jedem Login meldet, das in xx Minuten ein Shutdown durchgeführt wird. Diese Zeit steigt mit der Ladekapazität der USV. Als Beispiel:

Der Ladestand ist derzeit 93%, die Überbrückungszeit 32 Minuten und nach ca. 5 Minuten vor Erreichen der Entladung der Batterie soll runtergefahren werden (Shutdown über Ladakapazität geht ja nicht) ... so zeigt mir UPS Companion ständig nach dem Login an, das in 27 Minuten heruntergefahren wird! Und das, obwohl die USV im Netzbetrieb läuft, also die Batterie überhaupt nicht läuft.

Probeweise habe ich eine MGE Protection Center 500 angeschlossen, da diese von der Software auch unterstützt wird. Und siehe da! Alles funktioniert: ich kann eine minimale Ladekapazität angeben, bei der ein Shutdown ausgeführt werden soll, die Lastanzeige funktioniert und ich kann mir sogar den Strom- und Strompreisverbrauch anzeigen lassen. Und trotz 97% Ladekapazität meckert die Software nicht herum, das bald ein Shutdown erfolgen soll.

02b5854a3d9b69802e0ca797e50675fa

1e50f2c2bb3c9b2115c49bde8a3c3ef2

Drei Fragen:

1. Ist ggf. die Ellipse MAX im Eimer? Bzw. die Elektronik und Steuerung der USV?
2. Gibt es ggf. ein Firmwareupdate für die Ellipse MAX per USB?
3. Ist es ggf. ein Softwareproblem und fixbar?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Mitglied: Flatcher
Flatcher 07.06.2013 um 22:23:39 Uhr
Hallo,

Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es immer wieder Probleme gibt mit Eaton Usv's bezüglich Monitoring.
Wenn du Glück hast, löst ein Firmware Update dein Problem.
Mitglied: Luzypher
Luzypher 07.06.2013 um 23:07:14 Uhr
Leider finde ich auf der Seite von Eaton kein Firmwareupdate für die Ellipse MAX 600 ... nur für die Netzwerkkarten der großen USVs. Aber ich danke dir schonmal für die Antwort.
Mitglied: Luzypher
Luzypher 10.06.2013 um 12:54:48 Uhr
So, ich möchte mal meine Lösung für das Problem mit den MGE/Eaton USVs hier schildern:

Nachdem der Support von Eaton unter aller Kanone ist (so wurde mir vom technischen Support auf die Frage, warum ich keinen Shutdown bei Erreichen einer bestimmten Batteriekapazität mit der Eaton Software einstellen kann geantwortet, das es ein "Feature" der kleinen USVs sei und kein Bug) habe ich im Netz nach der alten MGE-Software gesucht. Diese habe ich dann bei APC auch gefunden:

http://soft.apc.com/explore/eng/ptp/ptp_sol.htm

Die USV wird korrekt erkannt und alle Einstellmöglichkeiten inkl. Diagnose der USV sind jetzt problemlos möglich. Zwar ist diese Software schon älter und nur bis maximal Windows Vista "tauglich", läuft aber auch problemlos unter Windows 7 64 Bit.

Auch, wenn Eaton die Sparte von MGE übernommen hat und die MGE-USVs nun unter gleicher Modellbezeichnung von Eaton verkauft werden, sind die älteren Modelle mit der Eaton UPS Companion Software nicht tauglich ... auch wenn dies in der Kompatibilitätsliste angegeben wird. Allein der schon ziemlich schlechte, technische Support von Eaton lässt Zweifel daran, ob Eaton überhaupt ein Interesse an den "kleinen" USVs hat ("ist ein Feature, kein Bug", keine Firmwareupdates für die USVs, antworten nicht auf Mails an den Support, etc.).