Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

Elsa Vianect WLAN AP

Mitglied: Treibholz

Treibholz (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2005, aktualisiert 12.12.2005, 9543 Aufrufe, 5 Kommentare

Handbuch? Software?

Hi, ich habe einen "Elsa Vianect WLAN AP"-Accesspoint von einem Bekannten bekommen, leider nackt. Also ohne Handbuch oder sonstwas. Das Teil hat wohl keinen internen Webserver, sondern muss mit irgendwelcher komischer Windows-Software konfiguriert werden. Eine serielle Schnittstelle ist auch dran, ich weiß aber mangels Handbuch auch nicht, ob man da ne Konsole kriegt, oder wozu sie sonst gut sein soll.
Ich weiß nichtmal welche IP das Ding hat, wenn ich es resettet hab, 192.168.*.1 isses nicht, das hab ich alles schon getestet. (hiermit: for i in `seq 0 254`; do ifconfig eth0:0 192.168.$i.2; ping -c 1 192.168.$i.1; done).

Hat irgendjemand eventuell noch das Handbuch und/oder die Software dazu? Weil die Firma Elsa ist seit 2002 Pleite und auf Elsa.de/com gibt es nurnoch Infos über Grafikkarten.

Gruß
Treibholz
Mitglied: superboh
11.12.2005 um 22:37 Uhr
Hi,

die WLan-Reihe von Elsa hat die Firma Lancom-Systems (http://www.lancom.de) übernommen. Evtl. kommst Du mit den LanTools weiter.

Was den Zugriff auf eine IP-Adresse angeht kannst Du mal versuchen, der Mac-Adresse mittels ARP eine IP zuzuweisen.

Gib in einer Eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Die Option mit der es gehen müsste ist -s. Unten gibt es (zumindest bei WinXP) auch ein passendes Beispiel. Über die der MAC-Adresse zugewiesene IP-Adresse solltest Du dann temporär auf die Oberfläche kommen und kannst die IP richtig vergeben. Zumindest bei Printservern geht das so.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Treibholz
12.12.2005 um 01:21 Uhr
Das Teil hat sich via DHCP ne IP geholt und sofort mein kompettes Netz freigegeben. TOLL!
Ich hab das Ding jetzt an ner extra Netzwerkkarte an meinem Router hängen in einem extra-Netzwerk und lasse alle Clients nur über VPN in mein LAN oder ins Internetz. Damit kann ich das Gerät schonmal halbwegs sicher benutzen (WEP sollte man sowieso nicht trauen und mehr kann das alte Ding nicht, genausowenig wie meine gute Orinoco-WLAN-Karte). Das Problem ist jetzt nur, dass mein LAN in allen wlan-Sniffern Blutrot dargestellt wird, als unkonfiguriert, was natürlich auch richtig ist. Es kann zwar trotzdem niemand ausser mir was damit anfangen aber das muss nicht sein...

Lancom bietet leider nichts an, auch LanTools gehen damit leider nicht. Auch devolo, die den Namen "Vianect" übernommen haben, haben nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.12.2005 um 11:05 Uhr
Also wenn Du die IP jetzt kennst, kannst Du den AP dann nicht über die HTML-Oberfläche konfigurieren? Oder versuche mal Telnet. So schlecht waren die ELSA Geräte nämlich als nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Treibholz
12.12.2005 um 12:25 Uhr
Nein, da gibt es kein Webinterface, Telnet geht auch nicht. Ich hab auch schon nen Portscan drüber rutschen lassen, da ist kein einziger Port (TCP) offen...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
12.12.2005 um 14:06 Uhr
Wenn eine serielle Schnittstelle dran ist, dann versuch doch mal per Hyperterminal eine Verbindung darüber herstellen. Kann aber sein dass das nur eine Möglichkeit war, ein analoges Modem anzuschliessen. So was gab es früher als mal.

Ansonsten ... nur mal so als Idee ... bei eBay bieten viele so ein Teil an. Frag doch mal bei so jemand nach, ob Dir nicht jemand eine Kopie der Treiber-CD machen kann.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

LAN, WAN, Wireless
Kann Gerät hinter WLAN AP nicht erreichen
Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, heute ist Weihnachten, ich weiß Nur ein IP-Subnetz. Subnetz1 mit DHCP vom Router1 WLAN1 direkt vom Router1 WLAN2 ...

Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk
gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 15 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...