Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Elster-Verfahren

Frage Entwicklung

Mitglied: null-Ahnung

null-Ahnung (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 16.03.2007, 6690 Aufrufe, 4 Kommentare

Schnittstellenbeschreibung gesucht

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, wo man eine Schnittstellenbeschreibung für das Elster-Verfahren herbekommt. Oder gibt es schon fertige Module, die man weiterbearbeiten kann.

Wir möchten eine Datei generieren, die automatisch an das Finanzamt gesendet werden kann.

Wer hat Erfahrung mit sowas oder wo kann man da noch mehr darüber nachlesen.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

null-ahnung
Mitglied: Taekwondoler
12.03.2007 um 07:06 Uhr
Hallo,

du musst dich unter https://www.elster.de/ssl/index-entwickler.htm anmelden.

Du findest dann hier auch die ganzen dateiaufbauten usw...

schönen gruss
Bitte warten ..
Mitglied: null-Ahnung
16.03.2007 um 09:51 Uhr
Hallo - danke für die Info. Wir haben uns jetzt mal angemeldet. Die Software steht offensichtlich nur im 32-bit Modus zur Verfügung.

Ein Buchhaltungssystem läuft auf der AS400, das andere unter Java.

Jetzt stellt sich die Frage, wie bringt man die Daten, die wir in der AS400 auslesen in eine Programm, bzw. wie verknüpft man das zusammen.

Unter Java ist das sicherlich einfacher zu lösen, da alles auf Windows bzw. Linux - Basis läuft. Bei AS400 sieht das schonwieder mal anders aus.

Wäre es evt. sinnvoll von beiden Programmen unabhänig ein Tool zu entwickeln, über das automatisch auf eine Datei an einer bestimmten abgestellten Stelle zugegriffen werden kann und dann übermittelt wird.

So müßte nur ein Toll entwickelt werden und man könnte aus beiden Systemen eine Export-Datei (z.B. Text) zur Verfügung stellen.

Hat evt. schon jemand so ein Tool entwickelt und überläßt es uns gegen eine vernünftige Aufwandsentschädigung ?

Also alle Anregungen und Ideen sind willkommen.

Ich bin nicht der große Techniker, sondern Steuermensch. Jedoch habe ich die Möglichkeit, mit Programmierern das Problem zu lösen, sofern es einen vernünftigen Weg gibt, den ich aufzeigen kann.

Viele Grüße

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Taekwondoler
16.03.2007 um 09:59 Uhr
Hallo,

was das versenden der Daten angeht, habe ich mit Herrn Stüben, Tel. 089/4201901 zusammengearbeitet.

Dieser hat das Programm felfri entwickelt, das auch Ihnen hier weiterhelfen könnte.

schöne grüße
Thomas Wagner
Bitte warten ..
Mitglied: null-Ahnung
16.03.2007 um 13:06 Uhr
Hallo Herr Wagner,

danke für die Info. Wir werden das im Haus mal besprechen und sehen, ob wir mit Herrn Stüben kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Verfahren für das Einspielen geänderter Software
Frage von hf1965Entwicklung2 Kommentare

Hallo, ich suche nach Mitteln, das Einspielen (kopieren von Programmdateien) neuer/geänderter Software zu dokumentieren. Ziel sind Windows Fileserver. Grundsätzlich ...

C und C++
Ableitung EULER-Verfahren
Frage von ProtectedC und C++3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen was diese Funktion genau macht? Ich weiß das es die Ableitung von EULER sein ...

Windows Server
SAGE Office Line 5.1.1377 (Elster Formluar 2014)
Frage von thomasjayWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nutzt jemand noch die SAGE Office Line Version 5.1.1377? Wir haben das Problem, das wir ab ...

Firewall
Pfsense an Radius (NPS) mit PEAP Verfahren
Frage von WarrenderFirewall2 Kommentare

Liebe Community, wie ihr vielleicht aus einer vorangegangenen Frage von mir wisst, möchte ich Pfsense mit einen Windows Radius ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...