prize-def

Eltron TLP 2742 Etikettendrucker an Windows Small Business Server 2003 und Clients

Hallo Freunde, dies wird mein erster Beitrag im Forum und ich stehe grad wirklich an.

Und zwar:

bei einem Kunden steht ein Server mit Windows Small Business Server 2003 an diesem hängt ein Eltron TLP 2742 Etiketten Drucker (via Serieller Schnittstelle). Dieser ist im Netzwerk freigegeben. Als Druckertreiber ist dort der Generic / Text only hinterlegt (wurde so vom Softwaremensch installiert). Nun sind im Domänennetzwerk 5 Clients mit Windows XP Professional mindestens mit SP2. Einer der 5 Clients druckt gar nicht, aber das tut NOCH nichts zur Sache. Auf der einen Arbeitsstation sind kurioser Weise 2mal der gleiche Drucker eingerichtet, der eine mit dem Generic / Text only Treiber und der andere mit dem Zebra TLP 2742 Treiber. Auf den anderen Stationen ist nur der Zebra Treiber hinterlegt.

Nun zum Problem:

Sobald der Drucker frisch eingeschaltet ist kann man von EINER Arbeitsstation so viel ausdrucken wie man will, sobald man dies aber auch von einer zweiten Station machen will, klappt das ganze gar nicht mehr d.h. er Druckt gar nicht mehr. Dann muss der Drucker neu gestartet werden und dann funktioniert es wieder auf EINER Arbeitsstation. Getestet habe ich das mit 2 Arbeitsstationen und zwar mit der Station welche die zwei gleichen Drucker mit den zwei unterschiedlichen Treibern installiert hat und mit einer Arbeitsstation welche nur den Zebra Treiber installiert hat. Ich habe es auch in unterschiedlicher Reihenfolge getestet.

Zu meiner Problemlösung:

Ich hätte jetzt einfach auf allen Stationen die Treiber gelöscht und den Drucker über die Freigabe vom Server mit dem Zebra Treiber eingerichtet in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert, dass alle wieder miteinander Drucken können.

Nun meine Frage:

ist das klug oder hat jemand eine gescheitere Idee?

ich bin froh über jede Antwort, da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Ich danke schonmal im vorraus.

grüsse Kilian

Mitglied: 77559
77559 Apr 19, 2009 at 09:43:02 (UTC)
Zitat von @prize-def:
Zu meiner Problemlösung:

Ich hätte jetzt einfach auf allen Stationen die Treiber gelöscht und den Drucker über die Freigabe vom Server mit dem Zebra Treiber eingerichtet in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert, dass alle wieder miteinander Drucken können.

Nun meine Frage: ist das klug oder hat jemand eine gescheitere Idee?

Hallo Kilian,
ich würde auch genau so vorgehen. Was soll passieren? Den alten Generic Treiber könntest Du ja auch wieder installieren.

Gruß
LotPings
Member: prize-def
prize-def Apr 19, 2009 at 15:28:03 (UTC)
Hallo LotPings,

danke für die schnelle Antwort. Erleichtert mich schon etwas dass ich doch ned ganz so falsch war face-smile Den Generic Treiber muss ich ja ned neu ausm Netz laden, der is ja im Windows integriert denk ich, oder? Und grossartig Passieren sollte ja dabei auch nichts, also dass ich etwas kaputt machen könnte?

grüsse

Kilian
Mitglied: 77559
77559 Apr 19, 2009 at 16:01:42 (UTC)
Jetzt willst du also gaaaanz sicher gehen wie?

Du kannst auch eine neuen Treiber/ Freigabe parallel einrichten und wenns' klappt die alte löschen. Ggfs auch die Rechte der alten Freigabe notieren/übertragen.

Gruß
LotPings
Member: prize-def
prize-def Apr 20, 2009 at 08:12:58 (UTC)
naja, auf dem Server werd ich den Drucker ja nicht neu einrichten müssen, oder? da das branchenprogramm den Drucker "angeblich" (aussgage vom Software Mensch) direkt ansteuert

grüsse
Mitglied: 77559
77559 Apr 20, 2009 at 08:37:56 (UTC)
Zitat von @prize-def:
naja, auf dem Server werd ich den Drucker ja nicht neu einrichten
müssen, oder? da das branchenprogramm den Drucker
"angeblich" (aussgage vom Software Mensch) direkt ansteuert

Wenn Du den Software Mensch an der Hand hast, nimm Ihn bei derselben und lass Ihn das Problem lösen face-wink
Member: prize-def
prize-def Apr 20, 2009 at 20:41:37 (UTC)
naja, das kommt noch dazu, der kriegt das irgendwie auch ned hin...

aber wir haben heute festgestellt dass irgendwas mit der seriellen schnittstelle nicht in ordnung ist, darum bau ich am mittwoch ne parallele ein evtl. hauts dann hin...

aber danke für die bemühungen