Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eltron TLP 2742 Etikettendrucker an Windows Small Business Server 2003 und Clients

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: prize-def

prize-def (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 21:49 Uhr, 6951 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde, dies wird mein erster Beitrag im Forum und ich stehe grad wirklich an.

Und zwar:

bei einem Kunden steht ein Server mit Windows Small Business Server 2003 an diesem hängt ein Eltron TLP 2742 Etiketten Drucker (via Serieller Schnittstelle). Dieser ist im Netzwerk freigegeben. Als Druckertreiber ist dort der Generic / Text only hinterlegt (wurde so vom Softwaremensch installiert). Nun sind im Domänennetzwerk 5 Clients mit Windows XP Professional mindestens mit SP2. Einer der 5 Clients druckt gar nicht, aber das tut NOCH nichts zur Sache. Auf der einen Arbeitsstation sind kurioser Weise 2mal der gleiche Drucker eingerichtet, der eine mit dem Generic / Text only Treiber und der andere mit dem Zebra TLP 2742 Treiber. Auf den anderen Stationen ist nur der Zebra Treiber hinterlegt.

Nun zum Problem:

Sobald der Drucker frisch eingeschaltet ist kann man von EINER Arbeitsstation so viel ausdrucken wie man will, sobald man dies aber auch von einer zweiten Station machen will, klappt das ganze gar nicht mehr d.h. er Druckt gar nicht mehr. Dann muss der Drucker neu gestartet werden und dann funktioniert es wieder auf EINER Arbeitsstation. Getestet habe ich das mit 2 Arbeitsstationen und zwar mit der Station welche die zwei gleichen Drucker mit den zwei unterschiedlichen Treibern installiert hat und mit einer Arbeitsstation welche nur den Zebra Treiber installiert hat. Ich habe es auch in unterschiedlicher Reihenfolge getestet.

Zu meiner Problemlösung:

Ich hätte jetzt einfach auf allen Stationen die Treiber gelöscht und den Drucker über die Freigabe vom Server mit dem Zebra Treiber eingerichtet in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert, dass alle wieder miteinander Drucken können.

Nun meine Frage:

ist das klug oder hat jemand eine gescheitere Idee?

ich bin froh über jede Antwort, da ich kurz vorm verzweifeln bin.

Ich danke schonmal im vorraus.


grüsse Kilian
Mitglied: LotPings
19.04.2009 um 11:43 Uhr
Zitat von prize-def:
Zu meiner Problemlösung:

Ich hätte jetzt einfach auf allen Stationen die Treiber gelöscht und den Drucker über die Freigabe vom Server mit dem Zebra Treiber eingerichtet in der Hoffnung dass es dann wieder funktioniert, dass alle wieder miteinander Drucken können.

Nun meine Frage: ist das klug oder hat jemand eine gescheitere Idee?

Hallo Kilian,
ich würde auch genau so vorgehen. Was soll passieren? Den alten Generic Treiber könntest Du ja auch wieder installieren.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: prize-def
19.04.2009 um 17:28 Uhr
Hallo LotPings,

danke für die schnelle Antwort. Erleichtert mich schon etwas dass ich doch ned ganz so falsch war Den Generic Treiber muss ich ja ned neu ausm Netz laden, der is ja im Windows integriert denk ich, oder? Und grossartig Passieren sollte ja dabei auch nichts, also dass ich etwas kaputt machen könnte?

grüsse

Kilian
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
19.04.2009 um 18:01 Uhr
Jetzt willst du also gaaaanz sicher gehen wie?

Du kannst auch eine neuen Treiber/ Freigabe parallel einrichten und wenns' klappt die alte löschen. Ggfs auch die Rechte der alten Freigabe notieren/übertragen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: prize-def
20.04.2009 um 10:12 Uhr
naja, auf dem Server werd ich den Drucker ja nicht neu einrichten müssen, oder? da das branchenprogramm den Drucker "angeblich" (aussgage vom Software Mensch) direkt ansteuert

grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
20.04.2009 um 10:37 Uhr
Zitat von prize-def:
naja, auf dem Server werd ich den Drucker ja nicht neu einrichten
müssen, oder? da das branchenprogramm den Drucker
"angeblich" (aussgage vom Software Mensch) direkt ansteuert

Wenn Du den Software Mensch an der Hand hast, nimm Ihn bei derselben und lass Ihn das Problem lösen
Bitte warten ..
Mitglied: prize-def
20.04.2009 um 22:41 Uhr
naja, das kommt noch dazu, der kriegt das irgendwie auch ned hin...

aber wir haben heute festgestellt dass irgendwas mit der seriellen schnittstelle nicht in ordnung ist, darum bau ich am mittwoch ne parallele ein evtl. hauts dann hin...

aber danke für die bemühungen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz (6)

Frage von capsob zum Thema Linux ...

Windows Server
gelöst Small business server 2011 Suche ISO oder Install Medium (3)

Frage von schnie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Small Business Server 2o11 IP ändern? (4)

Frage von Zoom78 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...