frunky

Elux NG Probleme bei der Verbindung zu einem Windows Terminalserver 2008

Hallo,

ich habe ca. 25 Fujitsu Siemens Futro S400 Clients mit eLux NG mit Base OS V.1.52-1. Vor kurzem haben wir einen Windows Terminalserver 2008 aufgesetzt. Wenn wir nun versuchen eine RDP-Sitzung von einem ThinClient aus zu starten, so bekommen wir für wenige Augenblicke denn Status "Aktiv = Ja" und dann bricht der Verbindungsversuch auch schon wieder ab. Auf dem Server selbst habe ich eingestellt, dass er jeden Client-Verbindung zu lassen soll. Versuche ich mich von einem Windows XP SP3 PC aus per RDP zu verbinden, so gibt es hier keine Probleme. Auf den ThinClients ist die RDP-Version 5.2 installiert. Bisher habe ich für diese ThinClients keine höhere RDP-Client Version gefunden.
Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße

Frank

Member: laggflor
laggflor May 05, 2010 at 10:30:15 (UTC)
PUSH :::

hab genau das selbe Problem. RDP-Verbindung reißt sofort wieder ab. Auch 2008er Server.
Gibts inzwischen eine Lösung? Ich vermut mal es geht um eine Einstellung am 2008er Server.

LG Florian
Member: laggflor
laggflor May 05, 2010 at 10:46:49 (UTC)
Hab mich gerade selbst überholt...

Stelle ich am Windows Server 2008 R2 die Lizenzierung auf "pro Gerät" dann tritt obenstehendes Problem auf.
Stelle ich jedoch auf "pro Benutzer" kann ich mich am Terminalserver anmelden.

Ich würde gerne die Lizenzierung pro Gerät verwenden. Jemand eine Idee was das sein könnte?
Member: frunky
frunky May 05, 2010 at 11:04:35 (UTC)
Hallo Florian,

das Problem konnte ich inzwischen lösen. eLux NG wird in Zukunft nicht weiter supported und auch nicht weiter entwickelt. Es gibt aber eine Nachfolgerversion dieser Software, eLux RL. Die Empfehlung von Myelux ist, ein Upgrade auf eLux RL durchzuführen. Hierzu muss man sein Scout NG auf Version 11.x updaten. Im Anschluss kann man dann seine ThinClients entsprechend upgraden. Wie genau das Upgrade funktioniert kann man einem Paper auf www.myelux.com nachlesen.
Nach dem Aktualisierung der ThinClients konnte ich auch per RDP problemlos auf einen Windows Sever 2008 zugreifen.

Viele Grüße

Frank
Member: laggflor
laggflor May 05, 2010 at 11:12:48 (UTC)
OK, Danke.
Das End of Live-Statement hab ich gesehen...

Was kostet das Upgrade, ist das kostenlos? Leider konnte ich das nirgends rauslesen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort.
Member: frunky
frunky May 06, 2010 at 05:37:53 (UTC)
Hallo,

das Upgrade ist kostenlos.

Viele Grüße

Frank
Member: smatheis
smatheis Jan 14, 2013 at 14:54:27 (UTC)
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon ein wenig älter ist.
Hat denn jemand eine Lösung gefunden ohne ein Elux Update.
Das Problem ist, dass wir Futro A220 haben und da nur ein EluxNG 2.2 drauf passt.
Bei UserCal bekomme ich eine Verbindung, aber bei DeviceCal nicht, wie bereits hier beschrieben.
Member: frunky
frunky Feb 27, 2013 at 19:15:11 (UTC)
Hallo,
leider habe ich dafür keine Lösung ohne Update gefunden.

Viele Grüße

Frank