Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

Email account verdoppeln

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

12.06.2010 um 19:06 Uhr, 2695 Aufrufe, 2 Kommentare

Debian Version 2.6.18.3

Hallo und guten Abend.

Ich möchte ein Email account verdoppeln, d.h. alles, was auf
user1@domain.com ankommt, soll auf den user2@domain.com
kopiert werden. Beide haben eigene Passwörter.
Das soll nicht immer geschehen, sondern nur wenn user2 den user1 vertritt ( weil der Fussball schaut oder krank ist )

Die mails liegen unter
/var/qmail/mailnames/meinedomain.de/user1/Maildir/cur

glaube ich zumindest. Mache die Verwaltung mit Plesk.

Hat da jemand eine Idee? danke und gruß Joachim
Mitglied: maretz
12.06.2010 um 20:05 Uhr
simples script welches dir eine entsprechende procmail-Datei erstellt (ggf. geht auch ne forward-datei - je nachdem was du für nen mailsystem einsetzt).

Das Script könnte z.B. nen PHP-Script sein welches die Person dann vom PC aus aufruft...

Ansonsten halt ne lokale Weiterleitungsregel im Mail-Client... dafür muss der dann natürlich auch laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
16.06.2010 um 14:55 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Ganze soll auf dem Server laufen, nicht lokal.
Ich habe leider zu wenig Ahnung um dort ein script zu erstellen, meine Frage war ja auch, wie Debian diese Emails eigentlich verwaltet, so ganz schlau bin uch da nicht draus geworden. Normalerweise müsste ein Kopierbefehl reichen, oder?
Es läuft übrigens Plesk auf dem Server, für Linux-Anfänger wie mich.

Gruß Joachim
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Gesendete Email nicht unter dem Account abgelegt
Frage von akaleiaMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben Exchange 2010 im Einsatz und einige Postfächer werden von mehreren Mitarbeitern benutzt. Folgendes Problem tritt ...

iOS
Kann Live Email Account auf Iphone nicht löschen
Frage von srx2010iOS2 Kommentare

Hi zusammen, ich habe schon seit Wochen Probleme mit Emails von Microsoft Live und Outlook.com Emails zu verschicken und ...

E-Mail
Email anhänge in zweitem Gmail Account öffnen
Frage von Christian33E-Mail3 Kommentare

Hallo zusammen weiß jemand warum ich bei meinem zweiten Gmail Account keine anhänge öffnen kann. Sehe nur noch ein ...

Windows 10
Umgang als Firma mit Microsoft Accounts, AD-Accounts, Office 365-Accounts
Frage von Daniel.HoWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde es mal interessieren, wie andere mit diesen Themen umgehen. Unsere Situation ist wie folgt, wir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...