Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eMail-Adresse (Attribut otherMailbox) per LDAP auslesen (VBS)

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: datazero

datazero (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2007, aktualisiert 19.03.2007, 12390 Aufrufe, 9 Kommentare

Alle eMail-Adressen mit Hilfe eines VBS-Skript per LDAP aus einem Exchange 5.5 auslesen

Hallo,

ich habe vor alle Email-Adressen per LDAP aus einem Exchange 5.5 auszulesen und diese per Filter auszuwerten.
Ziel ist für bestimmte Aliase weitere Email-adressen zu erstellen.

Nun mein Problem:
Einem Objekt (Benutzer usw.) sind unterschiedlich viele Email-adressen (Attribut othermailBox) zugeordnet.

Wie kann ich diese per LDAP mit Hilfe eines VBScript auslesen?

Das klappt:
Set ou = GetObject("LDAP:/server/cn=,ou=,o=")
For Each obj In ou
wscript.echo obj.name
Next
Zeigt mir dann auch alle Objekte (Benutzer usw.) an.

Aber wie kann ich dann alle Attribute "otherMailbox" je Objekt ausgeben?
(Das Attribut otherMailbox kann mehrfach pro Objekt vorkommen)

Hilfe bin am verzweifeln....
Mitglied: bastla
15.03.2007 um 12:41 Uhr
Hallo datazero und willkommen im Forum!

Vielleicht hilft Dir das ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
15.03.2007 um 16:27 Uhr
Hi,

super, danke für den Link, er hat mir weitergeholfen.
Der Codeschnipsel dort geht zwar nicht, habe ihn mir aber umgebaut.

Nun hab ich noch das Problem dass das gute Stück abbricht sobald das gesuchte Attribut eines Objektes nicht existiert.

Wie kann ich dies denn prüfen? Beim Aufruf von obj.exists("otherMailbox") kommt die Fehlermeldung "Objekt unterstützzt die Methode obj.exists nicht" zurück.

Bin dankbar für jeden Tip.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.03.2007 um 18:54 Uhr
Hallo datazero!

Üblicherweise sollte das (auf Basis des angesprochenen Schnipsels) etwa so gehen:
01.
objMailbox.GetInfoEx Array("otherMailbox"), 0 
02.
varAddrs = objMailbox.GetEx("otherMailbox") 
03.
If Not IsNull(varAddrs) Then ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
15.03.2007 um 23:44 Uhr
nochmal Hi,

danke für deine Antwort. Genau das habe ich gesucht. Werde ich gleich morgen früh mal testen.

Mir geht es darum dass jeder User mit einer Emailadresse username@domain.de auch eine Emailadresse username@domain.com bekommt. Eshandelt sich dabei um ein paar hundert User. Da wäre man tagelang beschäftigt das von Hand zu machen. Außerdem würde man wohl einige übersehen oder vergessen.

Nochmal danke für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
16.03.2007 um 08:44 Uhr
Hallo,

habe eben mal If not IsNull(varAddrs) Then... probiert.
Gleicher Fehler wie vorher.
Bei einem Objekt ohne otherMailbox kommt ein Fehler und es bricht ab.
Wie kann man denn diese Prüfung sonst noch machen?
Bin um jeden Tip dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 09:48 Uhr
Hallo datazero!

Bevor wir gleich zu einem "On Error" greifen:
Stell bitte einmal den aktuellen Stand Deines Scripts herein und gib genau an, in welcher Zeile Du welchen Fehler erhältst.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
16.03.2007 um 10:28 Uhr
Hallo,

ich denke es liegt daran das sich nichts prüfen kann was nicht da ist.
Man kann nichts auf IsNull prüfen wenn es dies nicht gibt.

01.
Dim varAddrs 
02.
Set ou = GetObject("LDAP://server/cn=...,ou=...,o=...") 
03.
for each obj in ou 
04.
		obj.GetInfoEx Array("otherMailbox"), 0 
05.
		varAddrs = obj.GetEx("otherMailbox") 
06.
		For i = LBound(varAddrs) To UBound(varAddrs) 
07.
			ENAME = Split(varAddrs(i), "@") 
08.
			wscript.echo varAddrs(i) & vbcr & ENAME(0) & "@domain.com" 
09.
			' Anweisung die neue Adresse erstellt 
10.
		Next 
11.
Next
Der Code läuft solange gut, bis er auf ein Objekt stößt in dem es kein otherMailbox gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 12:23 Uhr
Hallo datazero!

Bitte nochmals genau: Bei welcher Zeile welche Fehlermeldung / -nummer?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: datazero
19.03.2007 um 14:10 Uhr
Hallo bastla,

hab es nun hinbekommen. Es war nur eine Typenunverträglichkeit.
Vielen Dank für deine Hilfe und Tips.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell AD Attribute auslesen
gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gern von allen AD Usern die E-Mail,Nachname, Vorname auslesen und in eine CSV exportieren. Ich ...

VB for Applications
VBS Skript für AD Attribute füllen
gelöst Frage von pixel0815VB for Applications4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach einem VBS Skript, mit dem ich das Location Attribut eines ...

VB for Applications
VBS - Vor- und Nachnamen auslesen
Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen
Frage von joni2000deBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln. Das funktioniert auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...