donzo5

EMail-Adressen-Vorschlag beim schreiben einer neuen Mail in Outlook

Hallo,

Outlook 2003 (bei uns in Verbindung mit einem Exchange Server) bietet ja die Funktion der eMail-Vorschläge beim Schreiben von neuen Nachriten an.

Wenn man eine eMail-Adresse einmal geschrieben eingegebenhat reicht es ja aus, den Anfangsbuchstaben einzugeben und erhält eine Aufzählung der zuletzt häufigsten genutzten eMail-Adressen.

Bei einem Kollegen von mir kommen diese Vorschläge plötzlich nicht mehr. Outlook fängt quasi wieder an diese zu lernen, bzw. zu sammeln.
Weiß jemand, warum die eigentlich bekannten Adressen nicht mehr vorgeschlagen werden?

Gibt es die Möglichkeit diese "Adressliste" zurückzusetzen, so dass dies vielleicht versehentlich geschehen ist?

Der PC ist mit einem Bluescreen abgestürtzt und danach waren die Einträge weg. Kann es auch damit zusammenhängen?

Gruß Donzo5

Mitglied: 45877
45877 Jun 24, 2010 at 09:56:28 (UTC)
Hallo,

im Profil gibt es unter Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook

.NK2 Dateien, in denen werden die Vorschläge gespeichert. evtl .aht Outlook ne neue angelegt. Einfach mal schauen und evtl. umbennen.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 24, 2010 at 10:19:24 (UTC)
Diese Liste befindet sind in %appdata%/Micorsoft/outlook/<name>.N2K (<name> kann outlook bzw. der Kontoname sein)
Wenn darauf Zugegriffen wurde, während der BlueScreen auftrat, dann kann diese Datei korrupt bzw. leer sein.

Notiz an mich: Fenster nicht 'ne Stunde lang im Edit-Modus offen lassen
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 10:34:52 (UTC)
Also die Datei habe ich gefunden, danke vorab.

die Datei wurde heute aktualisiert und hat eine Größe von ca. 0,3 MB. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Datei nicht leer ist.
Es gab auch nur eine NK2-Datei, so dass auzuschließen ist, dass Outlook eine zweite angelegt hat.

Daher liegt denke ich die Vermutung nahe, dass durch den Blue-Screen Absturz die Datei zerschossen wurde oder?
Member: Karo
Karo Jun 24, 2010 at 11:42:43 (UTC)
davon kannst Du ausgehen. Es ist jedoch auch möglich, das Schlunz in der NK2 steht. Es gibt da ein schönes Tool von Nir Sofer NK2Edit (http://www.nirsoft.net/utils/outlook_nk2_edit.html) mit dem Du das überprüfen kannst.

Karo
Member: donzo5
donzo5 Jun 24, 2010 at 11:50:23 (UTC)
Das hilft mir weiter.
nettes tool, danke für den link.
auf der seite scheinen ja mehrere nutzliche tools zu sein. die sollte man sich merken.

mein kollege meinte auch, dass adressen die er gestern eingetrage hat, auch heute nicht mehr angezeigt werden. das kann ich jetzt mit dem toll echt gut überprüfen und ggf. die adressen mal manuell eintragen
Member: Karo
Karo Jun 24, 2010 at 12:16:36 (UTC)
Ja, das sind schon nette Helferlein... face-smile
Wenn die Adressen immer wieder verschwinden, dann die NK2 löschen und ggf. gegen eine funzonierende austauschen.