volt-tec

Email Alarm für Videoüberwachung als Spam interpretiert

Hallo Zusammen,

ich benötige dringend einen gängigen Tipp für folgendes Szenario.

Ich errichte intelligente Videoüberwachungslösungen, welche sehr wenig Fehlalarme produzieren.
Auf Grund dessen ist es möglich mit diesen generierten Alarmen aktiv zu arbeiten.

Meine erste Schwierigkeit bestand darin einen pushdienst zu finden um Mails zeitnah auf dem Smartphone zu bekommen.
Bei Android benutze ich Google bei Apple icloud. (gibt es noch andere?)
Die Adresse von der ich sende (SMTP Server) liegt bei einem Bekannten - ist also kein gängiger Freemailer.

Bei einem Kunden werden bei einem Alarm Emails versendet. Bis das System richtig justiert wurde gingen einige 100 Mails ins Land.
Seit kurzer Zeit hat Gmail die Mails als SPAM interpretiert. Darauf habe ich zwei Filter gesetzt .
1. Filter: Email Absender und Betreff auf Whitelist
2. Filter: mit wortinhalt "is:spam" nie in Spam verschieben

Jetzt kommen sporadisch einige Mails sofort durch, einige erst nach stunden und andere gar nicht.

Parallel empfange ich die Mails auf meiner iCloud Adresse - bis jetzt ohne Probleme und Verzögerungen.

Unter Mail-Tester.com habe ich die Adresse anfangs mit 9/10 Punkten bewertet bekommen, mittlerweile lieg ich bei 5:
mit folgenden Hinweisen:

Punkt 1:
"SpamAssassin thinks you can improve
The famous spam filter SpamAssassin. Score: -2.

A score below -5 is considered spam.
-1.985 PYZOR_CHECK Similar message reported on Pyzor (http://pyzor.org)
Please test a real content, test Newsletters will always be flagged by Pyzor
Adjust your message or request whitelisting (http://public.pyzor.org/whitelist/)
-0.001 TVD_SPACE_RATIO Uncommon space ratio

Punkt 2:
You're not fully authenticated
We check if the server you are sending from is authenticated
-1
[SPF] 24hvideo.de does not allow your server 81.169.xxx.192 to use habeck@24hxxxxx.de
Sender Policy Framework (SPF) is an email validation system designed to prevent email spam by detecting email spoofing, a common vulnerability, by verifying sender IP addresses.

You do not have a SPF record, please add the following one to your domain 24hxxxx.de:

v=spf1 a mx ip4:81.169.xxx.192 ~all

Need guidance? View guides for each host.
-1
[Sender ID] 24hvideo.de does not allow your server 81.169.xxx.192 to use habeck@24hxxxx.de
Sender ID is like SPF, but it checks the FROM address, not the bounce address.

You do not have a SPF record, please add the following one to your domain 24hxxxx.de:

v=spf1 a mx ip4:81.169.xxx.192 ~all

Need guidance? View guides for each host.
-1
Your message is not signed with DKIM
DomainKeys Identified Mail (DKIM) is a method for associating a domain name to an email message, thereby allowing a person, role, or organization to claim some responsibility for the message.

Ich bin in Sachen Email und Spam leider null bewandert und suche dringend nach einer Lösung die mir die ganze Problematik SPAM und Push löst.
Kann ich den angezeigten Punkten von Mail-tester.com noch irgendwie entgegen wirken ?
Unter "http://public.pyzor.org/whitelist" kann man irgendetwas beantragen aber was genau verstehe ich leider auch nicht !

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 02, 2016 at 11:57:16 (UTC)
Moin,

Einfache Lösung: Schick es nicht per Mail, sondern per Push service. Es gibt Inzwischen duzende Anbieter die nichts weiter machen als Pushnotifications auf dein Smartphone zu schubsen. Ganz ohne E-Mail ;)

Halbwegs einfache, aber unsaubere Lösung: Lass dir einfach ein Mailkonto auf einem Mailserver deines Kollegen einrichten und schick die Mails dahin.

Umständliche Lösung: Erstmal deinen Kollegen darauf hinweisen, dass sein Mailserver die Mails nicht per DKIM signiert, SPF eintrag im DNS für deine Domain hinterlegen und Letztlich hoffen, dass whitelisting ausreicht, dass die Mails weiterhin durch kommen.

Ach ja, und über einen DMARC Eintrag freut sich auch fast jeder Mailanbieter, der mit aktueller Technik unterwegs ist ;)

Gruß
Chris
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 12:08:23 (UTC)
Moin,

evtl. solltest du lieber einen SMTP-Relay-Service ala Mailjet & Co nutzen. Die wissen, wie man Mails in Postfächer bekommt.

Gruß Krämer
Member: Volt-Tec
Volt-Tec Jun 02, 2016 at 12:21:03 (UTC)
Hey Danke für die Info. Da ich das ganze sehr gern professionell und nachhaltig anbieten will klingt die pushnotification variante ganz gut. Wie funktioniert so etwas in der Praxis ? Habe leider keine Erfahrungen damit ?

Wenn ich deinen zweiten Vorschlag nehmen würde dann hätte ich keine Möglichkeit mir die Mails aufs Smartphone pushen zu lassen und könnte diese nur minimal alle 15 Minuten vom Server des bekannten abfragen lassen - das reicht leider nicht für eine Sicherstellung eines zeitnahen Alarms !
Member: Volt-Tec
Volt-Tec Jun 02, 2016 at 12:23:08 (UTC)
Schlechter Support: Telefonnummer einfach auf eine Mailbox gelegt, Support-Tickets werden nicht beantwortet.
Schlechte Leistung: E-Mails kommen nicht an oder werden stark verzögert versendet.

Schreib Google Bewertung - oder hast du andere Erfahrungen gemacht ?
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 12:26:53 (UTC)
Zitat von @Volt-Tec:
Schreib Google Bewertung - oder hast du andere Erfahrungen gemacht ?
Ist das jetzt auf Mailjet bezogen? Wenn ja, war das grad nur ein Beispiel. Ich kenne die Firma nicht einmal. Ich weiß, das wir mit einem Anbieter dieser Art zusammen arbeiten - ist aber nicht meine Baustelle - von daher kenne ich keine Namen, Preise etc. Ich weiß nur, das wir es nur so geschafft haben, unsere (absolut korrekten) Newsletter sauber zuzustellen.
Member: Volt-Tec
Volt-Tec Jun 02, 2016 at 12:32:22 (UTC)
Ja war auf mailjet bezogen.
Wie heißen diese Dienste bzw nach was muss ich da konkret suchen ?
Member: Kraemer
Kraemer Jun 02, 2016 at 12:35:48 (UTC)
Solche Mails nennen sich, wenn ich das richtig im Kopf habe Transaktionsbasierte E-Mails. Anbieter hierfür nennen sich u.a. wie ich schon geschrieben habe Mail Relay Service.

Google einfach mal nach Onlineshop und Mailversand. Die Branche kämpft am meisten mit dem Thema und da solltest du allgemeingültige Infos bekommen.
Member: Sheogorath
Sheogorath Jun 02, 2016 at 14:24:44 (UTC)
Zitat von @Volt-Tec:

Hey Danke für die Info. Da ich das ganze sehr gern professionell und nachhaltig anbieten will klingt die pushnotification variante ganz gut. Wie funktioniert so etwas in der Praxis ? Habe leider keine Erfahrungen damit ?

Wenn du es wirklich selbst anbieten möchtest, wäre es das einfachste irgendwen Anzustellen, der dir eine passende Push anwendung schreibt.

Einfacher und kostengünstiger ist dann die Variante bereits etablierte Anbieter zu nutzen:
  • Boxcar
  • Boxcar 2
  • Notify My Android (NMA)
  • Pushover
  • Prowl
  • Supertoasty
  • PushBullet
  • Airgram
  • Faast
  • Nexmo
  • Pushalot
  • Pushjet
  • ...

Wenn ich deinen zweiten Vorschlag nehmen würde dann hätte ich keine Möglichkeit mir die Mails aufs Smartphone pushen zu lassen und könnte diese nur minimal alle 15 Minuten vom Server des bekannten abfragen lassen - das reicht leider nicht für eine Sicherstellung eines zeitnahen Alarms !

Warum nicht? Das ActiveSync-Protokoll bringt die Push Funktionalität durchaus mit ;) Auf einem Nicht-Exchange-Server geht das nicht? Doch geht :P Mit z-push!

Gruß
Chris
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 04, 2016 at 20:04:22 (UTC)
Grob umrundet, benötigst du eine registrierten SNMP Server. hatte bisher immer die Erfahrung gemacht, die Kunden die so einen Dienst nutzen wollen haben auch eine eingene Mail Domaine.

Bei Sicherheitslösungen muss man richtig vorsichtig sein, das kann nach hinten losgehen wenn etwas schiefgeht. Dann ist im Zweifelsfall ist die Firma dran die die Lösung eingerichtet hat.
bei uns Notruf o. Alarm Systeme über die TK.

Mir stellt sicher leider die Frage, was das für eine "Videoüberwachungs Software" sein soll die nicht von Haus aus auch einen Notification Service bereit stellt.