Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Alarmierung bei Verbindungsabbruch von Clients

Frage Netzwerke

Mitglied: komatsur

komatsur (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 14:42 Uhr, 2068 Aufrufe, 4 Kommentare

ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich eine Email erhalte, wenn beim Client die Internetverbindung abbricht

folgendes zur Ausgangslage:
- Client ist an einem anderen Ort positioniert als der Server (somit nicht im selben Netzwerk)
- Server würde zu Verfügung stehen
- Im besten Fall soll 1 bis 3 mal pro Minute überprüft werden, ob der Client noch eine Internetverbindung hat. Bei x fehlgeschlagenen Versuchen sollte der Server eine Email an eine oder mehrere Personen versenden.

danke im voraus
Mitglied: Epixc0re
25.07.2012, aktualisiert um 14:46 Uhr
Dir auch kein Hallo,

nennt sich Monitoring, und gibt es auch als OpenSource:
- nagios

alternativ ein Shellscript.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

handelt es sich nur um einen Client ist Nagios wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Falls Du einen Linuxrechner hast kannst Du dir ein Shellscript schreiben das z.B via ping den Client abfragt und das dann als cronjob ausfuehren.

Falls Windows dann halt als (vb)script und ueber den taskscheduler(glaub das Ding heisst da so..) ausfuehren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: komatsur
25.07.2012 um 15:35 Uhr
zweimal Hallo,

da ich beim Schreiben vom ersten Post irrtümlich die Begrüßung weggeschlöscht habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bewege mich hier in der Windows-Welt und es gibt mehrere Clients die überwacht werden sollten (Anzahl steigend). Die IPs der Clients sind leider nicht fixiert. Teamviewer hatte ich mir mal angesehen, hat aber leider den Nachteil, dass man nur sieht, ob der Client gerade on/offline ist, man aber keine Alarmierung beim Verbindungsabbruch erhält und man somit nicht erkennt, wie lange er schon offline ist. Für die Clients hätte ich Software gefunden, die mitprot. wann und wielange das System online war, nur nützt das halt wenig, wenn man per Fernwartung nicht darauf zugreifen kann.

nagios werde ich mir genauer ansehen und hoffen, dass damit mein Problem gelöst ist.

Vielen Dank nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2012 um 15:43 Uhr
Hallo,

dann ist Nagios sehr gut geeignet. Da kannst Du ohne Problem Server, Clients, Drucker
und "was weiss der Geier" noch ueberwachen.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Verbindungsabbruch
gelöst Frage von hajoweWindows 77 Kommentare

Hallo Forengemeinde. IST: Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem ...

E-Mail
Kleiner eMail-Client mit Webinterface?
Frage von mabue88E-Mail9 Kommentare

Hallo, innerhalb eines Vereins werden häufig Benachrichtigungen per eMail verschickt. Bislang verwaltet jedes Mitglied die Adressen der anderen Mitglieder ...

Voice over IP
Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage
gelöst Frage von sphere5Voice over IP14 Kommentare

Hallo, wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen. ...

Router & Routing
VPN-Problem - Verbindungsabbruch
Frage von BauschanRouter & Routing2 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich verzweifle gerade an einem VPN-Problem. In der Firma haben wir einen SBS 2003 und einen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 20 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...