Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Email-Alarmierung bei Verbindungsabbruch von Clients

Frage Netzwerke

Mitglied: komatsur

komatsur (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2012 um 14:42 Uhr, 2060 Aufrufe, 4 Kommentare

ich suche nach einer Möglichkeit, dass ich eine Email erhalte, wenn beim Client die Internetverbindung abbricht

folgendes zur Ausgangslage:
- Client ist an einem anderen Ort positioniert als der Server (somit nicht im selben Netzwerk)
- Server würde zu Verfügung stehen
- Im besten Fall soll 1 bis 3 mal pro Minute überprüft werden, ob der Client noch eine Internetverbindung hat. Bei x fehlgeschlagenen Versuchen sollte der Server eine Email an eine oder mehrere Personen versenden.

danke im voraus
Mitglied: Epixc0re
25.07.2012, aktualisiert um 14:46 Uhr
Dir auch kein Hallo,

nennt sich Monitoring, und gibt es auch als OpenSource:
- nagios

alternativ ein Shellscript.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2012 um 15:02 Uhr
Hallo,

handelt es sich nur um einen Client ist Nagios wohl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Falls Du einen Linuxrechner hast kannst Du dir ein Shellscript schreiben das z.B via ping den Client abfragt und das dann als cronjob ausfuehren.

Falls Windows dann halt als (vb)script und ueber den taskscheduler(glaub das Ding heisst da so..) ausfuehren.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: komatsur
25.07.2012 um 15:35 Uhr
zweimal Hallo,

da ich beim Schreiben vom ersten Post irrtümlich die Begrüßung weggeschlöscht habe.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bewege mich hier in der Windows-Welt und es gibt mehrere Clients die überwacht werden sollten (Anzahl steigend). Die IPs der Clients sind leider nicht fixiert. Teamviewer hatte ich mir mal angesehen, hat aber leider den Nachteil, dass man nur sieht, ob der Client gerade on/offline ist, man aber keine Alarmierung beim Verbindungsabbruch erhält und man somit nicht erkennt, wie lange er schon offline ist. Für die Clients hätte ich Software gefunden, die mitprot. wann und wielange das System online war, nur nützt das halt wenig, wenn man per Fernwartung nicht darauf zugreifen kann.

nagios werde ich mir genauer ansehen und hoffen, dass damit mein Problem gelöst ist.

Vielen Dank nochmals
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
25.07.2012 um 15:43 Uhr
Hallo,

dann ist Nagios sehr gut geeignet. Da kannst Du ohne Problem Server, Clients, Drucker
und "was weiss der Geier" noch ueberwachen.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient (4)

Frage von taK1993x zum Thema Windows Server ...

Firewall
IpSec Vpn Verbindungsabbrüche im 10 Minuten Takt (5)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Exchange Server
Outlook Verbindungsabbrüche mit Mac OSX und exchange 2010 (1)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Hyper-V - ständiger Verbindungsabbruch Netzwerk (11)

Frage von T-Cip17 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (10)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...