wolffsed

Kann man Email Anhänge an eine bestimmte Adresse direkt auf dem Server abschneiden?

Wir nutzen einen Exchange 2010 Server für unserem Mailtraffic. Wir bekommen über die Mailadresse info@<unseredomain>.com auch Emails mit Anhängen. Da sind teilweise Aufträge dabei. Es gibt aber auch ab und an Versuche, auf diesem Weg Malware einzuschleusen. Deshalb suchen wir nach einem Weg, um - bevor der Empfänger die Email zu Gesicht bekommt - die Anhänge von der Email zu trennen und idealerweise eine Nachricht in den Body zu setzen, dass es Anhänge gegeben hat. Mit Exchange Bordmitteln ist da wohl nichts zu machen. Kennt jemand einen Weg / ein Tool, mit dem das direkt auf dem Server machbar ist?

Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.01.2017 um 12:19:18 Uhr
Warum soll das mit Exchange Bordmitteln nicht machbar sein? Dafür gibt es die sog. Transportregeln
Mitglied: 131381
131381 16.01.2017 aktualisiert um 12:22:21 Uhr
Hatten wir gerade erst hier:
Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen

Dafür gibt es die sog. Transportregeln
Eher der Attachment Filter Agent ...
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.01.2017 um 12:51:29 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wir schauen uns das an.
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.01.2017 um 13:30:17 Uhr
Hallo nochmal,
es ist wohl so, dass dieses "Attachment Filtering", wenn es aktiviert wurde, für ALLE Mail-Adressen gilt...
Das wollen wir nicht.
Wir würden gern die Möglichkeit haben, eine solche Regel nur für die info At Adresse zu verwenden. Und das geht wohl leider nicht mit Exchange Bordmitteln...
Mitglied: 131381
131381 16.01.2017 um 13:37:28 Uhr
Dann wirds Zeit für ein Upgrade des EX
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/secur ...
oder einem Custom Transport-Agent.
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.01.2017 um 13:39:50 Uhr
na ja, ein Upgrade wird es wohl aktuell nicht geben.
Gibt es denn einen "custom transport agent" für Exchange 2010, den man kaufen kann?
Mitglied: 131381
131381 16.01.2017 aktualisiert um 13:47:24 Uhr
Zitat von @wolffsed:
Gibt es denn einen "custom transport agent" für Exchange 2010, den man kaufen kann?
Den musst du dir selber schreiben (oder lassen), gibt hier im Forum einige Beispiele für solche Sachen
Automatische Regel innerhalb eines Öffentlichen Ordners
Anzeigename autom. um Suffix ergänzen
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.01.2017 um 13:52:11 Uhr
OK. Vielen Dank für die Infos.
Dann müssen wir uns hier wohl etwas anderes ausdenken
Mitglied: wolffsed
wolffsed 16.01.2017 um 15:19:24 Uhr
Wir haben doch noch eine Lösung gefunden, die genau das kann, was wir wollen...
www.mapilab.com/exchange/attachment_save/

face-smile
Mitglied: SYS64738
SYS64738 24.01.2017 um 10:42:36 Uhr
Was haltet Ihr von einem ordentlichen Virenscanner auf eurem Exchange Server ?
So wie Kaspersky für Exchange. Läuft bei uns ohne Probleme, und er filtert sauber die Anhänge raus.
Mitglied: wolffsed
wolffsed 24.01.2017 um 11:20:43 Uhr
Wir haben Kaspersky auf dem Exchange im Einsatz. Der kann tatsächlich Anhänge ausfiltern. Aber eben nicht bezogen auf bestimmte Email-Adressen, sondern auf bestimmte Maschinen. Das ist nicht das, was wir haben wollen.